DRINGEND!! Ein RK und ein PK

Diskutiere DRINGEND!! Ein RK und ein PK im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo ihr Lieben, im Januar holten wir uns beim Züchter zwei Agaporniden. Nach einigen Anzeichen, fanden wir nun heraus, dass ein Rosenköpfchen...
Van_essa

Van_essa

Neuling
Beiträge
6
Hallo ihr Lieben,

im Januar holten wir uns beim Züchter zwei Agaporniden. Nach einigen Anzeichen, fanden wir nun heraus, dass ein Rosenköpfchen nur mit einem Rosenköpfchen, und ein Pfirsichköpfchen nur mit einem Pfirsichköpfchen zusammen leben sollte. Ich bin wirklich sauer, dass der Züchter darüber anscheinend kein Wissen hat. Ich möchte ungern einen abgeben. Würde es funktionieren, wenn ich ein weiteres Pfirsichköpfchen und ein Rosenköpfchen holen würde, sodass jeder seinen richtigen Partner hat?

PS.; grösstenteils kuscheln die beiden miteinander und pflegen sich, jedoch wurde uns gesagt, dass sie es nur machen, da sie keine andere Möglichkeit haben.
Danke für eure Antworten!
 
Wie sind die beiden untergebracht?
Würde der Platz für zwei Pärchen genügen? Vielleicht getrennt?
 
Wie sind die beiden untergebracht?
Würde der Platz für zwei Pärchen genügen? Vielleicht getrennt?
Die beiden leben bei uns im großen Wohnzimmer. Sie haben auch die Möglichkeit die Wohnung komplett zu erkunden. Der Käfig dient nur zum Schlafen und Fressen/Trinken.
Getrennt würde ich eigentlich ungern wollen, da das andere Zimmer, (was momentan ein ungenutzter Raum ist) ein späteres Kinderzimmer werden soll.
Vielleicht hilft diese Info noch: Der Züchter hielt die RK, SK und PK zusammen in einer Voliere.
 
Wenn du Platz hast kannst du nachdem du einen DNA Test gemacht hast von jeder Art noch einen Vogel dazu nehmen.
Aber bitte nicht sofort zusammen setzen sonst kann es böse ausgehen.
Wie groß ist der Käfig ?
Eventuell mal bitte ein Bild zeigen.

Wenn du nicht weißt ob die Beiden gegengeschlechtlich sind dann bitte trotzdem einen Test durchführen und wenn es nicht passt einen Vogel tauschen.
Wenn du nicht züchten willst und die Beiden sich vertragen dann kannst du es bei den Beiden lassen. Wie gesagt aber gegengeschlechtlich.
Bitte keine Nistgelegenheit anbieten .

Ich habe mir gerade dein PB angesehen.
Sind das die Beiden?
Das linke ist ein Pfirsichköpfchen aber das rechte kein Rosenköpfchen sondern sieht mir nach einem Mischling Rosenköpfchen/ Pfirsichköpfchen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Platz hast kannst du nachdem du einen DNA Test gemacht hast von jeder Art noch einen Vogel dazu nehmen.
Aber bitte nicht sofort zusammen setzen sonst kann es böse ausgehen.
Wie groß ist der Käfig ?
Eventuell mal bitte ein Bild zeigen.

Wenn du nicht weißt ob die Beiden gegengeschlechtlich sind dann bitte trotzdem einen Test durchführen und wenn es nicht passt einen Vogel tauschen.
Wenn du nicht züchten willst und die Beiden sich vertragen dann kannst du es bei den Beiden lassen. Wie gesagt aber gegengeschlechtlich.
Bitte keine Nistgelegenheit anbieten .

Ich habe mir gerade dein PB angesehen.
Sind das die Beiden?
Das linke ist ein Pfirsichköpfchen aber das rechte kein Rosenköpfchen sondern sieht mir nach einem Mischling Rosenköpfchen/ Pfirsichköpfchen aus.
Der Käfig hat eine Höhe von 1,50m, Tiefe 80cm und eine Breite von 1,20m.
Wenn ich mir weitere dazu hole reicht der Käfigplatz natürlich nicht aus, das ist mir bewusst.

Wir waren erst gestern beim Tierarzt der diese DNA Tests durchführte. Jetzt heißt es abwarten.
Sind die beiden gegengeschlechtlich, könnte man sie dennoch zu zweit halten? Oder wäre es trotzdem ratsamer zwei weitere mit der jeweiligen Art zu holen?

Hier ein Bild vom eigentlichen Rosenköpfchen:
 

Anhänge

  • IMG_5540.jpeg
    IMG_5540.jpeg
    126,5 KB · Aufrufe: 9
Moin Moin,
Es handelt sich um mindestens einen Mischling. Zu wieviel Prozent der andere auch ein Mischling ist kann so leicht nicht gesagt werden. Wenn die alle aus einer Voliere, von einem sogenannten "Züchter" der den Namen nicht verdient, kommen ist davon auszugehen, daß da alles fröhlich durcheinander vögelt und es sich alles um Mischlinge unterschiedlicher Anteile der ehemaligen Ausgangsarten handelt. Also kein echter Züchter sondern nur ein Hinterhofvermehrer ohne Sinn und Verstand..... Gibt's leider immer mehr von- und auch immer mehr enttäuschte Neu-,halter die einfach nicht das bekommen haben, für das sie bezahlt haben.
 
An den weißen Augenringen erkennt man das es ein Mischling ist.
Wenn sie gegengeschlechtlich sind , sich vertragen und du nicht züchten willst dann kannst du die Beiden so halten.
 
Moin Moin,
Es handelt sich um mindestens einen Mischling. Zu wieviel Prozent der andere auch ein Mischling ist kann so leicht nicht gesagt werden. Wenn die alle aus einer Voliere, von einem sogenannten "Züchter" der den Namen nicht verdient, kommen ist davon auszugehen, daß da alles fröhlich durcheinander vögelt und es sich alles um Mischlinge unterschiedlicher Anteile der ehemaligen Ausgangsarten handelt. Also kein echter Züchter sondern nur ein Hinterhofvermehrer ohne Sinn und Verstand..... Gibt's leider immer mehr von- und auch immer mehr enttäuschte Neu-,halter die einfach nicht das bekommen haben, für das sie bezahlt haben.
Ohje..
Wir hatten uns von einem Züchter auf der Leipziger Messe beraten lassen.
Da er keine Agas mehr hatte, verwies er uns auf einen Anderen, bei dem wir sie schließlich kauften. Aber so wie ich es heraus höre, wurden wir ganz schön an der Nase herumgeführt. Das ist super schade..
Da wurde unsere Unwissenheit ausgenutzt.
 
Für den gemeinen Vogelhalter ist jeder, der mehr als 4 Vögel hält und ein paar JV rumfliegen hat, ein "Züchter".
Dabei gibt es ja noch die Abstufungen.... Zufalls - und Sinnlosvermehrer und die SPHBH..
Danach erst kommen in der Hierarchie die wirklichen Züchter.
 
Man sollte sich auf jeden Fall vorher gut informieren.
Mein Züchter hält nur 2 Arten und jede für sich getrennt. Er gibt die Vögel nur paarweise und mit Test ab , außer natürlich wenn man zum Beispiel einen Vogel hat dem der Partner gestorben ist.
 
Wenn die beiden tatsächlich gegengeschlechtlich sind und du nicht züchtest, passt diese Kombination.

Falls sie gleichgeschlechtlich sind und du dich von einem Tier trennen wolltest, ist die weitere Verpaarung sinnvoll zu planen:
- Pfirsichköpfchen zu Pfirsichköpfchen
- Mischling zu einem Pfirsichköpfchen ohne Zuchtabsichten.
Die Hybriden wählen unterschiedlich. Manche wählen einen Rosenkopf als Partnertier, andere einen Agaporniden mit Augenring.
Da der Mischling jetzt schon mit einem Pfirsichköpfchen lebt, wäre es fair, ihm auch ein gegengeschlechtliches Partnertier dieser Art zu gönnen.

Sollten die beiden gleichgeschlechtlich sein und du planst, zwei gegengeschlechtliche Agas dazu zu nehmen, ist die Verpaarung und Vergesellschaftung vorher super gut zu planen.

Liebe Grüße
Elsbeth
 
Thema: DRINGEND!! Ein RK und ein PK
Zurück
Oben