Zucht

Diskutiere Zucht im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hey Da ich jetzt im Frühjahr ein paar Kanarien Züchten will hätte ich gerne wissenwolllen ob ich eine Zuchtgenehmigung brauche und was man dafür...
C

Cool

Guest
Hey
Da ich jetzt im Frühjahr ein paar Kanarien Züchten will hätte ich gerne wissenwolllen ob ich eine Zuchtgenehmigung brauche und was man dafür braucht. Ich hoffe auf viele Antworten.

Danke schon mal im foraus. ;)
 
Hallo Cool!
Mir ziehst schon jetzt alles zusammen,über deine Fragestellung.
Die Züchter unter unserer Forumgemeinde werden dich"von milde lächelnd bis zähneknirschend"lesen.
Man wird nicht mit einem Pärchen Kanarien ,"Vogelzüchter",da braucht es schon ein bisschen mehr.
Das werden sie dir schon noch sagen.
Da bist du bestenfalls ein Kanarienhalter und das ist auch so.
Denn zwischen Zucht und Haltung ist ein riesengrosser Unterschied.
Bin auch nur eine Vogelhalterin,aber das mit Leidenschaft.
Sei nicht böse,aber hab Freude mit deinen Piepmätzen und ich sag dir:Züchten ist nicht einfach.
Liebe Grüsse,Heli
 
helene schrieb:
Man wird nicht mit einem Pärchen Kanarien ,"Vogelzüchter",da braucht es schon ein bisschen mehr.
Das werden sie dir schon noch sagen.


Gut ich glaube das ich in der Fragestellung wohl ein bischen was falsch gemacht habe.Erstens habe ich nicht nur ein paar sondern ein paar mehr.Zweitens wollte ich eigentlich nur wissen was man für eine Zuchtgenehmigung braucht.Und Drittenst weis ich das Züchten Schwer ist doch man kann lernen oder?
 
Hallo Cool!
Entschuldige,wenn ich dich gekränkt haben sollte,aber deine Fragestellung klang sehr naiv.
Über die Deutschlandbestimmungen weiss ich leider nicht so gut Bescheid.
Bin wirklich von" einem" Paar ausgegangen und das ist wirklich zuwenig um sich Züchter zu nennen.
Aber bei uns ist es so:Wenn man etwas erreichen (Preise bei Ausstellungen und ........)muss man dem ÖKB,(in D - DKB,)beitreten,dann bekommt man alles was man zur Zucht benötigt.

Liebe Grüsse,Heli
 
Hallo Cool!
Es tut mir leid ,das ich dir nicht sehr höflich entgegengekommen bin.
Ist sonst nicht meine Art.
Alles Gute für deine Zucht!
Liebe Grüsse,Heli
 
Hallo Maria!
Sag ich doch,Brüten lassen und Züchten sind Zwei Paar schuhe!
Liebe Grüsse,Heli
 
Kanarien Züchten

Guten Tag Cool, bezüglich deiner Kanarienzucht, genehmigung benötigst Du keine, und um Kanarien zu züchten würde ich Dir noch Raten in einem Verein beizutretten gibts bestimmt in deiner nähe sonst erkundige dich bei der AZ http://www.azvogelzucht.de wo es ein naheliegenden Verein gibt, dort kannst Du unter Züchtern Tips & Tricks austauschen. Wichtig ist noch das Du kanarien zu einer Zucht vorbereitest es benötigt sehr viel Geduld und zeit, d.h. Keimfutter alle 2Tage frisch zubereiten, Vitamine zufüttern vorallem Vitamin E, fördert unter anderem die Brutstimmung, die Tageslänge muss stimmen d.h. mindestens 14-15Std. Licht, die Wärme ist ebenfalls erforderlich d.h. nicht jetzt draussen bei der kälte, natürlich kannst Du dir hier im Forum nur Theorien einhollen aber Praxis ist wieder was total anderes und das kann man nicht von heut auf morgen erlernen, ich hoffe Dir einpaar nähere infos gegeben zu haben, schönen Tag noch
 
hallo cool,

wie schon gesagt, um kanarien nachzuziehen benötigst du keine zuchtgenehmigung.
wenn du die tiere jedoch ausstellen willst und erfolge auf schauen erzielen willst, dann musst du die tiere beringen. ringe bekommst du bei der ringstelle jedoch nur mit zuchtgenehmigung. für die zg musst du einen sachkundenachweis erbringen, quarantäneräume vorweisen, ect.

zum thema brutvorbereitung lies einmal hier:

klick

klick
 
Hallo Sebastian!

Was denn jetzt? Einmal ja einmal nein!
Um Kanarien brüten zu lassen braucht man "leider" keine Zuchtgenehmigung! Wenn Du so wie Sebastian angeschnitten richtig züchten möchtest, solltest Du einem Verein beitreten oder die Möglichkeit der Einzelmitgliedschaft nutzen! Dazu tritts Du z.B. dem DKB bei und kannst Ringe beziehen, die Zeitschrift der Vogelfreund ist inklusive! Würde Dir aufjedenfall raten Dich bei dem ein oder anderen Züchter in Deiner Nähe mal schlauzumachen, da kannst Du dann die wichtigsten Sachen für den Beginn einer Zucht erfahren!


Zugeflogen schrieb:
hallo cool,

wie schon gesagt, um kanarien nachzuziehen benötigst du keine zuchtgenehmigung.
wenn du die tiere jedoch ausstellen willst und erfolge auf schauen erzielen willst, dann musst du die tiere beringen. ringe bekommst du bei der ringstelle jedoch nur mit zuchtgenehmigung. für die zg musst du einen sachkundenachweis erbringen, quarantäneräume vorweisen, ect.
 
hallo jörg,

ja einmal ja, einmal nein, kommt drauf an, was ich mit der zucht bewzecke. möchte ich nur ein bisschen vor mich her vermehren und nicht ausstellen, dann brauch ich keine, will ich jedoch ausstellen, dann brauche ich * weil ich die vögel dafür beringen muss* eine zg, denn ohne die bekomme ich keine ringe. ist doch richtig, oder?
 
Hallo Sebastian!

Ich habs doch nochmal geschrieben! Liest Du meine Postings etwa nicht richtig? :D ;)
Um Kanarien zu züchten brauch man leider keine Zucht - oder Haltegenehmigung und somit auch nicht um Ringe zu beziehen, Du must nur DKB oder AZ -Mitglied sein.
 
öhm, nur damit ich das richtig verstehe:
wenn ich nun dkb oder az ringe haben will, dann trete ich in form einer einzelmitgliedschaft dem verband bei - aber es interessiert niemanden ob ich eine zg hab oder nicht? d.h. ich könnte ohne eine zg ringe beziehen und an schauen teilnehmen?

klar lese ich deine beiträge richtig, bin aber immoment was verwirrt.
 
Ja, aber nur mit Kanarien oder Prachtfinken! Keine Sittiche. Die Sache mit der Zuchtgenehmigung ist ja m.E. nur wegen der Psittacose?
 
wow, ich dachte für ringe brauch man grundsätzlich ne zg.

was fürn quatsch. ja, da haste dann allerdings recht. leider keine zg.

ja moni, zg bei sittichen wegen psitakose, wobei kanarien diese auch bekommen können.
 
Hey Danke für eure Antworten.Aber jetzt bin ich ein bischen verwirrt braucht man eine Züchtergenehmigung für die Ringe Ja oder Nein.
 
@cool: nein, du musst nur mitglied z.b. in einem der oben genannten vereinigungen sein.
 
Thema: Zucht

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
161
manu322
M
A
Antworten
1
Aufrufe
205
Karin G.
Karin G.
Z
Antworten
8
Aufrufe
407
Zebrafinkenfan
Z
Zurück
Oben