meine Agaporniden (Pfirsichköpfchen Lilly und Levi)

Diskutiere meine Agaporniden (Pfirsichköpfchen Lilly und Levi) im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Nachdem mir ein Pfirsichköpfchen heute so tragisch gestorben ist, möchte ich einen Thread öffnen, für alle die an Agas interessiert sind. Ob...
Dankeschön, ging mir nur um die Petersilie. Aber ich freue mich immer, Wissen zu erweitern. Klasse :zustimm::):beifall:
 
Ich füttere auch Petersilie ( in maßen) und meine mögen sie, auch Erbsen....diese noch gemischt mit Mais....dafür lassen sie alles andere liegen.

Auf jeder Futterliste für Papageien und Sittiche steht beides, ebenso z.B. Blumenkohl und einiges andere wo angeblich als "giftig" oder "nicht gut bekömmlich" bezeichnet wird. Vor kurzem habe ich gelesen, dass Mangold für Ziervögel gar nicht geht und ebenfalls giftig wäre. :roll: Erfundener Blödsinn, denn Mangold ist gesund und gehört auf jeden Fall auf den Vogel-Speiseplan.
Manchmal frage ich mich, wie ahnungslose Wichtigtuer auf die Idee kommen, solch einen Unfug zu verbreiten und die Halter damit völlig verunsichern. :nonono:


Kurze Info...
@Karin G. @esth3009 wenn man auf die angepinnte Futterliste bei den Wellis klickt, kommt "not found".
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Menge macht das Gift. Mangold hat viel Oxalsäure im rohen Zustand. Deshalb sollte man es sparsam füttern. Gleiches gilt für die Petersilie. Sie ist erstaunlicherweise Giftpflanze 2023 . Man sollte alles sowieso nur in geringen Mengen verfüttern,da dürfte nix passieren.
 
Freue mich über jede Info. Vieles was ich verfüttern darf, weiß ich. Anderes wie einige hier schreiben, notiere ich in meinem Ordner :)
 
Die Menge macht das Gift
Genau so ist! Es wäre wesentlich hilfreicher und sinnvoller dies bei manchen Gemüsesorten oder Kräutern u.s.w. zu erwähnen und nicht gleich mit "giftig" zu kommen. Mittlerweile sollte jeder Vogelhalter wissen, dass man auch z.B. wegen dem hohen Fruchtzuckergehalt in manchen Obst- und Gemüsesorten, ebenfalls nur in maßen füttern sollte, deshalb müssen die Geierlein aber nicht völlig darauf verzichten.
 
Wenn es nur der Apfel wäre, Fruchtzucker ist noch in viel mehr zu finden, man glaubt es kaum. Meine Henne dürfte eigentlich überhaupt kein Obst und Gemüse mit viel Fruchtzucker fressen....die Tä meinte, wenn ich das nicht täglich und wenig davon gebe, dann wäre es völlig in Ordnung.
 
Was ich tatsächlich täglich in kleinen Portionen anbiete, ist Karotte. Meinst Du, das ist okay Corinna :)
 
Meinst Du, das ist okay Corinna
Karotte enthält viel Fruchtzucker...bei mir gibt es die nicht täglich, meist nur etwa 2 x wöchentlich, allerdings mögen meine eh keine Karotten. Genau so wie rote Paprika...enthält neben der grünen und gelben ebenfalls viel Fruchtzucker, merkt man meist daran, dass die Vögel die rote am liebsten futtern.....ich übrigens auch. :zwinker:
Ich denke, es kommt aber auch auf die Art von Vögeln an...für die eine Art mag das in Ordnung sein, für ne andere wieder nicht. Gerade bei Edels muss man aufpassen, die neigen schnell zur Fettleibigkeit und wenn die "Pfunde" erst mal drauf sind, ist es nicht so einfach das wieder in den Griff zu bekommen, denn die Geier spielen bei Diäten nicht ganz so gerne mit.:D
 
denn die Geier spielen bei Diäten nicht ganz so gerne mit.:D
Ich auch nicht :D aber ich meine es passt wenn sie Karotte eben nicht mehr jeden Tag bekommen. Gräser habe ich genug im Garten. Ab und zu Gurke oder etwas eigenen Salat ( ohne Dünger)
Mir fällt immer mal wieder was ein, frage aber gerne hier nach. Einiges was irgendwo geschrieben steht, ist nicht unbedingt gut. Warte dann lieber auf Antwort von Euch, die Ihr schon länger Erfahrung habt.
 
Früchte bekommen meine auch nicht viel, Bis auf Apfel fressen sie kaum Früchte. Ab und zu ein wenig Apfel und Pünktchen liebt Banane aber viel isst sie davon nicht. Ansonsten gibt es nur Gemüse.
 
Momentan ist Beerenzeit...diese enthalten wenig Zucker, aber viel Wasser. Ein Leckerbissen für meine Edels....vor allem Johannis- Heidel- und Himbeeren sind die Favoriten.....wie anschließend die Umgebung ausschaut, brauche ich, glaube ich, nicht zu erwähnen. :kehren:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch etwas gefunden was Fütterung von Obst und Gemüse betrifft, sehr ausführlich beschrieben und betrifft nicht nur Sperlingspapageien Klick
 
Dankeschön :) Meine Dari Hirse, Quinoa und Gartenfuchsschwanz wächst auch :D Eimer weger Schnecken. Alle ohne Boden.IMG_20230623_174025.jpg
 
Unser Willi bleibt zu Hause. Und das tut er ohne Probleme. Hab zweimal täglich Katzenklo zu säubern, aber das macht nichts. Im Garten möchte ich das nicht. Aber er ist ein Sonderling. Gut für uns. Gestern bin ich erschrocken. Willi war weg. Überall gesucht :traurig:
Tatsächlich war er mit großem Hund und meinem Mann Gassi....Kamen zusammen heim. Nun achte ich drauf, dass er nicht wieder so einen Ausflug macht. Mein Mann sagte,: es war a Show für andere Leute. :dance:IMG_20230623_181416.jpg
 
Thema: meine Agaporniden (Pfirsichköpfchen Lilly und Levi)
Zurück
Oben