Brauche dringend hilfe

Diskutiere Brauche dringend hilfe im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich habe meinem männchen jetzt eine Partnerin geholt. (soll angeblich ein weibchen sein und ist 3 monate alt) also setzte ich den neuen vogel...
B

Beta

Mitglied
Beiträge
56
Ich habe meinem männchen jetzt eine Partnerin geholt. (soll angeblich ein weibchen sein und ist 3 monate alt)

also setzte ich den neuen vogel in den käfig meines männchen.
Aber plötzlich greifte der neue mein männchen an und er wehrte sich gar nicht :nene:

Ich habe so das Gefühl das der neue doch ein mämmchen ist, sonst würde er den anderen doch nicht beißen oder?

Mein alter macht zwar den Schnabel auf und die Flügel auseinander, aber wenn der neue angreift lässt er sich einfach fallen. Und das er zu schwach ist glaube ich nicht, da er ja sogar mich manchmal angreift, wenn er auf dem Käfig sitzt und ich ihm zu nahe komme. 8o

1. Der neue ist ein Männchen

2. Es ist ein weibchen und der andere wehrt sich nicht weil er ein männchen ist

was soll ich machen??? habe sie jetzt getrennt

**edit: habe sie jetzt in einem Käfig sitzten, aber nun hat der Spieß sich umgedreht, jetzt greift mein alter immer an, wenn der neue ihm zu nah kommt

Es muss doch ein männchen sein oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
gehe ich recht in der annahme, dass du den vogel sofort nach kauf zu deinem hahn gesetzt hast? also von quarantäne mal abgesehen solltest du die beiden zunächst getrennt halten, damit sie sich aus der ferne erstmal kennenlernen können! stell dir mal vor du wirst von heute auf morgen mit einem dir völlig fremden menschen in ein zimmer eingesperrt, da wäre wahrschenlich auch streit vorprogrammiert. lass den beiden zeit. 3, besser 4 wochen solltest du eh die quarantäne einhalten, zum schutz beider vögel vor ansteckenden krankheiten, die du dir evtl mit dem neuen ins haus geholt haben könntest. bei meinen beiden war es genauso. ich hatte damals keine ahnung und hab elise sofort zu beethoven gesetzt. das ergebnis war nur zoff, von beiden seiten. nachdem ich sie dann eine zeitlang getrennt hatte (und inzwischen auf der suche nach hilfe wie so viele andere hierher gefunden hatte! :zwinker: ), war der 2. versuch erfolgreich.
manche dinge brauchen eben einfach zeit!
 
aber es ist normal das sie sich trotzdem angreifen? auch wenn es ein weibchen ist?
 
Was ist denn schon normal!?
Wenn die Vögel sich streiten dann spielt es doch erstmal keine Rolle was der eine oder andere ist, Du must sie dann eh trennen. Kommt natürlich immer darauf wie weit es geht!
 
also das weibchen hat sich schon beruight sag ich mal so,
das männchen greift aber an wenn sie ihm zu nahe kommt.
Ich habe sie jetzt auch wieder getrennt stehen und werde es ende nächster woche nochmal versuchen
 
Hallo Beta!

Trennung von neuen Vögeln ist sehr wichtig um gerade das zu verhindern, was Dir passiert ist.
Wir hatten unsere neue Henne nach einiger Zeit zum Hahn gesetzt und trotzdem gab es noch Streit, so dass wir die Trennung nochmal wiederholen mussten. Dann klappte es auch besser.
Dein neuer Vogel muss nicht zwangsläufig ein Hahn sein, beide Geschlechter tun sich da in Sachen Streit nicht viel. ;)
 
wenn sie draußen sind, also z.B. auf dem Käfig sitzen tun sie sich nichts: Sie sitzen fast bei einander ohne das der andere zu mindest mal den Schnabel öffnet. Einzigste Ausnahme: Wenn bei an das gleiche Futter gehen :schimpf:
 
ums futter wird sich immer gestritten, ganz egal wie gut sie sich sonst verstehen! :+schimpf
du solltest wirklich kopnsequent sein und die vögel einige wochen trennen. ich mein, wofür fragst du sonst? d.h. auch kein gemeinsamer freiflug, sie sollten eigentlich nicht mal im selben zimmer stehen, aber schon so, dass sie sich hören können. was wenn die henne nen virus hat (vögel können sowas sehr lange sehr gut verbergen!) und du - im schlimmsten fall - beide vögel verlierst? dann machst du dir hinterher nur vorwürfe. so sind schon ganze bestände dahingerafft worden.
danach dann für einige tage die käfige nebeneinander, so dass sie auch durch die gitter kontakt aufnehmen können. wie gesagt, ich (und noch so einige andere hier) hab die gleiche erfahrung gemacht.
 
Thema: Brauche dringend hilfe
Zurück
Oben