Wie Bruttrieb stoppen?

Diskutiere Wie Bruttrieb stoppen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Meine Kanarien haben jetzt gerade vier, 9 Tage alte Küken im Nest. Das ist die zweite Brut heuer! Um erlich zu sein möchte ich meiner Henne, zumal...
B

Brieftaube

Guest
Meine Kanarien haben jetzt gerade vier, 9 Tage alte Küken im Nest. Das ist die zweite Brut heuer! Um erlich zu sein möchte ich meiner Henne, zumal sie Federlinge hat, eine dritte Brut nicht zumuten.
Nun habe ich aber hier gelesen, dass man schon bevor die Jungen das Nest verlassen den Bruttrieb senken soll! Wie mache ich das? :?

Oder reicht es wenn man einfach das Nest wegnimmt, sobald die Küken das Nest verlassen haben?

Bitte um Rat! :bier:
 
Hallo,
warum machst du sie nicht "Federlingsfrei" ? Die Federlinge sind diejenigen Außenparasiten, mit denen Kanarien am besten zurechtkommen - mit geringem Schädigungspotential. Alle Tips, den Bruttrieb zu reduzieren ( Licht, Futter, Entfernen der Nistgelegenheit- wobei dies in deinem Fall noch am ehesten funktionieren kann) greifen bei fütternden Hennen nicht bzw. sind kontraindiziert.
Drei Bruten sind im Normbereich.
Grüße
Uwe M.
 
mit geringem Schädigungspotential

Hallo Uwe,

schau mal hier ( vor allem Beitrag #26).




Alle Tips, den Bruttrieb zu reduzieren ( Licht, Futter, Entfernen der Nistgelegenheit- wobei dies in deinem Fall noch am ehesten funktionieren kann) greifen bei fütternden Hennen nicht bzw. sind kontraindiziert.

Darf ich fragen wieso, ich meine weißt Du welche Mechanismen da ablaufen?
Das würde mich wirklich interessieren.

LG
 
Hallo,
deinen Hinweis kann ich nicht einsortieren ??!
Wenn ich das Licht, Futtergehalt etc. bei fütternden Weibchen reduziere, riskiere ich, dass das Füttern der Jungen eingestellt wird.
Grüße
Uwe M.
 
Hallo Uwe,

ach so meinst Du das, danke.

Entschuldige, ich hab die Verlinkung vergessen, also hier nochmal (ich meinte, wegen bluttrinkenden Federlingen, da wär doch der Befall schon etwas gravierender?).
 
Hallo Stef,
danke für den Hinweis.
Habe den thread gelesen, bestätigt aber meine Aussage - auch die saugenden Federlingsarten, die man, wie Oli schreibt, mit ivomectin bekämpfen kann - stellen im Vergleich z.B. mit der roten oder nordischen Vogelmilbe ein geringes Schädigungspotential dar - ganz zu schweigen von irgendwelchen bakteriellen oder viralen Infekten.
Grüße
Uwe M.
 
Uwe M. schrieb:
Hallo,
warum machst du sie nicht "Federlingsfrei" ?

Natürlich werde ich sie Federlingsfrei machen. Morgen werde ich zum Tierarzt gehen! Ich weiß zwar noch nicht wie viele und welche Kanarien ich dort mitnehmen muss, aber ich werd das schon schaukeln!

Ich weiß schon dass drei Bruten noch in der Norm liegen, jedoch habe ich das Gefühl, als wären all meine Kanarien sehr dünn. Und ich möchte ihr eigentlich jede Anstrengung (--> Jungenaufzucht) ersparen!

Also werde ich einfach nach dem flügge werden das Nest entfernen und gut ist!
 
Uwe M. schrieb:
Hallo Stef,
danke für den Hinweis.
Habe den thread gelesen, bestätigt aber meine Aussage - auch die saugenden Federlingsarten, die man, wie Oli schreibt, mit ivomectin bekämpfen kann - stellen im Vergleich z.B. mit der roten oder nordischen Vogelmilbe ein geringes Schädigungspotential dar - ganz zu schweigen von irgendwelchen bakteriellen oder viralen Infekten.
Grüße
Uwe M.
Hallo Uwe,

ja da stimmt wohl, relativ gesehen ist der Parasit dann wohl weniger schädlich.
Ich weiß allerdings nicht genug darüber, aber ich dachte dieser Parasit könnte evtl. durch den Kontakt mit dem Blut auch Bakterien übertragen.
Aber ist ja gut, wenn nicht.
 
Hi Peter,

wie schon gesagt, sei mal nicht ganz so sparsam mit dem Eifutter. Dass das Brutgeschäft eine Belastung für den Vogelkörper darstellt ist logisch, das ist in freier Natur auch nicht anders. Natürlich steht den Tieren dann auch mehr Nahrung zur Verfügung.
 
@Brieftaube:
Brieftaube schrieb:
Ich weiß zwar noch nicht wie viele und welche Kanarien ich dort mitnehmen muss, aber . . .
behandeln musst du eh alle tiere, sowie die umgebung gründlich reinigen.
 
Es kappt doch nicht alles so problemlos wie ich das gehofft habe!

Die Küken sind jetzt vollständig befiedert und sitzten immer noch im Nest. Das Weibchen lässt sich seit gestern wieder regelmäßig befliegen und fliegt mit einigen Scharpiestücken die sie aus dem alten Nest geklaut hat herum. Was soll ich jetzt tun?

Als erstes dachte ich, ich lasse sie einfach nochmal Brüten, halt auf Plastikeiern!
Nur da ich ja nach jeder Behandlung die Umgebung reinigen soll, dachte ich das in dem Nest ja die Parasiten drinbleiben würden, wäre also nicht so ideal. :k

Das Nest jetzt rausnehmen und die Küken auf den Boden setzen habe ich mir auch schon überlegt.
Nur muss ich ja weiterhin Aufzuchtsfutter und Keimfutter füttern, was ja sehr Bruttriebfördernd wirkt! Würde das also was bringen? :?

Nun ja, ihr seht ich bin wieder mal auf eure Hilfe angewiesen! :trost:

P.S.: Suchfunktion war nicht sehr ergibig! :(
 
Hallo Peter,

kannst Du den Hahn mit den Jungen zusammen von der Henne trennen?

Es ist übrigens kein Problem ihr das Nest wegzunehmen, gründlich zu desinfizieren und dann wenn sie unbedingt will, neu bauen zu lassen. Wenn Du sie einzeln hättest, also ohne Hahn und Junge, dann bräuchtest Du ihr ja auch kein Eifutter mehr zu geben...
 
Das wäre dann wohl die letzte Möglichkeit.
Nur zereißt es mir das Herz wenn ich nur daran denke.
Sie sind eine richtig glückliche Familie, Vater und Mutter füttern brav und es verstehen sich alle sooooo gut!

Meinst du wirklich, dass das notwendig ist? :(
 
Die glückliche Familie löst sich eh auf, wenn die Jungen futterfest sind. Dann sind sie "Rivalen", und dann ist es mit dem Frieden sowieso vorbei.
 
Moni schrieb:
Die glückliche Familie löst sich eh auf, wenn die Jungen futterfest sind. Dann sind sie "Rivalen", und dann ist es mit dem Frieden sowieso vorbei.

Ja, dass ist mir schon klar. ich hätte nur gerne die Eltern zusammen gelassen.

Jetzt ist mir aber noch was eingefallen. Würde die Henne nicht auch ohne Hahn ein Nest bauen wollen? Ich weiß der Vorschlag wurde gemacht um das Aufzuchtsfutter nicht mehr anbieten zu müssen, aber würde das den Bruttrieb jetzt noch stoppen? :?
 
Habe gerade die Henne etwas beobachtet! Sie ist wieder voll beim Nistmaterial suchen, fliegt aufgeregt hin und her und ich überlege mir, ob mir die idee mit dem auf Plastikeiern brüten lassen nicht am besten gefällt!
Des Familienglücks wegen!
Was haltet ihr von der Lösung? Das Brüten selber ist ja nicht sehr anstrengend oder?

Freue mich schon auf eure Meiungen! :freude:
 
Meine Henne hat heute ihr Ei auf den Boden gelegt. :k
Dabei hatte sie sich gerade etwas beruhigt!
Naja, jetzt muss ich wohl doch wieder ein Nest anbieten :traurig:
Hoffentlich kann ich wenigstens eine 4. Brut vermeiden!
 
Hallo Peter,

vergiss doch mal bitte das "Familienglück". Kanarien sind keine Schwarmvögel und werden es auch nie werden. Das Brüten auf Plastikeiern ist für die Henne auch anstrengend, zum Brüten muss sie ja viel Wärme erzeugen.
 
Thema: Wie Bruttrieb stoppen?

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
456
SamantaJosefine
SamantaJosefine
L
Antworten
31
Aufrufe
3.964
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Eddy
Antworten
4
Aufrufe
608
jofri
J
Zurück
Oben