Rübsen für Harzer Roller

Diskutiere Rübsen für Harzer Roller im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich habe hier einen alten Beitrag gefunden, wonach Harzer Roller viel Rübsen bekommen sollen. Auf einer Homepage eines Harzer Roller Züchters...
S

Selene

Guest
Ich habe hier einen alten Beitrag gefunden, wonach Harzer Roller viel Rübsen bekommen sollen.

Auf einer Homepage eines Harzer Roller Züchters habe ich sogar gelesen, dass er fast nur Rübsen füttert und dazu ein bisschen normales Kanarienfutter.

Caruso hat bisher immer das Kanarienfutter von Ricos Futterkiste bekommen. Ab und zu hat er auch mal eine Knabberstange bekommen, aber er hat auch viel Freiflug.

Ich suche halt nach Hilfe, ihn wieder zum Singen zu bringen.

http://www.vogelforen.de/kanarienvoegel-allgemein/57855-gesangskanarien.html
 
Es gibt genauso Harzer Roller Züchter, die kaum Rübsen füttern. Sondern vorwiegend Glanz - dies ist zudem für den Magen-/Darmtrakt nicht so belastend. Ich gebe seit geraumer Zeit kaum Rübsen im Hauptfutter... der Anteil mag wohl ca. 7% sein. Rübsen bekommen die Vögel in gekeimter Form - und darauf stürzen sich auch die Jungvögel.

Aber grade beim Thema Ernährng hat/macht jeder Züchter eigene Erfahrungen.

Lieber Gruß

Sabine
 
Hallo Sabine, welches Hauptfutter gibst du denn? Liebe Grüße Selene

Das würde mich auch mal intessieren, ich füttere ja seit geraumer Zeit o. Rübsen,sehr viel Glanzsaat ist in dem entsprechenden Futter enthalten, die kleinen Herrschaften sind Meister im Aussortieren.
 
Rübsen schon, aber an denen scheiden sich offenbar die Geister.

So langsam werde ich jetzt unsicher, ich höre immer, dass die Züchter "durch die Bank" rübsenfreies Futter verwenden, angeblich machen die auch noch triebig, denke an 2014, oh du liebe Güte. Daraufhin bin ich ja ohne wenn und aber auf rübsenefreies Futter zugesteuert. Was ist denn nun wirklich dran an dem Phänomen. Ich kann mir vorstellen, dass die Tiere da auch so ihren eigenen Geschmack haben, wenn man bedenkt, dass bei Kanarienvögeln das Futter jeden Tag ausgetauscht werden muss, im Gegensatz zu Wellis, da kann auspusten....oder stimmt das auch nicht. Na egal, meine Strategen bekommen jeden Tag neues Futter.
Aber es wäre doch wirklich von Nutzen zu wissen, ob ich das Richtige füttere.

Lg.
 
Meine Vögel kriegen alle jeden Tag frisches Futter, auch die Zebris.

Ja das ist mir schon klar, aber gibst du Caruso mit oder ohne Rübsen, oder dürfen HR mit Rübsen.

Die Zebris bekommen doch ihr eigenes Exotenfutter, aber ich weiß jetzt immer noch nicht welches Futter man geben und welches nicht.
 
Die Geschichte vom Rübsen und Raps...

Ich füttere z. Z. eine Mischung ohne Rübsen, gekeimten Rübsen biete ich allerdings durchgängig bis zum Ende der Mauser an.

Danke für deine Antwort, du hast ja auch eine Großfamilie. Wie sieht es aus, wenn man ungekeimte Rübsen füttert, soll heißen, dass man zu der Mischung ohne Rübsen eine weitere Mischung mit Rübsen (sagen wir 1/4 ) untermischt, oder lieber bei der Mischung der ohne Rübsen bleiben.
 
Ich verwende das Standardfutter von Quiko ohne Rübsen.Rübsen gibts für meine nur im Keimfutter!
 
Thema: Rübsen für Harzer Roller
Zurück
Oben