Mein Nachwuchs hat es geschafft

Diskutiere Mein Nachwuchs hat es geschafft im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Vor nicht allzulanger Zeit habe ich hier von meinen Sorgen mit meiner doppelten Winterbrut geschrieben. Thema: Ungleich entwickelte Flügel bei den...
P

Pameka

Guest
Vor nicht allzulanger Zeit habe ich hier von meinen Sorgen mit meiner doppelten Winterbrut geschrieben. Thema: Ungleich entwickelte Flügel bei den Küken einer der beiden Hennen. Unterdessen sind die Jungen über einen Monat alt, alle haben bisher überlebt. Alle 3 Küken von Henne Lisa hatten zunächst aber einen starken Entwicklungsrückstand, alle 3 hatten einen minderentwickelten li Flügel. Als sie mit über 3 Wochen endlich das Nest verliessen, war noch keines von ihnen flugfähig. die ersten Tage verbrachten sie hauptsächlich am Boden, mit Mühe konnten sie dann mit einem Hopser einen tiefgelegenen Ast erreichen und sich dort aufrecht halten. Henne Lisa, die sich vorher, als die Kleinen noch im Nest sassen, als schlechte Fütterin gezeigt hatte, erwies sich in dieser Phase aber als perfekte Mutter. Unermüdlich fütterte sie jetzt ihre Kinder. So konnten die zunächst noch hilflosen Kleinen schnell erstarken. Unterdessen sind die li Flügel schon fast zu normaler Grösse angewachsen, man sieht höchstens noch einen kleinen Unterschied. Beim Fliegen sind die 3 zwar noch eine Spur weniger geschickt als die 4 anderen Jungen von Henne Itchy, aber auch das wird sich sicher noch geben.

Pameka
 
hi pameka,

es ist schön zu hören, dass die winterbrut dochnoch glatt gegangen ist, aber es sind interessante erfahrungen, die du da im zusammenhang mit einer winterbrut schilderst ( nicht das ich sie auch machen will, aber es ist ein gutes bsp. für eine pro - contra winterbrutdiskusion).
 
Winterbrut

Meine Winterbrut war nicht eine geplante Sache. Ich hätte es lieber gehabt, die ganze Brüterei hätte mehr im Einklang mit der Natur stattgefunden. Es war auch ein komisches Bild, 2 brütende Hennen auf ihren Nestern und vor dem Fenster liegt Schnee! Jetzt verbreitet das Gepipse der Jungvögel eine richtige Frühlingsstimmung in der Wohnung.
Zur Zeit sind die Elterntiere zwar wieder recht triebig, aber nicht so ausgeprägt wie zum Jahresanfang. Damals waren sie ganz einfach nicht mehr zu bremsen und begannen, überallhin Eier zu legen. Wahrscheinlich lag es daran, dass 3 von ihnen erst im vergangenen Nov. zu uns gekommen waren. In der neuen Umgebung konnten sie anfänglich am Abend nicht zur Ruhe kommen trotz Abdunkelung der Voli. Unterdessen haben sie sich besser eingewöhnt und können schlafen, auch wenn der unsere Familie noch Lärm macht und Licht brennt.
Wahrscheinlich wäre es ja vernünftiger gewesen, die Hennen brüten zu lassen und die Eier auszutauschen, aber ich konnte der Versuchung einfach nicht wiederstehen, diese Jungen schlüpfen zu lassen, zumal es in den beiden vorigen Jahren nie mit Nachwuchs geklappt hat, da die Eier nie befruchtet waren.
Jetzt sitze ich da mit 7 Jungvögeln, 6 davon genau solche Spatzen, wie ihr im Spatzenthread davon schwärmt. Offenbar sind auch Kanariendamen von diesen Spatzen angetan. Ich habe 2 Hähne, einen klassisch kanariengelben und einen dunkelbraunen, Beide haben um die Gunst der beiden Damen gebuhlt, Sieger wurde aber bei beiden unübersehbar der "Spatz".
Jetzt kann ich nur noch hoffen, dass ich auch Menschen vom Charme dieser Spatzen überzeugen kann. Alle 7 Vögel behalten kann ich platzmässig nicht!

Pameka
 
huhu!

dann drueck ich dir mal die daumen fuer die kleinen spatzen!
aber wie du im "spatzenthread" gesehen hast, sind ja doch ueberall spatzenfans versteckt. ich war ganz ueberrascht, weil ich dachte, ich waer die einzige....

aber wenn du dann erst anfaengst, bilder von den kleinen ins netz zu stellen... :-)

ich wuensch dir weiterhin viel glueck mit den "nachwuchsspatzen"

ciao
caro
 
Jetzt fehlt mir nur noch die Digitalkamera, um Werbung für meine "Spatzen" zu machen.
Heute haben wir Pläne gewälzt, wie wir für unsere Vögel noch mehr Platz schaffen könnten. Zum Schluss wird es soweit kommen, dass unsere Vögel mehr Platz haben in unserer Wohnung als der Rest der Familie!

Pameka
 
jaja.. das kenn ich...
und jeder neue vogel bringt nochmehr dumme ideen mit, wo man den hinfliegen, und was man noch als sitzplatz nehmen koennte, und die anderen machen bereitwillig mit....
.. und schliesslich kann man den kleinen ja nix abschlagen :-)
also wird wieder umgebaut....
 
Thema: Mein Nachwuchs hat es geschafft

Ähnliche Themen

polo-paul
Antworten
5
Aufrufe
178
polo-paul
polo-paul
Gina Eikmeyer
Antworten
5
Aufrufe
414
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Daisy und Donald
Antworten
8
Aufrufe
544
Karin G.
Karin G.
F
Antworten
1
Aufrufe
529
fabian_e
F
Zurück
Oben