Frage zum befliegen

Diskutiere Frage zum befliegen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Ich bin neu hier im Forum. Meine Kanarienhenne baut seit ein paar Tagen Nest und mein Hahn hat sie gestern beflogen. :freude: Ich...
B

birdslover3

Guest
Hallo!
Ich bin neu hier im Forum.
Meine Kanarienhenne baut seit ein paar Tagen Nest und mein Hahn hat sie gestern beflogen. :freude: Ich glaube das sie morgen ein Ei legen wird, aber leider hat sie der Hahn heute nicht beflogen zumindest habe ich es nicht gemerkt. :nene:
Ist das Ei wenn sie es morgen legt befruchtet oder nicht?
 
So viel ich weiß können die Spermien einige Tage im Kanarienweibchen überlegen. Also sollten deine Eier sehrwohl befruchtet sein.
Ich hoffe das stimmt so, ansonsten verbessert mich bitte.
 
Jetzt habe ich doch glatt vergessen dich hier im Forum herzlich willkommen zu heißen!!! :trost:
 
Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum :zustimm:

zu Deiner Frage:

Hmm, also so genau weiss ich das auch nicht aber ich denke mir, wenn sie morgen ein Ei legt und gestern beflogen wurde sind die Chancen sehr gut das es befruchtet ist. Denn die eizelle wandert ja durch den Eierstock und wird dann befruchter, erst dann bildet sich Eiweiss, die Eihaut und zuletzt die Eischale darum. Da die ganze prozedur bis das Ei fertig ist wohl ein bis zwei Tage dauern kann könnte es also sein dass das Ei befruchtet ist.

Vieleicht hat der Hahn deine henne ja heute früh beflogen ohne das Du es gesehen hast. Mein Hahn befliegt meine Henne bevorzugt so um halb 10. Das ist dann kurz nachdem sie Ihr Ei gelegt hat. Sie legt es immer so um kurz nach neun.

Lass Dich einfach mal überraschen. Ich drücke Dir die daumen. Hast Du Plastikeier zum austauschen?

Damit die Küken alle gleichzeitig schlüpfen kann man die Eier nach dem legen, auch noch am legeabend, vorsichtig aus dem Nest nehmen und gegen ein Plastikei austauschen. Das echte Ei kannst Du mit dem dünnen ende nach unten vorsichtig in ein mit Kanarienfutter gefülltes gefäss legen. Wenn die Henne zwei Tage hintereinander keine Eier mehr gelegt hat kannst Du dir sicher sein das keins mehr folgt. Dann tauschst Du die Plastikeier einfach wieder gegen die echten aus. So schlüpfen die Küken alle gleichzeitig. Damit verhinderst Du das ein Küken das grade geschlüpft ist von einem zb vier Tage älteren Küken erdrückt wird oder verhungert weil die elteren vögel von den eltern unbeabsichtigt mehr gefüttert werden.

Aber dazu werden Dir hier im Forum noch erfahrenere Kanarienliebhaber mit Rat und Tat zur Seite stehen. Kannst aber auch mal in der FAQ lesen. Oder mit der Suchfunktion das Forum durchsuchen.

Viel Spass mit den süssen
 
SteffiW schrieb:
Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum :zustimm:

Mein Hahn befliegt meine Henne bevorzugt so um halb 10. Das ist dann kurz nachdem sie Ihr Ei gelegt hat. Sie legt es immer so um kurz nach neun.


:D Befruchtung nach Zeitplan, meine "tuns" von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang. Da ist nichts von Stopp es ist 10 alle Hähne ran, Hennen stillhalten fertig Eier legen! Das ist doch glatt was für versteckte Kammera.
Einwandfrei :zustimm:

Zum zweiten Punkt, ich persönlich nehme aus den Nestern keine Eier raus, da ich der Meinung bin, dass es natürlicher ist, wenn die JV nacheinander kommen, es ist für das Pärchen schon stressig genug, ein Gelege durchzubringen dann aber alle auf einen Schlag ist nicht so wirklich mein Fall. Klar passiert es schon mal, dass das Kleinste es nicht überlebt, hat ich aber vielleicht erst zwei drei mal.

Welches Futter bietest du an?
Sabine
 
hallo,

willkommen im forum.

Meine Kanarienhenne baut seit ein paar Tagen Nest und mein Hahn hat sie gestern beflogen. Ich glaube das sie morgen ein Ei legen wird,

:+klugsche an sich werden die eier erst gelegt, wenn das nest komplet fertig ist. zwischen nestfertigstellung und erstem ei liegen dann schonmal ein paar tage. ;)
 
Hallo Sebastian!
Zugeflogen schrieb:
:+klugsche an sich werden die eier erst gelegt, wenn das nest komplet fertig ist. zwischen nestfertigstellung und erstem ei liegen dann schonmal ein paar tage. ;)
Jetzt trag doch nicht wieder zur Verwirrung bei! Die Frage war nicht "Wann kommt das erste Ei?" sondern "Werden sie befruchtet sein?"
Einmal "Befliegen" 2-3 Tage vor der ersten Eiablage reicht in der Regel aus um ein komplettes Gelege zu befruchten!
 
:D Ich werde mal versuchen, meinem Sugar zu erklären, daß er mit dem Befliegen und Treten nun aufhören kann und sich nicht so verausgaben sollte... Seine Pflicht und Schuldigkeit hat er schon lange getan.
 
Oder in wenigen Fällen hat der Hahn die Henne 10 Mal beflogen und trotzdem ist kein Ei Befruchtet.
Eine Garantie gibt es nicht, das sollte man auch einfügen.
Gruß
Siggi
 
@sigg

Ich kann ja auch ne Frau 10mal befliegen und es wird nichts draus! :dance:
 
Das geht bei den Kanarien immer viel zu schnell - lieber Qualität statt Quantität... :D (off topic Kommentar einer Henne) :D

Meine beiden Hähne legen auch ein völlig unterschiedliches Verhalten an den Tag. Der eine Hahn ist sehr dominant und befliegt alle Hennen (die ihn lassen :D ) mehrmals täglich. Bisher ist der Großteil der Eier befruchtet gewesen (Brutsaison 2002, 2003 und 2004). Der andere Hahn befliegt seine Henne eher selten. Da er zum ersten Mal mit einer Henne brütet, kann ich dazu also noch gar nichts sagen.

Die Befruchtung des Eis ist nicht nur davon abhängig ob und wann der Hahn die Henne befliegt, sondern auch vom Alter (und damit der Fruchtbarkeit bzw. der Qualität der Spermien) abhängig. Auch Hennen können unfruchtbar sein, d.h. sie legen trotz Befliegens und obwohl der Hahn nachweislich fruchtbar ist, nur unbefruchtete Eier. Da hilft eigentlich nur eins: Eier durchleuchten oder abwarten...
 
Also, ich bin ja noch nicht lange dabei, aber vieleicht hat dein Hahn seine Henne ja doch öfter beflogen als du glaubst?! Denn wie ich ies bei meinen beobachten konnte, geht das ganze ziemlcih flott. Da braucht man doch nur mal aus dem Zimmer zu gehen, und schon ist es wieder passiert. Unsere beiden paaren sich merhmals und wie gesagt, das ist eine Aktion von ein paar Sekunden. Ich könnte mir vorstellen das du da vieleicht nicht immer alles mitbekommst was deine Kanaris so "treiben" ? :grin2:
 
Also Distelfink,
wenn eine Henne Eier legt, ist sie nicht steril.
Die Befruchtung ist alleine Sache des Hahns.
Also liegt es auch am Hahn, wenn die Eier nicht befruchtet sind.
Das gilt für alle Vögel.
Da muß man eben den Hahn austauschen und wenn es sein muß 3X.

Gruß
Siggi
 
hallo,

ich habe gerade einige postings herausgenommen die nicht der netiquette entsprechend formuliert waren.

zum diskusionspunkt eier tauschen damit die kücken gleichzeitig schlüpfen:

es ist jedem selber überlassen, ob er die eier entsprechend hin und her tauscht oder nicht. es gibt sicherlich mit beiden verfahren positive und negative erfahrungen.

natürlicher ist jedoch, dass die kücken in freier wildbahn alle an einem tag schlüpfen und somit annähernd gleiche überlebenschancen haben. das minimiert auch den verlust einer brut, was ja im sinne der wildpopulation durchaus dienlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

zum Thema Befliegen habe ich auch eine Frage:
Die erste Brut (3 Eier) von Susi und Strolchi war unbefruchtet :( . Ich habe Strolchi auch nie dabei erwischt, daß er Susi beflogen hätte.
Wie ist es aber jetzt, wenn ich einen anderen Hahn dazukaufe?? Wäre das Verhältnis dann noch ok (2 Männch./1 Weibch.)??
Ich würde gerne mehr Kanarien (evtl. ein Pärchen) noch mit dazu in die große Voliere geben (warte ja auch sehnsüchtig auf eigenen Nachwuchs).
Aber zum jetzigen Zeitpunkt ist die Anschaffung ja nicht so gut oder??
Oder soll ich einfach die nächste Brut abwarten und ob sich Strolchi vielleicht doch mal ein bisschen Mühe gibt (mit Befliegen und späterem Versorgen von Susi ect. - das hat er nämlich auch nicht gemacht :traurig: ).
Was meint ihr??

Schöne Grüße
Gertraud
 
Hallo Gertraud,

ich gehe mal davon aus, dass Du 100% sicher bist, dass Strolchi ein Hahn ist? Ist er denn in Brustimmung, d.h. singt er, balzt er sie an etc.? Vielleicht ist er einfach aus irgendwelchen Gründen nicht soweit. Einen zweiten Hahn dazuholen ist wie Du schon erkannt hast, eher ungünstig. Das würde höchstwahrscheinlich Zoff geben und könnte dazu führen, dass Du die Vögel trennen musst und Strolchi dann allein dasitzt, wenn Du nicht noch eine zweite Henne kaufst...
 
Zugeflogen schrieb:
hallo,

ich habe gerade einige postings herausgenommen die nicht der netiquette entsprechend formuliert waren.

zum diskusionspunkt eier tauschen damit die kücken gleichzeitig schlüpfen:

es ist jedem selber überlassen, ob er die eier entsprechend hin und her tauscht oder nicht. es gibt sicherlich mit beiden verfahren positive und negative erfahrungen.

natürlicher ist jedoch, dass die kücken in freier wildbahn alle an einem tag schlüpfen und somit annähernd gleiche überlebenschancen haben. das minimiert auch den verlust einer brut, was ja im sinne der wildpopulation durchaus dienlich ist.


Du bist ja lieb - ich jetzt auch!
Sabine
 
Thema: Frage zum befliegen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben