Meine Lilly spinnt

Diskutiere Meine Lilly spinnt im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Seit knapp 1 Jahr halte ich nur noch ein Kanarienpärchen, Lilly 4 Jahre alt, Dusty wird am 21.6.vier Jahre alt. Lilly ist seit 2020 bei mir. Sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Amadine51

Amadine51

Foren-Guru
Beiträge
1.231
Seit knapp 1 Jahr halte ich nur noch ein Kanarienpärchen, Lilly 4 Jahre alt, Dusty wird am 21.6.vier Jahre alt.

Lilly ist seit 2020 bei mir. Sie hat im ersten und zweiten Jahr problemlos Küken aufgezogen. Voriges Jahr wollte ich keine und dann gab es durch den Auszug der anderen 5 Kanaries viel Unruhe und bei den Vögeln wohl auch Kummer und Lilly hat dann nicht mehr ordnungsgemäß gebrütet.

Dieses Jahr will ich wieder keine Küken, weil ich auf der Wohnungssuche bin und umziehen werde, sobald ich was gefunden habe, da kann ich keine Küken gebrauchen.

Meine Beiden sind auch erst seit 2 Wochen in Brutstimmung. Lilly hat zwei Nester zur Auswahl aber sie baut nur im Edelstahlfutternapf. Ich habe diese Näpfe zeitweise entfernt, die Nester wurden nicht angenommen.

Nun habe ich sie im Futternapf bauen lassen. Dusty balzt und hat sie mehrmals beflogen.

Ich habe fast den Verdacht, Lilly spürt meine Nervosität wegen der Wohnungsfrage und baut deshalb nicht im Nest. Eier hat sie bis jetzt noch nicht gelegt.

Hat jemand eine Idee, was mit ihr los sein kann und was ich noch machen könnte?
 
Es kommt darauf an was du willst.
Wenn du keine Küken willst, kannst du doch alles so belassen wie es ist.
Ein brütendes Pärchen sollte man in Ruhe den Instinkt ausleben lassen indem man wie gesagt zwei Nester anbietet so wie du es kennst.
Beide Vögel sollten gut vorbereitet sein im Hinblick auf die Brut, nämlich mit Eifutter, Vitaminen Kalzium und hochwertigem Körner Futter.
Das Pärchen sollte wie gesagt ungestört sein und auch in der Zeit keinen freien Flug haben. Ständige Veränderungen am Nest sind deswegen kontraproduktiv und sollten möglichst unterbleiben.
Wie gesagt ein geregelter Tagesablauf mit geregelten Fütterzeiten, Schlaf -Zeiten und so weiter, eben die bekannten Rituale sollten eingehalten werden.
Ich würde jetzt nicht sagen dass das Tier spinnt, das Tier ist nur nicht wirklich in einem richtigen Rhythmus.
Wenn du keinen Nachwuchs willst, musst du die Tiere auch nicht besonders auf die Brut vorbereiten, jedoch regelmäßige Gabe von Kalzium und Vitamin sollte für die Henne immer kontinuierlich gegeben werden.
Wie gesagt, es sind die kleinen Rituale und Gewohnheiten welche die Tiere annehmen und die Regelmäßigkeit im täglichen Leben erleichtern es den Vögeln.
Mehr wüsste ich jetzt nichts dazu zu sagen und es liegt ja an dem Halter ob er Nachwuchs haben möchte oder nicht, jedoch ein regelmäßiger Tagesablauf ist immer das Beste für die Tiere, ganz gleich ob man Küken haben will oder nicht.
 
Hmm ich würde da vielleicht nicht zuviel hinein interpretieren.
Vielleicht gefällt der Henne einfach der Platz wo der Futternapf hängt lieber als da wo die Nester hängen.
Wenn du eh keine Küken möchtest lass ihr den Napf als Nest und ihr die Zeit ihren Bruttrieb auszuleben.
 
Danke für eure Antworten. Am Platz kann es nicht liegen, ich habe mehrmals ein Nest an den Platz des Futternapfs gehängt.

Wie gesagt, Küken gehen dieses Jahr nicht weil ich nicht weiß, wann ich umziehen werde bzw. muss.
 
Danke für eure Antworten. Am Platz kann es nicht liegen, ich habe mehrmals ein Nest an den Platz des Futternapfs gehängt.

Wie gesagt, Küken gehen dieses Jahr nicht weil ich nicht weiß, wann ich umziehen werde bzw. muss.
Das ist ja das Problem. Ständiges Wechseln des Nestes. Im übrigen würde ich die Edelstahlschüsseln nicht anbieten da sie Nestcharakter haben. Dein Käfig hat doch die eingelassenen Fressnäpfe , das geht doch prima und somit kommt Madame gar nicht darauf im Futternapf zu bauen.
Die Körbchennester welche nur so ein zu hängen sind, muss man immer noch extra arretieren, da sie nach kippen und das mögen die Vögel gar nicht.
Da du ja keinen Nachwuchs willst, erübrigt sichja jede weitere Diskussion
Es ist jedoch nicht deine Henne welche spinnt oder sich ungewöhnlich verhält. Die Tiere haben wie gesagt nur ihren Instinkt. Ständiges hantieren und austauschen der Nester ist für die Vögel Stress.
 
Meine Vögel nehmen die Futternäpfe, die zum Käfig gehören, nicht an.
Natürlich habe ich das Körbchennest arretiert, dazu noch ein "Drahtnest" angeboten. Plätze erst gewechselt, als Lilly die Edelstahlnäpfe gewählt hat, weil ich dachte, sie bevorzugt einen anderen Platz usw.
 
Es geht nicht darum, dass ich keine Küken will sondern wegen der Wohnungssituation keine ziehen kann. Ich lasse lieber keine auf die Welt kommen bevor sie mir beim Umzug sterben. Ich habe kein Auto, um die Vögel so schonend umzuziehen, dass das eventuell ginge, sie müssen in die Transportbox, die ich auch für Tierarztbesuche nehme.

Ich habe mir diese Situation nicht ausgesucht.

Ein anderer Punkt wäre aber sowieso, dass, wie ich hier im Forum lesen konnte, der Kanarienmarkt gerade überschwemmt ist.

Ich habe schon so oft Küken gezogen und sehr gelitten, weil ich nach der Abgabe an einen Vermittler keinen Einfluss darauf hatte, wohin sie kommen.

Dann dachte ich vor 2 Jahren, wenigstens Ben sei gut untergekommen, dann hat er die Erwartungen nicht erfüllt und musste gehen. Das war sehr schmerzlich für mich.

Mir blutet das Herz, wenn ich befruchtete Eier vernichten muss, aber dieses Jahr geht es nicht anders.
 
Ich hatte verstanden dass du keine Küken aufziehen willst. Es ging ja um das Verhalten von deiner Lilly. Ich hatte verstanden dass sie noch kein Ei gelegt hat, umso besser dann musst du auch keins entsorgen.
 
Inzwischen hat sie 2 Eier gelegt.
 
Ich hatte verstanden dass du keine Küken aufziehen willst. Es ging ja um das Verhalten von deiner Lilly. Ich hatte verstanden dass sie noch kein Ei gelegt hat, umso besser dann musst du auch keins entsorgen.
"Dieses Jahr will ich wieder keine Küken, weil ich auf der Wohnungssuche bin und umziehen werde, sobald ich was gefunden habe, da kann ich keine Küken gebrauchen. "Habe ich eingangs geschrieben.
 
Inzwischen hat sie 2 Eier gelegt.
Manchmal muss man halt diese Entscheidung treffen. Ich mache zur Zeit auch gerade eine Null Runde, und nur wir können erkennen beziehungsweise entscheiden was für unsere Tiere gut ist und was nicht.
Unsere eigenen Befindlichkeiten müssen manchmal hinten anstehen.
Falls es bei dir zum Umzug kommen sollte, würde ich an deiner Stelle die Tiere ohnehin mit einer Taxe transportieren. Ich sehe darin keine Lebensgefahr für die Vögel.
Da jedoch noch kein Jour fix angesagt ist, musst du dich doch nicht Stressen und die Tiere schon gar nicht. Ich wünsche dir alles Gute und für die beiden Racker sowieso.
 
"Dieses Jahr will ich wieder keine Küken, weil ich auf der Wohnungssuche bin und umziehen werde, sobald ich was gefunden habe, da kann ich keine Küken gebrauchen. "Habe ich eingangs geschrieben.
Das habe ich in der Tat gelesen und auch realisiert. Ich habe es auch entsprechend beantwortet.
Was ich nicht verstanden hatte war Thema deines Beitrags. Meine Lilly spinnt.
Mag sein dass andere das besser verstanden haben und einen entsprechenden Kommentar dazu absetzen können. Ich habe aus meiner Sicht ordnungsgemäß geantwortet.
 
Also noch mal: Ich will keine Küken weil ich dieses Jahr wegen erzwungener Umzugspläne keine ziehen kann.

Je nach Entwicklungsphase von Jungvögeln kann so ein Umzugsstress durchaus tödlich sein, wenn nämlich die AV nicht mehr füttern.

Umzug kommt u.U. sehr kurzfristig. Nicht wenige Vermieter, die ich kontaktiert habe, tun sich schon schwer, 2 Kanarienvögel zu akzeptieren. Die Leute haben keine Ahnung aber jede Menge Vorurteile.

Selbst der Anwalt vom Mieterbund sieht darin eine potenzielle Lärmbelästigung, auch ohne Ahnung zu haben.

Wie auch immer, Lilly hat 2 Eier in ihr Futternapfnest gelegt, gestern und heute je eins, die habe ich ausgetauscht und die Vögel sind zufrieden.

ES macht aber keinen Sinn, das hier weiter zu diskutieren.

Ausgangspunkt war, dass ich irritiert war, weil Lilly dieses Jahr kein normales Nest annimmt. Im Zusammenhang damit habe ich unsere derzeitige Situation geschildert, denn ich habe den Eindruck, dass meine Vögel auf meine Stimmungen reagieren.

Das Thema kann geschlossen werden, denn sonst hat wohl niemand mehr etwas dazu beizutragen.
 
Selbst der Anwalt vom Mieterbund sieht darin eine potenzielle Lärmbelästigung, auch ohne Ahnung zu haben.
Nicht wenige Vermieter, die ich kontaktiert habe, tun sich schon schwer, 2 Kanarienvögel zu akzeptieren. Die Leute haben keine Ahnung aber jede Menge Vorurteile.
In der Tat habe ich noch nie Beschwerden vom Geräuschpegel eines Kanarienpärchens KLagen gehört.
Mir war bis dato auch nicht bekannt bekannt, dass man diese Tiere beim Wohungswechsei "melden " muss.
Du hast nun um Schließungs deiens Threads gebeten und das ist wohl ein gute Entscheidung.+
Zum guten Schluss.
Ich habe schon so oft Küken gezogen und sehr gelitten, weil ich nach der Abgabe an einen Vermittler keinen Einfluss darauf hatte, wohin sie kommen.
Hierbei kann dir niemand helfen, wenn die Vögel den Besitzer wechseln, erlischt automatisch dein ZUgriff auf die Vögel.
Wenn man also Küken aufzieht, sollte man sich stets im klaren darüber sein, dass es nicht "DEINE" Vögel sind, sondern du diesenTieren lediglich einen einwandfreien Strart in ein Leben (ohne dich) ermöglichst.
Für mich enden hier jetzt meine Kommentare zu diesem Thema.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Meine Lilly spinnt

Ähnliche Themen

C
Antworten
21
Aufrufe
2.119
Roberto Verducci
Roberto Verducci
K
Antworten
27
Aufrufe
4.514
Tanygnathus
Tanygnathus
K
Antworten
47
Aufrufe
5.629
Tierfreak
Tierfreak
Zurück
Oben