Einzelhaltung?

Diskutiere Einzelhaltung? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Sorry, aber ich habe auf eine Frage bzgl. gem. Haltung von einem Pärchen Nymphensittichen und *einem* Kanarienvogel, die Antwort erhalten das...
P

Peter Mertens

Guest
Sorry, aber ich habe auf eine Frage bzgl. gem. Haltung von einem Pärchen Nymphensittichen und *einem* Kanarienvogel, die Antwort erhalten das "Einzelhaltung ein Graus" wäre, bzw. von Einzelhaltung ab zu raten wäre. Andererseits komme ich da nicht so ganz klar, denn die offzielle Seite des Dt. Kanarien - u. Vogelzüchter-Bund (http://www.dkb-online.de/) schreibt:

Ein Kanarienvogel ist ein Einzelgänger. Setzen Sie niemals zwei Männchen zusammen in einen normalen Stubenkäfig. Die Revierkämpfe würden fast das ganze Jahr über anhalten, eventuell sogar zum Tod des schwächeren Tieres führen.Auch die paarweise Unterbringung ist wenig zu empfehlen...

Was stimmt denn nun?
 
hi,

also da tastest du ein thema an, welches sogar hier im forum heiß umstritten ist.

ich sehe das so:

kanarien ziehen im winter, also außerhalb der brut in offenen fluggruppen durch die lande. nur ztur paarungszeit bilden sich paare heraus und sie werden kurz sesshaft.

dass man nich 2 männchen in einem käfig haltem darf, ist richtig!
aber ein pärchen, oder ein kleiner schwarm, so wie ich ihn habe mit 11 kanarien, ist meiner meinung nach artgerechter, als ein einzelvogel, der in einem kleinen käfig vorsichhinvegetiert.

also: artgerecht ist für mich:

- ein großer käfig oder voliere (je größer desto besser)
- jeder vogel sollte einen gegeggeschlechtlichen partner haben




@ alle anderen: bitte bleibt bei dieser art von diskusion sachlich und werdet nicht persönlich oder angreiflich. es sind schon beleidigende diskusionen in dieser art geführt worden.

ich hoffe doch, dass es hier nicht dazu kommt.
 
Hallo Sebastian,

das hast du prima gesagt, eigentlich ist dem nix mehr hinzuzufügen :) !
 
Hallo zusammen,

ich kann dazu nur sagen, das ich 6 Kanarien habe und den Eindruck habe, das es sich um einen Schwarm handelt. Eine wird vorgeschickt um zu testen ob die Luft rein ist und dann kommen die Anderen auch nach. Verschwindet ein Vogel ausser Sichtweit, rufen die anderen nach ihm. Ich habe wohl 3 Männer und 3 Damen in den Volieren und ich muß sagen meine Herren sind sehr friedlich zueinander. Wobei sie sich aber auch aus dem Wege gehen können.

Im übrigen habe ich auch schon sowas wie ein Paarverhalten bei meinen verrückten Geiern festgestellt.......das habe ich ja schon vor einiger Zeit erläuter. Möhre und Nellie lieben sich sehr füttern sich wie jeck und sind auch sonst wirklich sehr lieb zu einander.

Alles in Allem würde ich immer vorziehen mehrere zu halten als einen alleine.

Übrigens singen meine Männer im Augenblick alle wunderprächtig :D :D und mein Hennenhahn Nellie wird immer besser.

Viele Grüße Gabriele und die Federpupser:0-
 
Insbesondere Jungs, die zur selben Familie gehören, Brüder oder Vater und Sohn vertragen sich ausserhalb der Paarungszeit eigentlich ganz gut, wenn nicht sogar prächtig. Wie das dann im Sommer aussieht, steht auf einem anderen Blatt geschrieben. Zur Sicherheit braucht man sommers wohl immer Ausweichquartiere, damit es keine Opfer gibt.
Also wenn Hansi eins mit Bestimmtheit nicht ist, dann ein Einzelgänger. Alleine langweilt er sich und verhält sich während der Paarungszeit wahrscheinlich sogar ein bisschen gestört, weil er sein natürliches Verhaltensmuster nicht ausleben kann.

Sushi.

P.S.: Federpupser? :)
 
einzelhatung?

Also, ich hatte früher einen Kanarienhahn, den ich in einzelhaltung hielt. Auch wenn jetzt ganz viel ABER kommt, ich hatte immer veruscht mich viel um ihn zu kümmern. Er ist super zahm geworden und sah mich als seinen Patner an. Er sang mich an und giftete auch mal zurück, er konnte sogar neben mir einschlafen und mit mir essen.

Heute hab ich inzwishcen sechs Kanaries und selbst, wenn die zeit mit meinem alten Süßen (inzwischen gestorben :( ) wunder bar war, bereue ich es fürchterlich, wenn ich wieder daran zurück denke.
Wenn ich sehe, wie sich mein kleiner Schwarm verhält, wie sie zusammen durch die wohnung jagen, nebeneinander aufgeplustert schlafen und alle zusammen am Salat knabbern oder auch wenn sie sich auch mal streiten, kann ich mir nicht vorstellen, dass ein einziger Vogel, sich immer wohlfühlen kann.

Ich stimme den anderen zu, dass es im Frühjahr etwas kritisch wird, aber da kann man immer noch eine trennwand in die volli packen, oder den streit-Hahn von den anderen trennen.
Auch ist bei mir vorgekommen, dass die (auch erwachsenen) KLeinen noch sehr gutes Verhältnis haben zu ihren Eltern. Mein kleines Nesthäckchen, inzwischen über zwei Jahre alt, schläft immer noch neben mami und lässt sich sogar noch vo beiden elternteilen füttern (ist 100% ein Hahn!).
Bei nicht verwandten bzw. fremden Hähnen sollte man schon aufpassen.

Auf jedem Fall sollte man nie in einem Schwarm mehr männchen als weibchen halten! dann ist krach vorprogrammiert.

übrigens jetzt ist grad bei allen (!!!) putzstunde! ;)
 
Es stimmt,

dass man keine 2 Hähne in einen kleinen Käfig stecken sollte, da sie sich meistens nicht vertragen und sich bis aufs Blut bekämpfen können!
Ansonsten bin ich auch für mindestens Paarhaltung!
Kanarien haben nicht so eine Beziehung wie Sittiche oder Papageien , sie kuscheln und kraulen sich nicht. Trotzdem haben sie eine Beziehung zueinander. Sie sind viel quierliger als Sittiche. Sie spielen und streiten miteinander. Kürzlich saßen 4 Kanarien zum Schlafen dicht beieinander und das sind keine Paare, aber es sitzen auch viele einzeln zum Schlafen.
In der Brutzeit können sie sehr heftige Kämpfe führen, Hähne wie Hennen, da rangeln sie sich um die besten Nistplätze. Das ist bei Sittichen und Papageien aber genauso!

Gruß Edith
 
Moin,

früher war ich auch der Auffassung, Kanaries seien Partnertiere. Meine Erlebnisse seitdem haben mich vom Gegensatz überzeugt. Mein Kanarie-Mann kommt sehr gut allein zurecht, d.h. er liebt es auch, sich auf den Menschen zu beziehen. Er sieht uns als sein Rudel an und verhält sich auch so.

Die Beziehung zu seiner verstorbenen Dame war nie besonders, eher hat sie ihm gezeigt, wo der Hammer hängt. :-)

Ciao


Original geschrieben von Peter Mertens
Ein Kanarienvogel ist ein Einzelgänger. Setzen Sie niemals zwei Männchen zusammen in einen normalen Stubenkäfig. Die Revierkämpfe würden fast das ganze Jahr über anhalten, eventuell sogar zum Tod des schwächeren Tieres führen.Auch die paarweise Unterbringung ist wenig zu empfehlen...

Was stimmt denn nun?
 
das ein kanarie freude hat, wenn er sich einem menschen anschließt halte ich für ein gerücht.

ist der mensch 24 stunden für den vogel da?

kann sich der mensch mit dem vogel auf einer bene unterhalten?

kann der mensch zusammen mit dem vogel surch das zimmer tllen und fliegen?

nein.

ein kanarienvogel, bzw ein vogel ansich schließt sich einem menschen an, weil kein artgerechte partner da ist. sobald ein artgleicher parter da ist, wird er sich vom menschen distanzieren.

dass sich in deinem falle der hahn nicht mit der henne verstanden hat, kann durchaus vorkommen, das ist ja ncithnur bei kanarien so, sondern auch bei wellis, größeren vögeln, ja sogar beim menschen!

ich bleibe dabei und meine bande von 11 kanarienvögeln bestätigt mich darin:

kanarien, bzw. vögel/tiere allgemein sind schwarmtiere.
einzelhaltung: das ergebnis kannst du dir im nop ( hollönd. auffagnstation für papageien) ansehen!
 
Da drängt sich sicher bei einigen, ebenso bei mir die Frage auf...was ist nun richtig? Einzelhaltung oder Paarhaltung?

Ich denke so: ein Kanari lebt in der immer Natur in Schwärmen.
Also kann er kein Einzelgänger sein?
Wenn er in der Natur in Schwärmen lebt, warum sollte er beim Mensch alleine sein wollen?
Also würde ich zur Paarhaltung tendieren.

Kraulen, füttern oder spielen Kanaris miteinander?
Und da denken manche Leute dann um: ein Kanari macht diese Dinge nicht mit seinem Partner, warum also Partner?

Sind Kanaris wirklich Einzelgänger und leben nur zum Schutz in Schwärmen?

P.S. Ich kenn mich mit Kanarien wenig aus!
 
kanaries sind um einiges aufgeweckter und aktiver, als wellis.

warum sie sich nicht gegenseitig kraulen, keine ahnung. das heißt aber dohc nicht, dass sie alleine bleiben wollen.
 
Es gibt aber sicher Leute die so denken....wenn Kanarien keine sozialen Kontakte pflegen, was sollen sie mit einem Partner?. Ich bin gegen Einzelhaltung....egal ob Kanari, Zebrafink, Ara, Welli, Chinasittich oder sonst was.

Das Kanarien aktiver sind als Wellis glaub ich gern.
Kanarien hopsen viel rum im Käfig. Wellis dagegen sitzen mal ruhig oder kloppen sich.:~ :D
 
Och ja, ich denke auch, ein alleingehaltener Kanarienvogel ist sicher ein einsamer Kanarienvogel. Unser erster, der uns vor 3 Jahren zuflog, war erst auch allein. Den ganzen Tag: Piep? Piep? Piep? Das klang so traurig! (War vielleicht Einbildung.....)

Jetzt haben wir 6 zusammen und es ist wirklich so, wie u.a. superdark schreibt, einer wird vorgeschickt, die anderen kommen nach. Es wird meist gemeinsam gefressen, gebadet (oh nein, da badet immer einer nach dem anderen..., aber alle stehen Schlange!). Die Kanarien ragieren aufeinander,wenn sie auch nicht miteinander schmusen oder so.

Unsere sind 4 Männchen und 2 Weibchen, das geht nicht ganz auf. Leider habe ich Weibchen für Männchen verkauft bekommen.... Im Sommer gab es da schon Reibereien unter den Männern. Im Moment ist es aber schön friedlich!

Alleine halten ist sicher nicht das Richtige. Alleridngs zwei Streithähne in einem kleinen Käfig, ohoh, das kann auch nicht gut gehen!
 
Es gibt sicher auch unter Kanaris Einzelgänger, und solche, die sich einfach nirgends ohne Scherereien integrieren wollen. Aber auf jeden Pott paßt ein Deckel, sogar für unseren Rabauken (den kennen vielleicht einige hier schon aus Erzählungen) hat sich ne passende Partnerin gefunden, obwohl er absolut alle anderen Vögel verkloppt. Klar war ich auch in Versuchung gewesen, ihn in Einzelhaltung abzugeben, aber ich habs nicht gemacht und ich bin sicher, jetzt ist er glücklicher als wenn er allein wär.

Ich finde, Kanaris sollte man nicht einzeln und auch nicht unbedingt als Paar halten, sondern im (kleinen) Schwarm. Dann wird man dem gerecht, daß er nicht absoluter Einzelgänger ist und auch der Tatsache, daß er (meistens) keine feste enge Paarbindung eingeht.
 
Schwarum oder Einzelhaltung

Hallo zusammen !!!

Um hier zu einer richtigen Antwort zukommen sollte hole ich etwas weiter aus.
Ich halte und züchte seit 25 Jahren Kanarien und andere Vögel, dazu habe ich auf Teneriffa gelebt und oft die Kanariengirlitze in der Natur beobachtet.

Der Kanariengirlitz ist kein reiner Schwarmvogel, kein Einzelgänger und kein Vogel der in Zweisamkeit lebt, er durchläuft im Jahr eigentlich alle 3 Möglichkeiten.

Die Hähne nehmen früh im Jahr als Einzelgänger ihre Reviere ein und verteidigen dieses gegen alle andere Hähne. Sie singen von der höchsten Warte ihres Revieres oder zeigen ihren beeindruckenden Gesangsflug, um Weibchen anzulocken. Zu diesem Zeitpunkt sind sie Einzelgänger (die Männchen). Die Weibchen fliegen noch in den Winterschwärmen zusammen, die sich langsam auf lösen, da jedes sich ihr Männchen sucht.

Da es in der Natur mehr Männchen wie Weibchen gibt sind während der Brutzeit einige Reviere nur durch einzelne Männchen besetzt. Diese Männchen leben 2-3 Monate als Einzelgänger.

In der Brutsaison leben die Kanariengirlitze dann Paar weise, und dulden auch keine weiteren Kanariengirlitze in ihrem Revier.

Die Jungvögel bilden dann wieder die ersten Schwärme die durch die nächsten Bruten immer grösser werden, und schliesslich durch die Altvögel vervollständigt werden. So das im Spätsommer die Kanariengirlitze wieder zu einem Schwarmvogel werden.

Wie sollte man nun den Kanarienvogel am besten Halten??

Das Ideale ist die Natur so weit wie mögich nach zu armen, das Beste ist die Vogel in einem Schwarm zuhalten vor und nach der Brutzeit. Die Paare sollten sich aus diesem Schwarm finden und dann in eine Zuchtbox umsiedel, damit sie ihre ruhe haben.
Ein Kanarienhahn kann ohne weiteres über ein viertel Jahr allein gehalten werden, dieses kommt zuweilen auch in der Natur vor. Aber nach der Zucht sollte diese Hähne wieder in den Schwarm.

Wünsche alle viel Spass bei der artgerechten Haltung von Kanarien.

Gruss
Giboso
 
hi gibonso,

danke für diesen beitrag. es ist sicherlich schwierig für jede v ogelart die entsprechende, möglichst artgerechteste haltung zu finden.

ich sehe mich dadurch in meiner haltungsart bestätigt, die kanarien in einer voli mit viel freiflug in einem kleinen schwarm (11 tiere) zu halten.

deine ausführungen zeigen, dass kanarien also so gehalten werden können, wie es dem halter gefällt. alleine, als pärchen oder im schwarm.

allerdings kann man ein mit sicherheit sagen:

da kanarienmänner nur in der terrainerkjämpfung alleine leben, kann dies kein dauerzustand in einem kleinen käfig auf der fensterbank darstellen.
 
Hi !!!

Die schlechteste Methode Kanarien zuhalten ist sie auch während der Brut in einem Schwarm zuhalten. Das Bedeutet für die Vögel dauer Stress. Wobei die Volierengrösse natürlich berücktsichtig werden muss. Zuviele Hähne in einer Voliere können zu verlusten führen, auch bei den Jungvögel. Stress födert Krankheiten, die leider bei Kanarien zuoft durch mangelndes Wissen der Tierärzte zum Tode der Tiere führt.

Es ist kein Problem während der Zucht überschüssige Hähne zu dieser Zeit in Einzelhaltung zusetzten. Im Gegenteil födert der ständige Gesang der in Einzelhaltlung befindlichen Hähne noch das Brutverhalten der Paare. Eine Einzelhaltung auf Dauer sollte man heute nicht mehr machen, wobei man sagen muss das Hähne die in Einzelhaltung leben viel älter werden wie Vögel in Volieren. Der Grund ist das sie in keinster Weise gestresst sind, sie beschäftigen sich halt nur mit dem versuch einen Partner anzulocken. Und brauchen sich nicht aufreiben in Territorialkämpfen, Aufzucht usw, das für Kanarien stress pur ist.

Wobei es Kanarienhybrieden gibt die nur in Einzelhaltung gehalten werden können, da sie wenn sie in Brutstimmung kommen zu einer Gefahr für alle anderen Kanarien werden können. Also wenn ein Sänger für die Einzelhaltung dann einen Hybrieden.

Gruss
Giboso
 
hi,

also ich habe die erfahrung gemacht, dass zuviele hähne in einem schwarm den brei verderben.
ich habe deshalb immer mindestens ein weibchen mehr als männer (5,6 kanarien).

letztes jahr habe ich in der voli 2 parzellen eingerichtet, da sich 2 hähne überhauptnicht verstanden haben, bei den anderen war das kein problem. die waren friedlich.

mal sehen, wie sich die geschichte nächstes jahr entwickelt.
 
nene einzelhaltung mag ich garnet. Wie oft hört man da dass die Piepmätze ja so schön zahm werden, dabei sind sie letztlich bloß fehlgeprägt.
Mir wurde mein zweiter Hahn leider als Henne verkauft und ich hab zwei Hähne im Käfig sitzen die nun beide um die Wette singen. Es gibt auch häufiger mal Jagereien aber ohneeinander können sie auch net, füttern sich gegenseitig und rufen, wenn einer mal irgendwie "weg" ist. (Bei den Wellis ists noch schlimmer, die rufen sogar wenn ein Zebrafink oder ein Kanari fehlt *G* zähln können die wohl auch *G*)
Ich hab derzeit 13 Vögel, 6 Wellis, 2 Kanaris und eine 5köpfige Zebrafamilie und ich hab bei keinem das Gefühl dass er sich unwohl fühlt.

lg


lexi
 
Hallo!
Ich würde zur Paarhaltung raten! Ich hatte auch ne Zeit einen Kanari und dann hab ich noch einen dazu gesetzt. Die beiden fliegen immer zusammen im Zimmer rum und mögen sich total :D
 
Thema: Einzelhaltung?

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
607
Sam & Zora
Sam & Zora
S
Antworten
13
Aufrufe
609
sinfult
S
O
Antworten
4
Aufrufe
632
Isrin
Isrin
D
Antworten
4
Aufrufe
652
MCGraupi
MCGraupi
Zurück
Oben