alter Kanarienvogel liegt seit gestern auf dem Boden

Diskutiere alter Kanarienvogel liegt seit gestern auf dem Boden im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - als eigenes Thema abgetrennt von hier Hallo zusammen Ich bin gerade auf diesen Thread gestoßen... Mein "Kleiner" , auch sehr alter Kanarie (ich...
D

DeaPiep

Neuling
Beiträge
5
als eigenes Thema abgetrennt von hier

Hallo zusammen
Ich bin gerade auf diesen Thread gestoßen...

Mein "Kleiner" , auch sehr alter Kanarie
(ich hab ihn vor 13Jahren von meinen Eltern übernommen und davor war er auch schon 1,2 Jahre (?) bei Ihnen)
liegt seit gestern abend auf dem Boden und kann sich nicht mehr auf den Beinen halten. Er stützt sich mit den Flügeln ab und hat einen gekrümmten Rücken. Er schläft die meiste Zeit (bzw.die Augen fallen ihm zu) ...und seine Atmung ist durch das leichte Heben und Senken seines kleinen Körpers zu erkennen.
Trotz alle dem, versucht er auch weiterhin zu fressen: ich hab ihm alles unten hingestellt: Wasser, Körner, Salat, Apfel und er hat von allem mal "geknabbert"
Aber ich mache mir natürlich Sorgen - hab schon ein bißchen was gelesen, daher - daß er ggf.verhungern könnte und ob es viell.mit ihm zuende geht...
Ich will morgen sofort zum TA mit ihm!... aber heute scheint kein vogelkundiger TA Notdienst zu haben!..

Zur Vorgeschichte: (rückwärts erzählt)
In den letzten Tagen hat er viel an der Kalkstation geknabbert und mir ist aufgefallen, daß er davor schon Durchfall hatte (sehr flüssiger Kot).
Am 14.08. war ich das letzte Mal beim TA , da ich mir auch schon Sorgen gemacht hatte, weil er Probleme mit seinem Fuß/Kralle hatte...er hatte vor einem guten Jahr einmal einen Unfall bei dem er sich , vermuten wir, das Bein verletzt hatte.
Aber der vogelkundige TA meinte , es sei nichts gebrochen, der Kleine hätte Altersarthrose (was in seinem Alter nicht ungewöhnlich sei) soweit wäre alles ok und hat uns nur eine Spritze mit Schmerzmittel (täglich 1 Tropfen in den Schnabel) und Stärkungspulver (übers Futter) mitgegeben.
"Piep" hatte damals schon sehr verhornte(schuppige) Füße/Beine und konnte nicht mehr so gut fliegen.
Ich glaube die Kraft bzw.Ausdauer und die Orientierung waren nicht so stark bei ihm...

Nach diesem Unfall vor gut einem Jahr konnte "Piep" sich immer noch auf der Stange halten, manchmal hat er nur sein Bein nachgezogen bzw.korrigiert .
Aber er flatterte nur noch ( fliegen war schon lange vorher vorbei...in seinen jungen Jahren ist er immer eine Runde durch die Küche geflogen, direkt wieder in seinen Käfig rein )
Seine Käfigtür stand immer, sein Leben lang, auf!

Was meint ihr? Kennt ihr sowas?
Habt ihr Erfahrungen mit so alten Kanaris oder auch mit dem evtl."Sterbeprozess"...

Vielen Dank im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Piep
 

Anhänge

  • 1694331917534512652685113524085.jpg
    1694331917534512652685113524085.jpg
    436,8 KB · Aufrufe: 40
hallo DeaPiep
Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Habe keine grosse Erfahrung mit Kanarienvögeln, aber vermutlich ist seine Zeit nun abgelaufen.
Alles Gute für den morgigen Tierarztbesuch
 
@DeaPiep
Willkommen im Vogelforum bei den Kanarienvögeln.
Ich hatte auch einmal einen alten Kanarienvogel, er ist 16 Jahre alt geworden.
Er hat mir sehr deutlich gezeigt, dass er seine Ruhe haben wollte, und ich habe ihn daraufhin in einen separaten kleinen Käfig gesetzt. Er saß allerdings bis zuletzt oben auf der Stange, er war auf einem Auge blind, was ihn allerdings nie behindert hat. Mit 15 Jahren ist er noch einmal Vater geworden.
In den letzten Wochen seines wunderschönen langen Lebens, wurde er immer stiller und wie gesagt, er wollte seine Ruhe haben und das wurde akzeptiert.
Er hat auch gefressen und getrunken. Er hat seinen Gala Apfel genossen. Jedoch ist es völlig normal, dass sich ein Vogel nach diesen vielen Jahren verabschiedet , Und so auch mein Yoschi, welcher eines Tages einfach am Boden lag.
Er war ganz still eingeschlafen und ich kann sagen, er hatte ein schönes Leben bei mir. Ich habe ihn nicht künstlich am Leben gehalten, aber er konnte immer auf einer Stange sitzen. Du musst entscheiden, was du deinem kleinen Mann zumuten willst. Und in wie weit sein Leben für dich noch lebenswert erscheint. Es sind schwere Entscheidungen, aber für den Vogel würde ich sagen, er ist müde geworden und er möchte gehen. Mehr kann ich dazu jetzt nicht sagen, aber ich wünsche dir viel Kraft und dem kleinen Mann wünsche ich einen sanften Übergang.
Tröstende Grüße
SamJo
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Das ist lieb!
Ich denke auch, er ist schwach und es ist altersbedingt wohl der "Weg des Gehens"... aber mir scheint es auch so, als wolle er sich noch nicht verabschieden!?...?!
Morgen geht's zum TA!...
 
@DeaPiep
Ist der kleine Vogel noch am Leben?
 
Moin Moin,
na was soll da kommen???!?!???! Der Pfaffe und die Sargträger werden wohl das renne gemacht haben. Oder die Jungs in Orange.....
 
Vielleicht ist der Kommentar von Max etwas zu ruppig, aber ich bin auch ziemlich enttäuscht und auch etwas angesäuert, dass kein einziges Wort dazu mehr gekommen ist zumal ich mir nicht nur Mühe gegeben habe, sondern auch aus meiner Sicht einfühlsam geantwortet habe .
Ich glaube nun auch nicht mehr daran, dass der Vogel noch lebt. Und ehrlich gesagt, war es für mich nicht nachvollziehbar, dass man einen Vogel in diesem Zustand überhaupt so lange am Leben lässt. Ich habe nicht darüber zu entscheiden, aber nichts desto weniger sind nicht alle so geduldig und manch einem platzt eben mal der Kragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Entschuldigt, ich bin sehr unerfahren mit dieser Art der Kommunikation bzw.mit solchen Foren.
Habe auch keine Kommentare direkt erhalten, es sei denn, ich bin aktiv in unsere Gruppe eingetreten...
Ehrlich gesagt, hatte ich den Tag das erste Mal überhaupt hier geschrieben und es aufgrund der Alltagsgeschehen/Stress auch total vergessen, mich nochmal zu melden.

Der kleine Piep ist am darauffolgenden Abend (also am So.) gestorben!
Ich hatte noch tagsüber versucht einen Tierarzt zu erreichen, aber das war ja einfach nur ein schlechter Witz...(niemand erreichbar: AB und auf dem Notfall-Handy meldete sich nichts und niemand)...
Mein kleiner alter Herr Piep war hauptsächlich am schlafen...wenn er "wach"' war, hat er was gefressen, vielmehr etwas gepackt und viel Wasser getrunken. Letzteres später noch mit meiner Unterstützung und schließlich ist er (meiner Meinung nach) sanft eingeschlafen und nicht mehr wach geworden.

Wir haben ihn im Garten beerdigt und ihm alles Gute in dem neuen und noch besserem Leben gewünscht!

Er hatte, glauben wir, ein gutes Leben bei mir und ich hatte eine tolle und erfüllte Zeit mit ihm.
Ca.13-15 Jahre waren wir ein tolles Team!
Und ich bin dankbar dafür und werde ihn vermissen, aber auch immer wieder liebevoll an ihn denken!

Danke euch!
Lg
 
Danke, dass du dich gemeldet hast.
Es ist gut zu wissen, dass der kleine Vogel endlich eingeschlafen ist und nun nicht mehr leiden muss. Mich für meinen Teil hat das sehr belastet, deswegen habe ich auch immer wieder hartnäckig nachgefragt. Ich tue so etwas nicht einfach ab, denn diese Geschöpfe liegen mir sehr am Herzen.
Ich wünsche dem kleinen Schatz, ebenso wie du, ein besseres Leben ieiner anderen Welt. Bitte achte inskünftig immer auf deine Tiere, lass nichts anstehen, denn die kleinen sind sehr geschickt im verbergen ihrer Krankheiten.
Dennoch tut es mir sehr leid und ich weiß, wie sehr du ihn vermisst.
Liebe und tröstende Grüße,
SamJo
 

Anhänge

  • 4E09C89B-5FFE-43BB-8400-89A23D487190.jpeg
    4E09C89B-5FFE-43BB-8400-89A23D487190.jpeg
    659,5 KB · Aufrufe: 3
Thema: alter Kanarienvogel liegt seit gestern auf dem Boden

Ähnliche Themen

LavendelAgonie
Antworten
6
Aufrufe
712
Sintarella
Sintarella
J
Antworten
11
Aufrufe
1.032
SamantaJosefine
SamantaJosefine
H
Antworten
10
Aufrufe
1.167
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Gloster Daisy
Antworten
6
Aufrufe
1.065
Gloster Daisy
Gloster Daisy
Zurück
Oben