ist das normal ?

Diskutiere ist das normal ? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo aus mallorca, wir haben 4 junge, die zwar noch alle im nest sind, doch dabei sind sich zu strecken und recken, augen sind auf ! seit...
P

peter heyrowsky

Guest
hallo aus mallorca,
wir haben 4 junge, die zwar noch alle im nest sind, doch dabei sind sich zu strecken und recken, augen sind auf !
seit gestern benimmmt sich die mamma, die bisher immer die kleinen gefuettert hat komisch. sie faengt an wieder ein nest zu bauen und kuemmert sich um die jungen nicht mehr. nur der vater fuettert zur zeit.
was soll man tun, die eier die sie in kuerze legen wird entfernen ? wir wollen zunaechst, dass die 4 etwas aelter sind bevor wir neuen familienzuwachs bekommen.
wie sollen wir uns verhalten? wer von euch hatte auch so eine situation?
fuer etwas rat waere ich sehr dankbar.
mit herzlichen gruessen
p.h.
 
Hallo Peter,

das Verhalten deiner Henne ist völlig normal. Wenn die Jungen ca. 2 Wochen alt sind, fängt die Henne an, ein neues Nest zu bauen und somit eine neue Brut. ;) Ich würde sie das auch machen lassen (wäre dann ja erst die zweite Brut, wenn ich das richtig verstanden habe?). Die Eier kannst du ja austauschen, wenn du keinen Nachwuchs mehr wünschst. Ich würde nur darauf achten, dass du der Henne genug Nistmaterial anbietest, damit sie nicht auf die blöde Idee kommt, ihre Jungen zu rupfen. Solange der Hahn die kleinen noch füttert, brauchste dir auch keine Gedanken um sie zu machen. Sie werden bestimmt eh in den nächsten Tagen das Nest verlassen und dann zusehens immer selbstständiger und machen sich schon bald über die ersten Körner her. Wenn du Aufzuchtsfutter anbietest, werden sie das auch problemlos fressen können. Ich würde halt nur darauf achten, wie sich die Elterntiere gegenüber den Jungen verhalten und sie sonst ggf. von den Eltern trennen. Der Hahn wird die kleinen wahrscheinlich auch irgendwann verjagen.
 
Hallo Peter!

Wenn sie an einer anderen Stelle ein Nest baut ,laß sie bauen denn es dauert ja noch einige Zeit bis die Henne ausgelegt ist und sie wieder brütet. Wenn der Hahn auch dabei ist, ist es gar kein Problem.Überigens die Henne Füttert auch dann noch wenn sie schon brütet. Wenn sie im gleichen Nest bauen will dann setzte die Jungtiere in einem passendem Stück Plastikrohr ca.8-10 cm mit dem Nest auf den Käfigboden , dort werden sie weitergefüttert.

Gruß Hans
 
hallo mandy,
moechte mich bei dir sehr rhezlichfuer deinen beitrag bedanken.
habe wieder etwas dazu gelernt.
viele gruesse
peter
 
Thema: ist das normal ?

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
557
esth3009
esth3009
G
Antworten
1
Aufrufe
987
esth3009
esth3009
Nicoleromy
Antworten
10
Aufrufe
1.115
Drakulinchen
Drakulinchen
Zurück
Oben