lilly und toni verlieren ihre farbe..biite hiillffeee

Diskutiere lilly und toni verlieren ihre farbe..biite hiillffeee im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, :0- ich war schon öfter in diesem Forum aber sonst nur als stiller leser und nu hab ich ein problem... wir haben im august...
F

fee1304

Guest
Hallo zusammen, :0-

ich war schon öfter in diesem Forum aber sonst nur als stiller leser und nu hab ich ein problem...
wir haben im august zwei kanarienvögel bekommen. (lilly ist oder war rot gelb das rot war schön kräftig und toni ist ganz gelb)
nun fällt mir auf das die farben imme mejr verblassen :?
woher kommt das und was kann ich tun damit die farben wieder richtig schön werden???? :?
jetzt beim schreiben kommen mir noch mehr fragen...
was für grünfutter gebt ihr euern vögeln im winter ausser salat?
auf einer anderen seite hab ich gelesen das es nicht so gut ist vogelsand zu nehmen sondern den boden mit küchenpapier auszulegen und den sand in eine schale zu tun was haltet ihr davon??

gruss sonja
 
Hallo und willkommen im Forum!

Sind Deine Vögel durch die Mauser verblasst?
Wenn sie vorher kräftig rot waren und Du vor der Mauser kein Farbfutter gegeben hast, dann verblassen sie nach dem Gefiederwechsel.

Im Winter reicht es aus, den Vögeln ab und an Grünfutter zu reichen. In der Natur gibt es ja grad auch nicht viel.

Du kannst mal Apfel, Gurke oder Basilikum anbieten. Auch Vogelmiere wächst noch.

Vogelsand kannst Du ruhig verwenden, viele nehmen aber Hanfeinstreu oder Buchenholzgranulat, was ich auch empfehle.

Wichtig ist, dass man zusätzlich Grit und Mineralien in einem Extranapf anbietet.
 
hallo nein das wusste ich nicht mit dem farbfutter?was mache ich denn nun?bekommen sie ihre farbe wieder?
 
Im Moment kannst Du gar nichts machen, die nächste Mauser beginnt ungefähr im August, Du musst das Farbfutter dann kurz vorher und während der Mauser geben, bis sie abgeschlossen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
oki danke...bekomme ich das futter dann nur im zoohandel oder auch in anderen geschäften?
 
Das Futter bekommst Du normalerweise im Zoogeschäft.
 
Hallo zusammen,
las das Farbfutter doch einfach weg. Im laufe der Zeit fällt dir das auch gar nicht mehr auf das sie blasser geworden sind. Bis zur nächsten Mauser musst du eh warten. Ich hab auf der Börse Vestlandhalle auch einen total schönen roten Kanarie geholt der leider gefärbt war. Das rote Futter frißt er nicht gerne und zwingen kann man die Tiere nicht. Ist auch blöd wenn man züchtet und es kommen ganz andere Farben raus.
Ich persönlich halt von den Farbfutter nix.

gruß stefan
 
Stefan40 schrieb:
Hallo zusammen,
las das Farbfutter doch einfach weg. Im laufe der Zeit fällt dir das auch gar nicht mehr auf das sie blasser geworden sind. Bis zur nächsten Mauser musst du eh warten. Ich hab auf der Börse Vestlandhalle auch einen total schönen roten Kanarie geholt der leider gefärbt war. Das rote Futter frißt er nicht gerne und zwingen kann man die Tiere nicht. Ist auch blöd wenn man züchtet und es kommen ganz andere Farben raus.
Ich persönlich halt von den Farbfutter nix.

gruß stefan

Hallo Stefan,

die roten Kanarien sind alle "gefärbt", das hat mit "leider" nichts zu tun. Das ist nun mal so. Die eigentliche Gefiederfarbe eines roten Kanarienvogels ist orange. Dass er das rote Futter nicht gefressen hat, kann daran gelegen haben, dass er es nicht kannte. Es gibt mehrere Methoden, Farbfutter zu verabreíchen. Soviel nur zur Info. Natürlich bleibt es aber jedem selber überlassen :0- Ich schreibe das nur, weil Dein Beitrag ein wenig so klang, als fühltest Du Dich "über den Tisch gezogen".

Viele Grüße
Moni
 
Hallo Moni,
ich fühl mich nicht über den Tisch gezogen. Natürlich ist das erste was mir beim Vogelkauf auffällt die Farbe.
Wenn die Farbe dann immer blasser wird bin ich schon ein wenig traurig darüber. Das ist aber jetzt kein Grund den Vogel wieder abzugeben!
Das mit dem Futter hab ich ausprobiert und keinen großen Erfolg gehabt und ehrlich ist mir das auch zu aufwendig. Ich mag meine Vögel weil jeder so seine Eigenart hat und das auch nichts mit der Farbe zu tun hat.
Kann und soll jeder machen wie er will.


gruß stefan
 
Stefan40 schrieb:
Natürlich ist das erste was mir beim Vogelkauf auffällt die Farbe.Wenn die Farbe dann immer blasser wird bin ich schon ein wenig traurig darüber.

Und wenn man sich vor dem Kauf informiert, bietet man entweder rechtzeitig Farbfutter an, um den Vogel so farbenprächtig zu erhalten, oder man lässt es bleiben und ist auf das Verblassen des Vogels vorbereitet oder man kauft sich einen solchen Vogel erst gar nicht.
 
Hallo Stefan!

Wenn man züchtet hat man Ahunung und dann weiß man woher und wie das rote beim Kanarienvogel zustande kommt! Wenn Du Dich beim Kauf nicht informierst kann ich nur sagen, selbst schuld! Wenn Du also jetzt Deine Vögel brüten läst und Junge dabei rauskommen, ist das noch lange kein züchten! ;)
Nochwas zum Grünzeug im Winter, im Winter braucht ihr euren Vögeln gar kein Grünes geben!
 
Hallo,
also ich züchte einfach aus Spass an der Freude und so wird es auch bleiben. Ich muß doch nicht aus allem eine Wissenschaft machen. Ich habe auch geschrieben das ich wegen der Farbe keinen Vogel mehr abgeben würde.
Seit doch einfach lockerer. Der Zufall bringt für mich die schönsten Farben.
Bis Heute habe ich für alle Jungvögel abnehmer gefunden.
joeflai wenn ich mich nur Züchter nennen darf wenn meine Jungvögel den geforderten Richtlinien entsprechen möchte ich keiner sein.
Ich habe einfach nur Freude an der Kanarien und Waldvogelzucht. Nicht mehr und nicht weniger.
Die hauptsächliche Frage war doch das Fee 1304 einen Kanarie hat der allmählich verblasst. Ist dieser Vogel jetzt weniger wert weil er verblasst. Hat fee1304 vieleicht keine Ahnung ?
Da steht wohl eher das Tier im Vordergrung als seine Farbe.
Darf man den das Farbfutter nicht in Frage stellen ?
Das soll jeder machen wie er denkt.

Gruß Stefan :zustimm:
 
Hallo Stefan!

Wenn Du nicht weist was eine Zucht ausmacht, egal ob bei Kanarien oder sonstwas, ist das Dein Problem.
Wenn Du allerdings ne Waldvogelzucht betreibst, dann hoffe ich das Du auch die amtlichen Ringe aufziehst!?
Wer hat denn gesagt das der Vogel weniger wert ist?
Du hast doch darauf verwiesen das Du angeblich beschissen worden bist!
Du kannst hier in Frage stellen was Du möchtest, aber dann mach Dich doch vielleicht vorher in den Faqs schlau, und ausserdem ist das Thema Farbfutter hier schon so oft durchgekaut worden, dazu stehen hier im Forum hunderte von Beiträgen! Ich würde ihr auch nicht empfehlen das Farbfutter zu geben! ;) Aber wenn sie es möchte, dann soll sie doch, muß doch jeder selber wissen! Nochwas wenn Du mit roten Vögeln züchtest, kommen da keine anderen Farben raus! ;)
 
Hallo joeflai,

ich habe mit keiner Silbe geschrieben das ich beschissen worden bin !
Wenn du das rauslesen willst dann mach das.


gruß Stefan
 
Ach Leute, bleibt locker :0- Es klang halt so, weil Stefan geschrieben hat es kämen dann halt andere Farben raus, und das hörte sich für mich doch etwas enttäuscht an. Ich wollte da jetzt keine Diskussion draus machen :traurig: Und es hat auch absolut nix damit zu tun, wie viel der Vogel wert ist. Jeder so wie es ihm gefällt.

Viele Grüße
Moni

P.S.: züchten ist für mich das gezielte Vermehren nach bestimmten Gesichtspunkten im Gegensatz zum "zufälligen" Vermehren. Was die Waldvögel betrifft, die sollten allerdings tatsächlich amtlich beringt sein!
 
Thema: lilly und toni verlieren ihre farbe..biite hiillffeee

Ähnliche Themen

Amadine51
Antworten
15
Aufrufe
932
Karin G.
Karin G.
C
Antworten
21
Aufrufe
2.110
Roberto Verducci
Roberto Verducci
K
Antworten
27
Aufrufe
4.513
Tanygnathus
Tanygnathus
Zurück
Oben