Einzelgänger???

Diskutiere Einzelgänger??? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, auf der offiziellen Seite www.dkb-online.de steht.... das Kanarienvögel Einzelgänger wären und man sie nur alleine halten soll - sogar...
Hallo Danny,

wo hast du den diesen Müll aufgeschnappt. Halte dich lieber aus Themen worüber du keine Ahnung hast heraus und verbreite keine Gerüchte.
Damit ist uns allen bestimmt mehr geholfen.

Sorry aber das musste hier wirklich mal gesagt werden.
 
Seb schrieb:
Hallo Danny,

wo hast du den diesen Müll aufgeschnappt. Halte dich lieber aus Themen worüber du keine Ahnung hast heraus und verbreite keine Gerüchte.
Damit ist uns allen bestimmt mehr geholfen.

Sorry aber das musste hier wirklich mal gesagt werden.
Dem kann ich mich nur uneingeschränkt anschließen! Aber scheinbar ist das Niveau was Einige hier an den Tag legen ansteckend! 0l 0l 0l
 
hallo danny,

so sehr ich deine beiträge zu anderen themen schätze.

ich bin nicht mitglied im dkb, aber das was du da von dir gibst, ist der grösste blödsinn den ich bisher gehört habe.

das thema kanarienvogel einzelgänger ja oder nein ist ein thema das so alt wie dieses forum ist.

man wird nie auf einen grünen zweig kommen.

komisch ist nur, dass sehr viele berichte enden "mein hahn hat die henne getötet, warum nur", "meine vögel streiten sich, ich musste sie trennen" und ähnliches.

voriges soll nur eine aufzählung sein, keine wertung.
 
Ich habe wirklich nicht viel Erfahrung mit Kanarienvögeln, deshalb stell ich hier ja auch immer so viele Fragen :D

Aber unser Birdy wurde ca. sechs Jahre alleingehalten und da er dummerweise in eine WG geschenkt wurde (unverantwortlich, ich weiß), ist er danach auch noch oft rumgereicht worden, sozusagen ein Scheidungskind! Er hat oft Monate nach der Mauser nicht gesungen und wollte kaum aus seinem Käfig raus und hat sich beim fliegen extrem ungeschickt angestellt.

Als wir festgestellt haben, das Birdy von der eigentlichen Halterin herumgereicht wurde nicht wirklich glücklich wirkt, haben wir dem ein Ende bereitet und wir haben ihn zu uns genommen und ihm ein Weibchen gekauft und der bis dahin sehr eigenbrüdlerische Birdy ist seit dem richtig aufgeblüht. Er ist wieder neugierig und unternehmenslustig und viel lebhafter und er fliegt zwar nicht gerne lange strecken aber sehr oft kleine und ist mittlerweile auch recht sicher!

Von daher bin ich nicht wirklich für Einzelhaltung, es muß ja nicht gleich Schwarmhaltung sein, aber ich denke Paarhaltung ist auf jeden Fall besser!

LG Petra
 
Hallo zusammen,

Paarhaltung dann aber auch bitte mit allen Konsequenzen.

Zum Thema DKB, sicherlich hat die AZ mehr "junge" Mitglieder (bin ich wirklich schon so alt ? :D ), weil man bis vor kurzem im DKB nicht Einzelmitglied werden konnte und sich somit immer einem Verein anschließen musste, was vielen jungen Leuten heutzutage ja schon zu viel ist...
 
Ja, weil ein Verein gleich wieder Kosten und Verpflichtungen bedeutet......

War schon in genug Vereinen....auch welche, die mit Tieren zu tun haben.....und irgendwann war ich es leid.
 
Hallo ich möchte auch mal mein problem hier sagen.....habe 5 kanarien davon sind 3 stck 100% männchen....ich habe eine voliere und sie vertagen sich nicht. Nicht einmal zwei stck wo ich denke das männchen und weibchen sind. ich habe nun drei davon extra alle in käfige und davon zwei stück ein männchen und bei dem anderen bin ich mir nicht so sicher in der voliere aber da geht es auch seit paar tage los das sie sich nicht vertragen sie jagen sich von der stange und wen es um das futter geht oweh....ich hoffte das weibchen dabei ist von den zwei wo ich mir nicht sicher bin mermale gibt es ja keine 00% ausser gesang. viellicht kann mir hier jemand tips geben was ich nun machen soll dachte halt in der voliere wäre es schon wen sie alle zusammen sind....

Gruss jorgos
 
Ja, das ist halt ein typischer Fall, wo es nicht gutgeht... Hast Du die Möglichkeit, die Tiere zumindest während der Brutzeit dauernd getrennt zu halten? Geschlechtsmerkmale gibt es, gerade jetzt, schon - habe im Moment den Link nicht, aber vielleicht weiß den jemand :?
 
Tja, jetzt habe ich viel gelesen und bin nicht wirklich schlauer.
Ich habe eine kleine Kanarie(mann) aufgenommen und würde ihn gerne behalten, aber wenn dann allein, denn ich habe einen Stall voll Wellies, die auch brüten.
Auch noch Kanarienbabies möchte ich nicht, weil es zu viele Vögel würden, aber zwei Kanarienmänner kann man im Gegensatz zu Wellies, die stören sich nicht dran, nicht halten.
Also was tu ich ? Ihn allein halten und er muß weiter mit den Wellies und Gartenvögeln trillern oder ihn in eine Voliere geben, wo er vielleicht untergebuttert wird?? :nene:
 
hallo,
@moni:
Moni schrieb:
weil man bis vor kurzem im DKB nicht Einzelmitglied werden konnte und sich somit immer einem Verein anschließen musste, was vielen jungen Leuten heutzutage ja schon zu viel ist...
das problem muss nicht immer bei den neumitgliedern liegen. es kann auch bei der ortgruppe selber liegen. dabei können die probleme von vetternwirtschaft innderhalb des vereines, unzugänglichkeit der "alten" mitglieder *also der mitglieder die schon lang dabei sind*, fehlende integration des neuen mitgliedes usw. liegen. wie gesagt: kann, nicht muss.

@obi:
obi schrieb:
Also was tu ich ? Ihn allein halten und er muß weiter mit den Wellies und Gartenvögeln trillern oder ihn in eine Voliere geben, wo er vielleicht untergebuttert wird??
nicht jeder hahn wird in einer großen voli von anderen untergebuttert ;)
 
obi schrieb:
Also was tu ich ?

An die Interessen aller denken, auch die des Vogels, und ihn in liebevolle Hände geben, wo vielleicht noch eine Kanariendame wartet oder auch zwei Kanariendamen...

Ansonsten ist Nachwuchs leicht durch Plastikeier zu vermeiden.
 
@ obi

Den Nachwuchs kann man ja ganz leicht durch Plastieier verhindern.
Hatte jahrelang ein Hahn und eine Henne und nur einmal Nachwuchs.
Ist der Kanarie zusammen mit den Wellensittichen in einem Käfig? 8o
Und wenn Du Dich mehr für Wellis interessierst, dann würde ich auch sagen Du gibst den Kanarie doch besser in gute Hände (zu eine Dame oder einer ganzen Horde :bier: ) so "nebenbei" sollte man so ein kleines Wesen ja nicht halten.
 
Fiepsi sitzt nicht bei den Wellies! Aber er sieht und hört sie den ganzen Tag.
Mittags stell ich ihn immer in die Sonne auf die Terasse, neben die Wellies und er unterhält sich mit weiß-der-Geier in den Tannen.
Er ist erst seit vier Tagen bei uns.
Ich nehme vom örtlichen Tierheim die Notfallvögel bis zur Weitervermittlung und die letzten Kanarien habe ich auch immer gut untergebracht, aber zur Zeit, ist es zäh mit dem vermitteln und ich will ihn nicht irgendwo reinstopfen...
Ich würde ihn sofort in gute Hände geben.
Er scheint sich recht wohl zu fühlen, denn er singt ständig. :freude:
Melde sich doch mal einer aus meiner Nähe Aachen/Düren,-ich bring ihn auch gerne.. :0-
 
Hallo Obi!

Poste doch Deinen Beitrag mal im Forum "Vögel aus dem Tierschutz".
Vielleicht sucht dort jemand einen Kanarienvogel.
 
Mal wieder was zum Thema Einzelhaltung...

Der Kanariehahn meiner Eltern ist die ganze Zeit alleine und kriegt relativ selten Freiflug... (Aber immer dann wenn ich da bin und "aufpasse"....) Wenn er dann mal frei fliegt, dann fliegt er sofort zum Wasserkessel hin der da in der Gegen rumsteht und schaut gegen das Metall und denkt da ist ein anderer Kanarie drin. Ausserdem ist er ziemlich fett... Singen tut er sehr schön, und daher denken meine Eltern es gehe ihm gut und ausserdem "war das ja auch schon immer so". 0l
Bevor Ihr mich jetzt aufspiesst: Ich arbeite an dem Problem, neulich habe ich denen erstmal einen größeren Käfig aufgeschwatzt. Immer schön eines nach den anderen.... :p
Fazit: Ich denke nicht, dass Kanaries auf Dauer alleine glücklich sind. Und in einer artgerechten Umgebung können sie sich bei Bedarf ja auch aus dem Weg gehen wenn einer dem anderen auf den Senkel geht. Dann kommt es meiner Meinung nur in Ausnahmefällen zu ernsthaften Streitereien. Mal abgesehen von der Brutzeit natürlich.
 
Ich glaube jeder vogel hat eine eigene persönlichkeit.
manche sind von natur aus einzelgänger, manche leben gerne mal über einige zeit mit den artgenossen zusammen und andere kleben vielleicht das ganze jahr aneinander.
vielleicht kann man das nicht verallgemeinern?!

LG
Blaufuß :0-
 
oh man ein für und wieder ;)

Hallo an Alle

Ich bin noch fast so neu hier wie mein Krümel bei mir. Mal abgesehen davon das er vom ersten Tag an singt, und keck & sehr unerschrocken scheint, ich durch den Käfig allerdings noch im Bereits Apfel aus der Hand geben darf....naja schwärm eben. :zwinker: So nun war ich soweit das ich mir sagte, wenn ich bemerke das "krümel" einsam wirkt bekommt er ein Mächen dazu. Trotzdem hätte ich ihn natürlich gerne zahm. Aber möchte keinen Nachwuchs (auch wenn es bestimmt riesig süß & aufregend ist) Nun hab ich nicht nur hier sondern auch sonstwo ohne Ende Info gelesen, Frag 10 Leute und bekommst mindestens keine Eindeutige Anwort. So fällt es mir auch hier in diesem & noch einem älteren Tread auf. Also wirklich wissen tut es somit keiner-vermute ich mal- es sind Alles Annahmen. :idee: Somit bleibt mir weiterhin meinen Kleinen Hausgenossen gut zu beobachten & ihm soviel Zeit und Ansprache wie Freiflug wie möglich zu schenken. Ich habe aber bereits einen Fachmann angeschrieben, der von allen drei Arten der Haltung spricht, Einzel, Paar & Schwarm. Womit Jener sagt Einzel können durchaus glückliche Vögel sein. Schwarm oftmals gestresste Vögel- so hab ich es verstanden, und er selber hielt die Paarhaltung häufig als die Natürlichste. Somit wusste ich ja schon mal Einzelhaltung ist auf jeden Fall keine Tierquälerei- Zeit haben, nehme, Vorrausetzung. Nun da ich im Bereich Vogel ja noch neu bin, eine Frage trotzdem :D es gibt ja viele süße unterschiedliches Singsang, Touren oder was weiß ich. Son Bestätigungs Diddid gibt auch. Aber ein einfacher hoher energisches Piieep < anders kann ich es gar nicht beschreiben, WAS bedeutet das? Anfänglich schien es so als Ruft er mich. Sprich wenn ich den Raum verließ aber hörbar war, dann macht er Diesen Ruf?? am laufenden Band. Sonst macht er den nur einmal zwischen dem Gezwitscher. Nun heute kam dieses Energische Piep aber auch wenn ich anwesend war -also in so als wäre ich weg. Hach wie erklärt man das. Also Dieses Piiiep kommt dann ca. 10-15 mal in Hintereinander. WAS bedeutet das? Kann ja nun nicht sein das er mein Freund der nur am WE da ist, ruft oder doch?
wenn sich hier jemand scheckig lacht, nur zu- lachen ist gesund, aber meine Frage war schon ernst gemeint. Hund, Katzensprache ect. kann ich deuten aber Vögelchen eben noch nicht soo ganz. Möchte ich aber!
Krümel ist ein Haubenhahn (falls das dafür wichtig ist) & ein knappes Jahr ca. alt.

es grüsst Steffi mit Viehchies :D
 
Hallöchen, ich bin wirklich beeindruckt von all dem was so geschrieben wird. Ich selbst war lange Mitglied im DKB und AZ und Ortsgruppe. Fast mein ganzes Leben habe ich Vögel gehalten, gezüchtet und an ihrem Verhalten studiert. Wenn man einer Aussage Gehör schenkt finden alte Leute die Vögel wegen ihres Gesangs toll, super...... dann war war ich schon mit 5 Jahren recht alt. Einer anderen Aussage Zufolge nehmen sogar Einzelvögel an einem Brutgeschehen teil, obwohl sie einzeln sind.Egal ich versthe Spaß.
Ich kann nur meine Erfahrungswerte weitergeben. Jeder sollte es für sich raus finden. Ich hatte Kanarien in Einzelhaltung. Paarhaltung und Schwarmhaltung.
Einzeltiere bei Kanarien in Voraussetzung das alle Kreterien stimmen fühlen sich wohl. Paarhaltung, wenn das Paar harmoniert(okay). Schwarmhaltung, da werden sich immer ein paar Streithähne (weibchen) drunter befinden.
Also eigene Erfahrungen sammeln.

Gruß, Ralf
 
Meine Meinung dazu

Hallo,

ich stimme Ralf in fast allen Punkten zu, genau so sehe ich das auch.
Einzelhaltung, da sollte aber der Vogel nicht, wenn die erste Ebbe nach dem Neuzugang eintritt sich selber überlassen werden (oft ist es ja leider so, dass Leute soviel Aufmerksamkeit nur in der ersten Zeit geben und dann, wenn der Vogel schon länger da ist, ist´s immer selbstverständlicher und er wird immer mehr sich selbst überlassen).

Das Argument "in der Natur kommt es auch vor, dass Hähne kein Weibchen finden und allein bleiben" kann man auf Einzelhaltung gar nicht übertragen, da der Vogel in Einzelhaltung sein ganzes Leben lang allein ist, das trifft in der Natur so nicht zu.
Da kommt es evtl. mal in einem Jahr dazu, aber im nächsten findet er dann ein Weibchen usw. bzw. hat ja außerhalb der Brutzeit durchaus die Möglichkeit, sich in lockeren Verbänden aufzuhalten.

Vergleiche zw. Natur und Haltung durch den Menschen hinken sowieso, da niemals die gleichen Bedingungen wie in der Natur erreicht werden können und nur dann kann man wirklich vergleichen.



Paarhaltung, ja natürlich kam es hier und da zu Todesfällen, aber warum? Weil sich doch die Tiere ihre Partner nicht selber aussuchen dürfen, wie in der Natur. Dann kann es natürlich schon zu Aggressionen kommen, wenn ein Paar gar nicht harmoniert und trotzdem zusammen in einen Käfig gesteckt wird.


Schwarmhaltung, da gilt das Gleiche, wenn genügend Platz da wäre, so dass sich die Vögel aus dem Weg gehen könnten, dann muß Stress nicht unbedingt auftauchen. Aber wer hat schon soviel Platz.

Vor allem darf man nicht vergessen, dass sich die Tiere in der Natur immer aussuchen können, ob oder mit wem sie sich abgeben.



Zu behaupten, ein wildlebender, vom Typ her einzelgängerischer oder etwas schwieriger Vogel der im Schnitt 10 Jahre wird, würde freiwillig niemals auf einen anderen Artgenossen treffen und sich sozusagen sein Leben lang separieren, ist aus meiner (biologischen) Sicht absoluter Quatsch.
Und genauso sehe ich das im Hinblick auf domestizierte Kanarienvögel, da ja immer noch ein paar natürliche Verhaltungsweisen bei ihnen auftreten.


Allein schon die Tatsache, dass er sein Leben lang mit keinem Artgenossen kommunizieren kann (bei Einzelhaltung), nicht mit artgerechten Verhaltungsweisen konfrontiert wird, von denen er lernen kann, nie seine ganzen Triebe ausleben darf usw. ist für meine Begriffe schon Tierquälerei. Einen Artgenossen kann ein Mensch niemals ersetzen und wenn er sich Tag und Nacht mit dem Vogel beschäftigen würde!

Deshalb ist es gar nicht möglich, das alle Kriterien stimmen, vorallem bei Einzelhaltung! Es wird immer Defizite geben, die meiner Meinung nach schwerwiegender sind, als bei Paarhaltung (vorausgesetzt das Paar harmoniert) oder Schwarmhaltung.

So gesehen sollte man versuchen als Vogelhalter abzuschätzen, bei welcher Haltungsform die geringsten Defizite auftreten können. Das ist wie Ralf schon schrieb, meist nur durch eigene Erfahrung möglich, da wirklich jeder Vogel (und auch Halter) ein Individuum ist und sich nicht nach allgemeinen Regeln verhält.


@ Steffi
Dieses Piieep heißt bei meinen "Ey Alte, komm endlich rüber und lass uns raus oder gib uns was zu futtern oder am besten Beides!" ;) :D

Und wenn es ihnen nicht schnell genug geht, dann wird aus dem Piieep auch ganz schnell mal ein Piiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeep (was schon nicht mehr ungeduldig, sondern recht verärgert klingt :D ).
(Also nix anderes als Psychoterror :D ).


P.S.: So das war für alle, die sich immer so nett über die "Vermenschlichung" der Kanaries aufregen ... ;) :D :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke :-) euch- aber auch für die Piieep - Erkärung *g* glaube gestern hatte der Lütte wohl son Terrortag :+party: heute ist er nur am allerliebst singen, trällern & hat schon Apfel aus meiner Hand genommen (ohne Gitterstäbe) :freude: aber raus mag er noch nicht. könne mir vorstellen das er doch noch ein Mädchen dazu bekommt, aber noch warte ich ab- ist ja erst ne Woche morgen Abend-hier.

hier mal ein Bildchen von Vorne, sieht gerade richtig dick aus der Kleene- hat auch ne gute Brust ;) die Stangen gibts nicht mehr, sondern aus der Natur Zweige
http://www.stern-licht.de/Hompagedraem/kruemel%20009.jpg
 
Thema: Einzelgänger???

Ähnliche Themen

Boracay
Antworten
6
Aufrufe
1.945
Cosima
C
J
Antworten
4
Aufrufe
1.128
tilia
tilia
N
Antworten
49
Aufrufe
3.999
Kuni
K
Zurück
Oben