Alter Herr, Fussprobleme, kann nicht mehr greifen

Diskutiere Alter Herr, Fussprobleme, kann nicht mehr greifen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, unser Janosch ist ca. 16 oder 17 Jahre alt, ich weiß ein erstaunliches Alter für einen Kanari, aber er ist eigentlich recht fit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

oldpascas

Guest
Hallo zusammen,
unser Janosch ist ca. 16 oder 17 Jahre alt, ich weiß ein erstaunliches Alter für einen Kanari, aber er ist eigentlich recht fit, wenn man von der Tatsache absieht, das er manchmal etwas seltsam ist (wie das halt auch Alte leute manchmal sind :zwinker: ).
Allerdings kann er seit ca. einem Jahr nicht mehr fliegen, doch das haben wir gut hinbekommen, er kriegt dann immer ein Hand- oder Blumentopftaxi und wird rumgetragen, weiß sich sogar schon bemerkbar zu machen, wenn er woanders hin will.
Dann kam vor ca. einem halben Jahr dazu, dass die linke Hinterzehe immer nach vorne zeigte, wie bei geschlossenem Fuss, mit der Hand konnte man sie noch bewegen, also keine Versteifung und Verletzt war der Fuss auch nicht. Er hat sich dann halt dran gewöhnt und immer auf der Aussenseite dieser Zehe gesessen, wurde nur blöd, wenn er sich mit dem anderen Fuss kratzen wollte, dann konnte er sich nicht mehr auf der Stange halten :p

Tja und seit heute hat er ein ähnliches Phenomen mit dem anderen Fuß nur in umgekehrter Sicht, da sind sämtliche Vorderzehen nach hinten "geknickt"
er ist quietschfidel und scheint auch keine schmerzen zu haben, nur so kann er sich absolut nicht auf der Stange halten, selbst wenn ich ihn mit der hand drauf setze verliert er kurz darauf das Gleichgewicht und fällt runter.
Um der Frage vorzugreifen: Er hatte keinen Unfall oder so.

Nun meine Fragen:
- Hat sonst jemand Erfahrungen mit Altersschwachen Kanarien?
- Hat jemand eine Idee, was wir tun können???
- Hat jemand evtl. ein Vogel mit Handicap an beiden Beinen/Füßen und Tipps für uns?

Danke und Gruß

Marc und Ellen

P.S.:
Janosch´s Tipps für ein langes Leben:
An Apple per day, keeps the doctor away!
(Funktioniert wirklich, der alte verteidigt seinen täglichen Apfel wie ein Tiger)
 
hmm, du könntest ihm ein paar sitzbretter im käfig anbringen. sonst fällt mir jetzt nix weiter ein.
 
kann er denn so überhaupt noch irgendwie stehen? dann würde ich auch die bretter anbringen.
so wie du es beschreibst hört es sich aber eher an als könnte er sich gar nicht aufrecht halten.:traurig:
 
Danke für den Tipp mit den Brettern, hat jemand zufällig Bilder, wie so eine konstruktion aussehen könnte?

Ja stehen kann er noch, aber nur im Sand oder auf dem Boden, er kann sich halt nicht mehr auf stangen und so halten.

Scheint ihn auch etwas zu nerven, aber das verstärkt für ihn dann die meinung, dass der Boden sein Territorium ist, den verteidigt er ziemlich lautstark vor seinen Hennen ;-)
 
Hallo,

Schau mal ich habe für meinen Kleinen ein Brettchen im Käfig,
das hat er sofort dankbar angenommen und sitzt da richtig
glücklich drauf.

Gruss birgitt
 

Anhänge

  • Mein Brettchen.jpg
    Mein Brettchen.jpg
    19 KB · Aufrufe: 93
son sitzbrett ist doch einfach gemacht: ein dickes brett, ein loch in die seite gebohrt, gewindestange rein und am käfiggitter mit 2 unterlegscheiben und ner flügelmutter befestigen. muss ja nicht wer weiss was fürn gewicht tragen. ;)
 
hi ihr,

ich habe korksitzbrettchen in allen volieren, die sind der renner.

kaufe die korkstücke bei ricos-futterkiste und nehme dann stockschrauben°
 
Hi Marc & Ellen !! Hi Fußball-Junkeys !! :D

Im Baumarkt bekommt man doch allerhand gehobelte Leisten.
Würde welche mit den Maßen 10x30mm oder so nehmen. Je nach Käfiggröße kann man von einer 2 Meter Leiste mindestens 4 Sitzstangen drauß machen. Das solte alle male reichen.
Und Viviane, unsere Heimwerkerqueen ;) , hat ja schon beschrieben wie man diese befestigt.
son sitzbrett ist doch einfach gemacht: ein dickes brett, ein loch in die seite gebohrt, gewindestange rein und am käfiggitter mit 2 unterlegscheiben und ner flügelmutter befestigen. muss ja nicht wer weiss was fürn gewicht tragen.
:zustimm: :zustimm:
 
Danke, vor allem der Tipp, einfach Leisten statt runde Stangen zu nehmen, da hätten wir auch selbst drauf kommen können, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Kork wäre natürlich super Edel, da könnte er noch besser seine Füße schonen, oder wir beziehen die Leisten mit irgendwas, die Idee gefällt mir immer besser!!!

Mit der Befestigung muss ich mir aber evtl. was anderes einfallen lassen, denn sehr dick dürfen die nicht werden, er kann ja nicht mehr fliegen und das hüpfen reichte manchmal auch nur noch so gerade um auf die Stange zu kommen, manchmal hat er aber auch länger am Boden gesessen, bis er wieder genug Mut zusammen hatte :o

Ansonsten
Würde ich gerne wissen, ob jemand sonst noch Erfahrung mit einem so alten Vogel hat?

Gruß
Marc
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Alter Herr, Fussprobleme, kann nicht mehr greifen

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
1.167
Astrid Timm
Astrid Timm
M
Antworten
0
Aufrufe
2.054
MrTwister
M
A
Antworten
11
Aufrufe
1.964
Angelika K.
Angelika K.
R
Antworten
2
Aufrufe
669
dolfoo
dolfoo

Neueste Themen

Zurück
Oben