Komische Haltung...ok?

Diskutiere Komische Haltung...ok? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo... habe mal wieder ne frage... einer meiner 3 "Jungen" hat so eine komische Haltung... er fliegt auch komisch und wird nur von seinen...
@ Julia
Bitte erspare uns doch Deine "geistigen Ergüsse" :s , mir wird sonst schlecht :+kotz:



@ prico
also wenn es wirklich so ist wie von dir beschrieben dennis, wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben.
Wurde ja bereits schon an versch. Stelle erwähnt ;) .

auch wenn sigg es etwas "hart" ausgedrückt haben sollte, so ändert sich nichts an der tatsache, dass er einen schweren defekt hat.also beende einfach sein leiden. das hat imho nichts mehr mit tierliebe zu tun..
:?
Welche Tatsache bitteschön? Oder hast Du den Röntgenblick?
Dann kann ich Dich ja in Zukunft immer aus der Ferne konsultieren, wenn ich mal ein Problem hab ... ;)



@Siggi
Nichts gegen Deine Züchtererfahrung bzw. Deinen Kennerblick, aber wagst Du Dich hier nicht evtl. doch etwas zuweit aus dem Fenster?

Mal angenommen, es ist eine "harmlosere" Stoffwechselkrankheit, die man mit einer evtl.en (ständigen) Medikamenten-, Hormon- oder viell. auch nur Calciumgabe regulieren könnte, dann wäre ein vorzeitiger gewaltsamer Tod aus Sicht eines Halters (vorausgesetzt, dass ihm etwas speziell an diesem Vogel liegt) doch unnötig.

Es ist dann seine Entscheidung, ob er das eingehen will oder sich die Mühe/Kosten spart.

Mir ist schon klar, dass Züchter da eine andere Sichtweise haben, bei der Menge der Vögel können/wollen sie sicher nicht auf jeden "Problemfall" einzeln eingehen, aber bei Haltern ist die Einstellung doch oft eine andere und sie wollen/können sich das auch eher leisten, weil es sich ja eben nur um einen Vogel handelt.


-----------------------------------

Also ich kann auf den Bildern keine Gelenkdeformationen erkennen, geschweige denn Hüftdeformationen, man kann doch durch das Gefieder gar nichts erkennen, außer den Füssen, die sehen für mich jetzt nicht so unnormal aus.

Auf dem ersten Bild hab ich erst gedacht, er ist zu schwach, sich normal zu halten, aber auf dem zweiten Bild sieht es aus, als ob die Wirbelsäule schief ist.
Das wäre dann schon gravierender. Aber ob das wirklich so ist bzw. ob ein best. Mangel vorliegt oder ob es sich um einen reversiblen/irreversiblen Schaden handelt, wird nur eine TA-Untersuchung ergeben können.

Außerdem scheint auf dem einen Bild das Auge auch nicht normal, aber alle, die schon Vögel photographiert haben, wissen, dass die Bilder und die Wirklichkeit oft genug nicht viel gemeinsam haben.

Daher bin ich lieber vorsichtig mit solchen Beurteilungen.
Dennis, wenn Du den Vogel erhalten willst, wird Dir ein TA-Besuch nicht erspart bleiben.

Ist Deine Entscheidung, was Du draus machst.
 
Er sitzt auf dem Hintern, also kann er sich nicht auf einer Sitzstange halten.
Er ist so ausgeflogen.
2 Vitamintröpfchen oder Calzium, oder auch ein bischen Baytril in den Schnabel und die Gelenke biegen sich wieder gerade.
Alles klar!
Also Steffi, ich bitte dich, bei fliegen auch Einbeinige rum und sie bekommen bei mir ihr Gnadenbrot, da sie ansonsten körperlich gesund sind.
Solche Tiere töte ich sicher nicht. Ich bin kein Sadist.
Oder meinst du, es macht mir Spaß einen Vogel zu töten?
Und bitte nicht solche Sprüche, wie würdiges Sterben.
Worüber reden wir hier?
Gruß
Siggi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kein Grund für Sarkasmus, es gibt durchaus Vitamin D3 - und Mineralstoffmangelerkrankungen bzw. Stoffwechselerkrankungen bei heranwachsenden Vögeln, die das Skelettsystem betreffen!

Eine Behandlung erfolgt durch ausreichend vitamin- und mineralstoffhaltige Fütterung sowie durch Bestrahlung mit UV-Licht!

Ich meine überhaupt nicht, dass Du ein Sadist bist, wo bitte hab ich das denn behauptet :? ?

Ich dachte wir reden darüber, dass es auch eine andere Möglichkeit gibt, was ist denn daran so merkwürdig.
Von würdigem Sterben hab ich auch nix gesagt, nicht verwechseln.
 
Mit dem letzten 2 Sätzen habe ich dich auch nicht gemeint.
Aber Skelettschäden lassen sich im nach hinein nicht mehr beheben.
Solche Sachen kommen manchmal, aber doch selten vor.
Habe ich auch schon gehabt.
Entweder eine Entwicklungsstörung im Ei, oder ein starker Druck durch die hudernde Henne in den ersten 3 Tagen.
Meist ein sogenannter Ünglücksfall.
Das erkennt man aber sehr früh, wenn man die JV regelmäßig einzeln kontrolliert.
Gruß
siggi
 
Hi!
Bevor Ihr Euch jetzt weiter hier an die Kehle springt sollte Dennis den Vogel mal zu allererst einzeln setzen, damit er Ruhe hat! Dann würde ich ihm hochkonzentriert Vitamin D geben und ihn beobachten! Für mich sieht es so aus als ob er entweder irgendwo gegengeflogen ist oder Vitamin D Mangel hat, eventuell entstanden durch einen Stoffwechseldefekt! Letztendlich denke ich aber, wenn ich mir die Bilder anschaue, das es auf das rausläuft was Siggi zu Beginn sagte, denn vielversprechend sieht das Ganze nicht aus, das wird auch ein vogelkundiger TA sagen!
@Lukas: Zu Deinem Geschreibe fällt mir echt nix mehr ein! Mag sein das Züchter nicht so sehr an einem einzelnen Tier hängen, aber Tierquäler sind es deshalb noch lange nicht! Das sind dann schon eher die die wochenlang mit Antibiotika irgendwas behandeln und alle möglichen Mittelchen an ihrem Liebling ausprobieren..........
Abgesehen davon traue ich einem Züchter mit 10 Jahren Erfahrung mehr zu als einem durchschnittlich sich mit Vögeln beschäftigenden TA!
 
Hallo Sigg!
sigg schrieb:
Er sitzt auf dem Hintern, also kann er sich nicht auf einer Sitzstange halten.
Er ist so ausgeflogen.
Wie so oft in letzter Zeit scheinst Du gerade die wichtigen Passagen zu überlesen!
DennisBln schrieb:
meines erchtens war das als ich gefahren bin noch nicht...
Warum sollte er also so ausgeflogen sein wenn Dennis nur eine Woche weg war und die Jungen am 17.4. bereits geschlüpft sind? Hallo? Heute ist der 1.Juni!!!!!!!!!!! 6 1/2 Wochen nach Schlupf und bestimmt 3 Wochen nach ausfliegen der Jungen!
 
Hallo

Leidet der Vogel denn sichtlich ich meine hat er irgendwelche "Schmerzen" ok das kann man nicht sagen aber trotzdem finde ich den Vogel am leben zu lassen ausser er hat wirklich mal ein starkes Problem oder so. Geh mal zum Ta und lass ihn röngten.......
 
Oha!!!

Also, bring ihn zu jemanden, der sich auskennt.
Lass den seine Aussage machen und hör es dir gut an.
Es wäre schade wenn der Kleine keine Chance bekäme, aber wenn nichts hilft!
Wir haben auch einen Vogel (7 Jahre) der wohl eine Lähmung hat. Er bekommt seine KG/Massagen und Taumeel. Ist besser geworden, aber er piept vergnügt, kommt auch als "einbeiniger" zurecht, ist mit den anderen zusammen, setzt sich durch....
Wenn die Lähmung sich ausdehnt, wissen wir auch was das heisst!
Bitte lesen!
erich
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

Das mit deinem Kanarie finde ich traurig, wirklich.
Aber wie konnte er denn im Nest mit so einer Behinderung gefüttert werden.Er kam doch so gar nicht so hoch zum betteln wie die anderen.Und wie soll er so über den Nestrand gemacht haben.Also eine angeborene Fehlbildung könnte es doch gar nicht sein, oder?
Vitaminmangel dann docheher , weil das ja langsam sich bemerkbar macht , denke ich.Vitamin D Mangel wie Tommi schon schrieb.
Unfall denke ich könnte es auch sein..... Armer Kerl.

Eigentlich wollte ich zu würdig sterben nichts sagen.... aber ... wenn ein Tier leidet sollte man es erlösen...... Ich glaube nicht das ein Kanarie in beisein seiner Angehörigen sterben will(weiß jetzt nicht mehr wer das schrieb) Meine alten Kanarien haben sich alleine in eine Ecke gesetzt,das Gesicht in den hintersten Winkel, da wußte ich immer das wieder einer stirbt.
Ich habe bis jetzt auch immer alles getan um meinen Kanarien zu helfen,egal was es gekostet hat.Also ich habe auch alles versucht,aber ohne dem Vogel den Leidensweg zu verlängern nur weil ich mich nicht trennen konnte.Der Verstand muß da siegen,das Herz darf da weinen.Ich weiß das man auch zu sehr an einem Tier hängen kann.

es grüßt
 
Tommi,
ihm fehlten ein paar Federn am Kopf; das war vor dem Urlaub noch nicht.
Wieso überlese ich in letzter Zeit öfter was?
Gruß
Siggi
 
Hi Sigg!
DennisBln schrieb:
ich war jetzt ne woche im Urlaub... meine Oma hat sich um die Vögel gekümmert und meinte nur, das die anderen immer auf ihm rumghackt haben... es fehlen auch ein paar federn am hinterkopf...

meines erchtens war das als ich gefahren bin noch nicht...
Vielleicht hab ich ein anderes Sprachverständnis, aber für mich bezieht es sich nicht auf die paar Federn, sondern auf den Gesamtzustand und wird wohl die Antwort auf Tinas Frage sein:
Polo schrieb:
........ Sitzt der Vogel immer so? Und war es schon von Anfang an oder erst seit kurzem?...........

Wenn ich mir dazu noch das Benutzerbild von Dennis ansehe, erkenne ich dort seine drei Jungvögel die einen durchaus munteren Eindruck machen, nachdem sie ausgeflogen sind!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn er ein Poporutscher erst nach dem Urlaub gewesen wäre, hätte er das ja wohl geschrieben, als Gehacke und ein paar verlustige Federn am kopf.
Dieser Umstand ist ja wohl gravierender.
Auf dem Benutzerbild sehe ich nur 2JV, wo ist der Dritte?
Meine Augen sind in Ordnung und meine logischen Schlüsse haben trotz reichlichem Forenbesuch noch nicht gelitten!
Ich stelle mir immer noch die Frage, was ich denn überlesen haben könnte?
Gruß
Siggi
 
Hi Sigg!
sigg schrieb:
Auf dem Benutzerbild sehe ich nur 2JV, wo ist der Dritte?
Meine Augen sind in Ordnung und meine logischen Schlüsse haben trotz reichlichem Forenbesuch noch nicht gelitten!
Dazu sag ich jetzt nix mehr, fällt mir nämlich nix zu ein!

.....Augen in Ordnung...... :+shocked: :heul: :nonono: :+knirsch: :lekar: :achja:
 
Hi Sigg!
sigg schrieb:
Wenn er ein Poporutscher erst nach dem Urlaub gewesen wäre, hätte er das ja wohl geschrieben, als Gehacke und ein paar verlustige Federn am kopf.
Dieser Umstand ist ja wohl gravierender.
Da hast Du natürlich recht! Deshalb beginnt mit diesem Satz ja auch das ganze Thema:

DennisBln schrieb:
Hallo...

habe mal wieder ne frage...

einer meiner 3 "Jungen" hat so eine komische Haltung... er fliegt auch komisch und wird nur von seinen Geschwistern geärgert.
und trägt die Überschrift "Komische Haltung.....o.k.?"
Ach.......und nein, Dennis war nicht zwischen Beitrag 1 bzw. 2 und Beitrag 5 eine Woche im Urlaub, denn die Beiträge stammen alle von Gestern, aber was erzähl ich, Du hast ja nix mit den Augen und bist von Beruf Logigprofessor :D
 
Würdiges Sterben...

natürlich handelt es sich bei meinen Ausführungen um rein subjektive Erfahrungsberichte, jeder hat eine andere Einstellung zum Sterben von Vögeln.

Vor ein paar Jahren hatte ich einen männlichen Kanari namens Hobbit, der an fortgeschrittener Atoxoplasmose erkrankt war.
Der Vogel war zum Schluss nur noch ein Häufchen Elend, dem nichts mehr helfen konnte.

Die Medikamente schlugen nicht mehr an, der Kleine sass nur noch im Nest, verweigerte jegliche Nahrung und dämmerte mehr tot als lebendig vor sich hin.

Da ich diesen Zustand nicht mehr mit ansehen konnte und man hier auch nicht mehr von einem vogelgerechten Dasein sprechen konnte, beschloss ich, ihn einschläfern zu lassen.

Nachdem der Kleine die Betäubungsspritze bekam, streckte er in meiner Hand "alle Viere" von sich und wirkte dabei einfach total erlöst, ja friedlich.
Ich denke, deshalb heißt es doch auch: vom Leiden erlösen.

Mir ist auch klar, dass ein Züchter bei der Pflege von Hunderten von Vögeln in dieser Hinsicht eine andere Sichtweise bekommt.
Für mich ist bei 21 Vögeln immer noch jeder Einzelfall von Bedeutung und jedes Vögelchen hat eine Seele, ist unverwechselbar.

Daher finde ich es traurig, wenn persönliche Erfahrungswerte hier nicht mehr ernst genommen werden.
Ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass der Hobbit damals noch viel vom Transport zum TA mitbekommen hat.
Der war letztendlich nur noch froh, friedlich einschlafen zu dürfen.

Meiner Ansicht nach, wird der Stress des Transportes hier oft viel zu sehr überschätzt.
Erst kürzlich war ich mit einer meiner brütenden Henne wegen eines Gefiederproblems an einem sehr heißen Tag beim TA.
Sie hat das prima überstanden, hat sich nach der Ankunft zu Hause, nach ausgiebiger Gefiederpflege wieder in ihr Nest begeben.

Es handelt sich bei den Kanarien um domestizierte Vögel, deren Pflege und Obhut in unseren Händen liegt.
Daher finde ich es legitim und nachvollziehbar, dass man sich als Halter nicht nur um Ernährung, Aufzucht und Pflege Gedanken macht, sondern ebenfalls über Sterben und Abschied nehmen.

Letztendlich habe ich mich immer sehr gerne hier im Forum aufgehalten, weil es sehr interessant und bereichernd ist, unterschiedliche Ansichten zu lesen und zu tolerieren.
Das ist ja hoffentlich auch der Sinn dieses Forums. :zwinker:




________________
Liebe Grüsse
Nancy :(
 
8.5 ausgeflogen.
Bis zum 31.5. errechne ich mal locker 23 Tage.
Davon 1 Woche Urlaub zurückgerechnet meinetwegen vom 23.5 -30.5.
Waren die JV wohl schon 15 Tage aus dem Nest.
Oder hast du eine andere Rechnung?
Das schreibt dir der Logikprofessor!
Und den dritten putzmunteren JV vermag ich auf seinem Avatar (Benutzerbild) nicht zu entdecken!
Und wie er zwischen den ersten und zweiten Beitrag eine Woche in Urlaub war, erklär mir mal, da beide von gleichen Tag sind!
Gruß
Siggi
 
Also Sigg.......
sigg schrieb:
8.5 ausgeflogen.
Bis zum 31.5. errechne ich mal locker 23 Tage.
Davon 1 Woche Urlaub zurückgerechnet meinetwegen vom 23.5 -30.5.
Waren die JV wohl schon 15 Tage aus dem Nest.
Oder hast du eine andere Rechnung?
Das schreibt dir der Logikprofessor!
Und den dritten putzmunteren JV vermag ich auf seinem Avatar (Benutzerbild) nicht zu entdecken!
Und wie er zwischen den ersten und zweiten Beitrag eine Woche in Urlaub war, erklär mir mal, da beide von gleichen Tag sind!
Gruß
Siggi
..........so langsam wirds lächerlich! Lies was ich geschrieben habe bitte richtig und schau Dir das Bild an!
 
Hi Siggi !!

Das sind auf jedenfall 3 !! Haben schon im Fotothread darüber geredet !!!
 
Sigg!
Nur für Dich noch mal die wichtigsten Daten und Sätze!
DennisBln schrieb:
Geschlüpft sind sie am 17.04.
Tommi schrieb:
Warum sollte er also so ausgeflogen sein wenn Dennis nur eine Woche weg war und die Jungen am 17.4. bereits geschlüpft sind? Hallo? Heute ist der 1.Juni!!!!!!!!!!! 6 1/2 Wochen nach Schlupf und bestimmt 3 Wochen nach ausfliegen der Jungen!

Tommi schrieb:
Ach.......und nein, Dennis war nicht zwischen Beitrag 1 bzw. 2 und Beitrag 5 eine Woche im Urlaub, denn die Beiträge stammen alle von Gestern, ........
verzeih bitte das ich manche Stellen extra fett markiert habe obwohl Deine Augen ja top sind!
Das schreibt Dir einer der lesen kann!
 
Thema: Komische Haltung...ok?

Ähnliche Themen

Stephanie
Antworten
2
Aufrufe
2.847
Stephanie
Stephanie
L
Antworten
5
Aufrufe
682
Merlino
M
Susanne Wrona
Antworten
12
Aufrufe
838
Susanne Wrona
Susanne Wrona
Zurück
Oben