Noch einmal 3 Fragen

Diskutiere Noch einmal 3 Fragen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich möchte noch einmal 3 Fragen loswerden, die inhaltlich allerdings nichts miteinander zu tun haben: 1. Einer meiner Hähne hat seit...
V

vivian.e

Guest
Hallo, ich möchte noch einmal 3 Fragen loswerden, die inhaltlich allerdings nichts miteinander zu tun haben:

1. Einer meiner Hähne hat seit längerem Probleme mit Federbalgzysten. Nach der letzten Mauser sind diese vermehrt aufgetreten, außerdem ist seit ca. 1 Monat ein harter "Knubbel" am Rücken extrem schnell gewachsen und jetzt so groß, daß er wie ein "Rucksack" aus dem Federkleid heraussteht. Lt. Tierärztin handelt es sich dabei nicht um Zysten unter der Haut, sondern um einen Tumor, dessen Entfernung aber zu risikoreich wäre. Der Hahn badet noch täglich, frißt gut, schnäbelt mit seiner Henne und beißt wie ein Pitbull, wenn's an das Krallenschneiden geht :D , singt allerdings nicht mehr, fliegt nur noch selten braucht etwas länger, um sich von einer Seite auf die andere zu drehen. Wir hatten vereinbart, ihn einzuschläfern, wenn er lethargisch wird bzw. wenn der Tumor aufgeht.

Kennt sich vielleicht jemand mit einer solchen Krankheit aus bzw. könnte mir einen Rat geben, wie sich für den Kleinen das Leben noch etwas erleichtern läßt?

2. Der Hahn trägt einen Ring "04/96". Kann ich daraus, wenn es schon kein "professioneller" Ring ist, zumindest das Alter ersehen?

3. (ok, das Thema ist jetzt weit hergeholt) Was geschieht eigentlich mit Kanarienvögeln, die ein Zoohandelsgeschäft nicht verkaufen konnte? Ich habe manchmal Angst, daß mit denen "kurzer Prozeß" gemacht wird...

Vielen Dank für jede Antwort. Ich lese hier bestimmt wieder nach, wenn ich auch nicht so schnell antworten kann (komme nur ab und zu mal ans/ins Internet).

:0- , Vivian.
 
Hallo Vivian,

wegen des Rings: Ich persönlich würde mal davon ausgehen, dass der kleine Kerl im April 1996 geboren wurde, also schon stolze 8 Jahre auf dem Buckel hat.

Was mit den nicht verkauften Kanarien passiert, kann ich dir nicht sagen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie um die Ecke gebracht werden. Da finden die Zoofachhändler bestimmt lohnendere Wege, sich der Tiere zu entledigen.
 
Hallo,

zum Thema des Tumors kann ich nichts sagen, da müsstest du evtl. mal ins Krankheitenforum schauen/schreiben.

Zum Ring: Wenn es ein ofizieller Ring ist, also vom DKB oder AZ oder ähnlichen ofiziellen Ringstellen, dann steht die Schräg zu den ganzen Nummern stehende Zahl für das Ausgabedatum des Rings. Wenn dass dann z.B. so aussieht: 123456 (und dann um 90 Grad gedreht) 98, dann ist die um 90 Grad verdrehte zweistellige Nummer das Ausgabedatum des Rings, also 98. Dann ist der Vogel aller warscheinlichkeit nach 98 geboren.

Zoohandlungen: Ich denke dass es in Zoohandlungen keine Kanarien gibt, die sich mit der Zeit nicht verkaufen lassen. Entweder an Vogelhalter, oder an andere Zoohandlungen. Genaueres müsstest du ma nachfragen, wobei ich bezweifel, dass dir da jemand Auskunft gibt.
 
Zoohandlungen

Jak&Pupsi schrieb:
Was mit den nicht verkauften Kanarien passiert, kann ich dir nicht sagen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie um die Ecke gebracht werden. Da finden die Zoofachhändler bestimmt lohnendere Wege, sich der Tiere zu entledigen.

Hallo Vivian,

hab' leider schon andere Erfahrungen gehört: War selber mal in einem Tiergeschäft wg. einem neuen Hahn. Dort waren zwei Hähne in erbärmlichem Zustand :nene: - heute denke ich anderes - aber damals habe ich sie nicht mitgenommen. Ich hörte noch den Händler sagen: "Wenn ich die zwei nicht bald losbringe, dann werd' ich sie anderweitig beseitigen!" Was auch immer das heißen mochte, aber es war bestimmt nichts gutes 8o .
 
Hallo Vivian,

Zu Frage 2 kann ich nur sagen: Der Vogel ist im April 96 geboren worden....
MfG,
Sas
 
Zu Frage 2, das bedeutet ganz sicher nicht, dass er im April geschlüpft ist. Solche Ringe gibt es nicht. Wie Sebastian schon schreibt, wenn das quer auf dem Ring steht, dann ist es ein DKB-Ring, die 04 ist der Landesverband und 96 ist das Jahr.
 
Thema: Noch einmal 3 Fragen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben