Brutzeit, leider noch keine Eier?

Diskutiere Brutzeit, leider noch keine Eier? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, zusammen meine Henne will kein Nest bauen, will nur mit der Nestmaterial spielen:? Der Hahn zeigt es ihr immer wieder vor. Er legt das...
Dann hast du sicher ca morgen oder übermorgen Nachwuchs, du kannst die unbefruchteten Eier herausnehmen, wenn du sicher bist, dass dort nichts ist, du kannst ruhig zwei Kunsteier mit in das Nest hineinlegen, dann haben die zwei übrigen besseren Halt.
Ich hoffe du hast Aufzuchtfutter zu Hause ud denke daran, wenn die kleinen da sind, kein Grünfutter oder Obst zu füttern, am besten schon ab jetzt sofort nicht mehr. Wenn die Küken 8 Tage alt sind, kannst du geraspelte Möhre oder anderes geraspeltes Gemüse (Broccoli) mit in das Aufzuchtfutter tun.
Ich wünsche dir viel Glück:zustimm:
 
warum die Möhren erst ab dem 8 Tag?Geraspelte Möhren mit Keim-und Eifutter gebe ich das ganze Jahr,wenn Jungvögel da sind jeden oder aller zwei Tage je nach dem wie's reicht.mfg sven:idee:
 
Hallo Sven, ich habe das so von Heinrich und Norwicher übernommen, vielleicht sind deine Vögel ja stabiler, ich kann doch nur weitergeben, was man mir hier übermittelt hat.
Ich danke dir und schicke liebe Grüße,
Hannelore


Dieses ist eine etwas sensible Geschichte und ich bin froh, dass ich mit Manssur so weit gekommen bin.
Hoffen wir, dass die zwei Eier befruchtet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry war nur ne Frage lerne auch noch dazu falls es irgendwelche Sachen gibt wovon ich nichts weiss.
 
Nee, ist alles ok Sven, ich weiß jetzt natürlich nicht, was Manssur weiter vorhat, aber ich denke, dass ich alles richtig erklärt habe.

Falls du noch gute Tipps hast, immer raus und her damit, ich lerne auch immer gern dazu, ich wünsche dir jetzt schon mal frohe Ostern.

Viele Grüße,
Hannelore
 
Ich gebe gequetschte Erbsen und Keimfutter vom ersten Tag an ins Eifutter, wenn nichts im Napf vergammelt, ist das bei mir absolut kein Problem, weder bei meinen (vergleichsweise empfindlichen) Zeisigen und Girlitzen, noch bei meinen Kanarien. Frisch geschlüpfte Nestlinge können durch eventuell verdorbenes Futter natürlich viel schneller umkippen als stabilere/ältere Jungvögel mit einer halbwegs gefestigten Darmflora. Der Anreiz zum Füttern wird durch solche feuchten Eifutterzusätze jedenfalls deutlich erhöht!
 
Nehme ich Dir absolut nicht übel, ich denke auch, daß manche eine ganz schlechte Werbung für unser Hobby abgeben und uns alle in ein schlechtes Licht rücken. Immerhin haben wir hier entsprechend beraten, aber es gibt definitiv vielversprechendere Neulinge in unserem Hobby bei denen das vermittelte Wissen auf fruchtbareren Boden fällt...
 
Abgeshen von euren "guten Wünschen" im Hinblick auf den Schlupf. ....sei es drum, wenn tatsächlich Küken schlüpfen ( er wünscht es sich ja nun sehnlichst) fühle ich mich in der Pflicht, diesen Geschöpfen zu helfen.
Wir "eiern" schon lange an diesem Thread herum, und daher bitte ich euch, doch auch weiterhin zu helfen.
Er hat aus seiner Sicht ja alles richtig gemacht, wie es weiter geht bleibt abzuwarten.

Ich wünsche Euch allen gesunden Nachwuchs und ein friedliches Osterfest.

Abschließend möchte ich noch sagen, dass es nicht schlecht ist, auf neues Leben zu hoffen, gibt es doch gerade jetzt in dieser Zeit schlimmere Dinge, über die man sich die Haare raufen könnte.

SamyJo
 
Aus eigener Sicht machen hier in diesem Forum alle quasi alles richtig. nur leider ist diese eigene Sicht auch nur soviel wert, wie das Fachwissen und Aufnahmebereitschaft des/der "Sichtigen". :zwinker:
 
Aus eigener Sicht machen hier in diesem Forum alle quasi alles richtig. nur leider ist diese eigene Sicht auch nur soviel wert, wie das Fachwissen und Aufnahmebereitschaft des/der "Sichtigen". :zwinker:

Hallo, Plassco, sei so lieb und verrate mir mal, wie viele tiefgefrorene Erbsen du so in etwa ins Aufzuchtfutter gibst, werden die kurz aufgetaut oder blanchiert oder.... bitte genau erklären.
Ich bin interessiert an der Sache, weil ich meine Aufzuchtfutter in den ersten Tagen immer mit abgekochtem Wasser anfeuchte, das ging bisher gut, ich wechsele das AF immer 2xtgl. Habe aber nur ein Pärchen, jedoch könnte da bald etwas ankommen:zwinker:
Danke :0-
 
Schüssel, handvoll TK-Erbsen rein, warmes Wasser drüber (auftauen), abschütten, kochendes Wasser drüber (zerstört bestimmte Vitaminhemmer), 3min warten, kaltes Wasser, abschütten, mit der Faust die Erbsen anquetschen, Eifutter einrühren, bis die passende feuchtkrümelige Konsistenz erreicht ist. Einfach machen und dabei nachdenken, läuft dann alles von allein. ;)
 
Schüssel, handvoll TK-Erbsen rein, warmes Wasser drüber (auftauen), abschütten, kochendes Wasser drüber (zerstört bestimmte Vitaminhemmer), 3min warten, kaltes Wasser, abschütten, mit der Faust die Erbsen anquetschen, Eifutter einrühren, bis die passende feuchtkrümelige Konsistenz erreicht ist. Einfach machen und dabei nachdenken, läuft dann alles von allein. ;)

8o
Nachdenken auch noch????
Oh Schreck, na, das kann ja heiter werden.
Iglo???:gott: Nee, schon klar, >no name<, pardon, wollte keine Schleichwerbung machen.

Sei dennoch herzlich bedankt, lieber guter Plassco :+knirsch:, darfst weiter Ostereier suchen gehen.
Schöne Feiertage und gesunde Küken :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Frohe Ostern .das mit den Erbsen ist bei uns so ne Sache letztes Jahr wurden sie von den Vögeln nicht beachtet dies Jahr fressen sie die Erbsen wie die verrückten als wenn es nie anders war auch ohne zerdrücken war sehr erstaund wie sich das alles so ergiebt hab das zwar schon mehrfach erlebt ein Jahr ja ein Jahr ne.Manchmal lustig wie das so geht oder auch nicht:huh: mfg sven und viele Ostereier
 
Hallo und Frohe Ostern .das mit den Erbsen ist bei uns so ne Sache letztes Jahr wurden sie von den Vögeln nicht beachtet dies Jahr fressen sie die Erbsen wie die verrückten als wenn es nie anders war auch ohne zerdrücken war sehr erstaund wie sich das alles so ergiebt hab das zwar schon mehrfach erlebt ein Jahr ja ein Jahr ne.Manchmal lustig wie das so geht oder auch nicht:huh: mfg sven und viele Ostereier


Hallo Sven,
dir auch ein wunderbares Osterfest und gesunde Vögel!!!!
Hast du evtl die billigen Ebsen vom ....gekauft???:zwinker: Aber es ist wirklich eigenartig,:+popcorn:, wie sich die "Geschmäcker" ändern
Für dich kommen hoffentlich nur Ostereier ins Nest, die du auch gern magst,

LG
 
Da schließe ich mich an, frohe Ostern! :)
@stiedom bei mir wird alles gefressen was sie bekommen, deswegen informier ich mich lieber auch erstmal- bevor ich meine Vögel noch vergifte. Aber bis jetzt geht es meinen Kleinen gut. :)
 
Ich habe festgestellt das was nicht gut ist für die Vögel scheint ihnen auch nicht zu schmeckenden, aber wie schon so oft festgestellt Kanarien sind wie Schweinchen und fressen fast alles .Aber teu teu teu keine Verluste durch das Futter Sie haben es immer gemerkt was nicht gut für sie ist meine Erfahrungen
 
Hallo,

habe eine kurze Frage.
Meine Jungtiere sind ca 14 Tage.

Meine Henne will jetzt ein Neues Nest bauen, sie sucht Nestmaterial.
Soll ich ein Nest einfügen oder nicht.
 
Die JV müssen doch in einem Nest sitzen, oder hast du es schon entfernt?
Wenn deine Henne das alte Nest nicht mehr annimmt, musst du ein anderes anbieten, du kannst auch das Nistmateriel aus dem alten Nest entfernen und selber mit Scharpie eine saubere Nesteinlage formen, aber wieso sind deine Küken schon raus? Wie viele sind es denn geworden?
Wenn du keine Küken mehr willst, bietest du auch kein Nest an.
 
Thema: Brutzeit, leider noch keine Eier?
Zurück
Oben