kanarienvogel "liegt" beim schlafen

Diskutiere kanarienvogel "liegt" beim schlafen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - und wieder mal ne neugierige frage... mein tschirülp legt sich beim dösen und schlafen richtiggehend hin. er hat keinen festen schlafplatz...
S

sbari

Guest
und wieder mal ne neugierige frage...

mein tschirülp legt sich beim dösen und schlafen richtiggehend hin.

er hat keinen festen schlafplatz, eher mehrere und wenn er müde ist "legt" er sich einfach auf den nächstbesten platz und döst oder schläft vor sich hin. einmal mit dem kopf im gefieder, einmal mit einem offenem auge (?) und auch mal mit dem kopf "nicht im gefieder" (weiss nicht wie ich ich mich am besten ausdrücken soll)

als schlafplatz gelten:
- äste im käfig
- buchrücken im regal
- kletterbaum der nymphen
- gitterdach des transportkäfigs (steht auf dem grossen käfig)
- stuhllehne
- ...

habt ich auch so "liegende" kanarien? - habe das allerdings nur bei ihm und nie bei einer henne beobachtet...

hänge mal ein bild an.

mfg
sbari
 

Anhänge

  • 006.jpg
    006.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 354
Hallo sbari,

liegende Kanarien, egal ob Henne oder Hahn habe ich in meinem Bestand schon oft beobachtet.

Ich habe da immer das Gefühl, daß die Vögel sich dann besonders wohl fühlen.

Gruß
 
Hallo,
ich habe auch eine Henne die so "liegt", aber nicht nur wenn sie schläft sondern immer. Sie sitzt nur ganz normal wenn ich sie frei fliegen lasse und sie auf unbekanntem Untergrund landet. Im Käfig hängt sie immer wie ein Lappen auf der Stange. Hab eher das Gefühl das es eine Art Fehlstellung ist.
Dadurch scheint sie ihre Füße auch mehr zu belasten als die anderen und hat seit ein paar Tagen so etwas wie ein Sohlengeschwür. (Ich denke es ist eins, da ich noch nie eins gesehen habe). Weiß einer was man dagegen tun kann?

Liebe Grüße
zora
 
Kanarienvogel liegt beim schlafen.

Hallo Zora.

Wenn ich einen Vogel wie auf dem Bild habe,fange ich ihn raus und reibe im die Beine und Füße mit Vaseliene Salbe ein. Meistens sind es Milben an den Füßen. Versuch es mal es schadet dem Vogel ja nicht.

gruß Hans
 
Hallo,

also die Fusspflege wird häufig vernachlässigt. Wenn ein Hund etwas am Fuss hat, dann jault er und macht sich bemerkbar. Ein Kanarie leidet stumm.

Bei mir liegt kein Vogel am Tag auf dem Bauch herum. Es sei denn, dass er sich am Fuss verletzt hat. Manche schlafen in der Nacht gern im Nest (dann träumen sie vielleicht von ihrer Zeit als Baby im schönen warmen Nest bei der Mama).

Gibt es ein Bild von den Füssen???

Einige Kanarien brauchen regelmäßige Fusspflege - also die Füsse und Beine mit Vaseline oder einer speziellen Vogelsalbe einreiben und die Krallen kürzen. Ich könnte manchmal wirklich heulen, wenn ich die Füsse von vernachlässigten Vögeln sehe.

Gruss, Jörg!!!
 
Bei Milben müssten sie sich doch ganz viel putzen oder kratzen und nicht rumliegen. Ist zumindest bei meinen Wellis damals so gewesen.
Oder ist das eine ganz besondere Art von Milben?

Meine schlafen auch manchmal im liegen, immer wenn 'se Lust dazu haben und der Futternapf frei ist.
 
Hallo!

Wenn ein Vogel wirklich oft stark am Fuß juckt und kratzt und weiße und zerstörte verhornte Füße haben, dann haben sie Milben und müssen behandelt werden.

Alle meine Vögel bis auf Nusret habe ich nie an Füssen behandelt. Ihre Füsse sind immer glatt und gesund! Nusret hat im April 2002 heftig seine Zehen gekratzt. Ich habe sofort ihn mit Vaseline behandelt, danach kratzte er nicht mehr hefftig an Zehen, bis heute!

Gruß!
 
Ich hab ihr mal die Füße mit Vaseline eingeschmiert und mach es auch die nächsten Tage weiter, mir ist aber nicht aufgefallen das sie an ihren Füßen rumpieckt obwohl ihre Hornschuppen nicht ganz glatt anliegen wie bei den anderen Vögeln. Vielleicht kann ich auch mal ein Foto machen wenn sie still hält.
Ich hab die Henne von einem Züchter und kann es nur bestätigen das einem zum heulen ist wenn man so manche nicht gemachte Fußpflege sieht.
Aber ich hoffe das sie sich bei uns erholt.

Gruß
Zora
 
amio liegt auch

hi,
seit mein amio separat im käfig ist, (siehe posting streithahn amio), und ich auch ein nest mit reingehängt habe, schon mal für die zukunft wenn damenbesuch kommt, liegt er jetzt genau in diesem nest nachts. total federballig und wohlig. das scheint ihm echt zu gefallen. an seinen füsschen ist nix zu erkennen, also er ist wirklich fidel.
ich denke er findet es einfach gemütlich und geschützt.
 
arme Füße

Obwohl ich eigentlich Wildvögel päppele sind inzwischen drei Kanaries bei mir "gelandet". Und alle hatten arme Füße. Beim "Dicken" war die hintere Kralle spiralförmig! um die vorderen Zehen gewachsen, so dass er diese kein Stück mehr bewegen konnte. Er lag auf dem Käfigboden in der Zoohandlung im Sand. Sein Kollege hatte Beine die in einem Panzer wie bei einer Ritterrüstung steckten. Letzte Woche kam noch ein Zugang von privat (Abgabegrund: lauter Gesang), der hat dauernd nur an seinen Beinen herumgebissen, vor allem um den Ring herum und auch endlos lange Krallen. Ich behandele zweimal in der Woche sie Beine mit einer Tinktur vom TA und an den anderen Tagen gibt es Lebertransalbe auf die Füße. Aus den armen Kreaturen sind äußerst lebenslustige Kerlchen geworden, die mir durch ihr Herumgekaspere viel Freude machen.Gruß der Elch
 
Thema: kanarienvogel "liegt" beim schlafen
Zurück
Oben