Frage zum Verhalten + kurze Vorstellung

Diskutiere Frage zum Verhalten + kurze Vorstellung im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ihr da draußen! Erstmal will ich mich vorstellen, bin nämlich neu hier :zwinker: Ich bin die Suzu und habe einen Farbkanarie namens...
Zugeflogen schrieb:
in der krönermischung ist alles drin, nix von wegen nur wasser und brot.

Genau, eine gute Körnermischung ist und bleibt das A und O in der Ernährung.
Das hat mit Wasser und Brot überhaupt nix zu tun, Vögel sind Körnerfresser und keine Vegetarier.
 
Polo schrieb:
Vögel sind Körnerfresser und keine Vegetarier.

Naja, zumindest sind KANARIENvögel Körnerfresser [Körner sind nicht vegetarisch? ;)].... es gibt ja auch nektartrinkende und fleischfressende Vögel...

...Scherz beiseite, Kati und Lukas. Tut euren Vögeln was Gutes und reduziert den Obst- und Gemüseanteil auf ein angemessenes Maß: 2 bis 3x die Woche. Kati, gegen Vitakraft ist nichts einzuwenden, wenn du den Eindruck hast, dass das Futter frisch und ohne "Beilagen" (Motten, Würmer) ist.
 
Hast schon Recht Maria, ich habe das mit dem Vegetarier auf das Grünfutter bezogen. Kam etwas irreführend rüber. ;)
 
Suzu schrieb:
... Meine Oma hatte ihn (als er bei ihr in Pflege war -> Urlaub) Käse gegeben.....

Hi Suzu & Willkommen in den VF !!

Also, Käse ist ja für einen Kanarienvogel ganz & gar nichts !!

Wenn ich mir die Bilder so ansehe von Deinem Vogel, bin ich der Meinung der ist nicht OK. Dieses leicht aufgeplusterte Gefieder ist ein gutes Zeichen dafür. Auch schlafen Tagsüber. Im Normalfall schläft ein fitter Vogel nicht tagsüber. Mal eine nichtaktive Phase, OK. Aber schlafen mit Kopf unterm Flügel nicht.

Es könnte viele Ursachen haben. Kotbeschaffenheit ist wahrscheinlich OK, oder ?? Er bekam ja bis jetzt Kohle. Diese sollte sich eigentlich bemerkbar machen. Trotzdem könnte es mit der Verdauung zu tun haben (wegen dem Käse). Wie lange ist das her ??
Als erstes würde ich den Vogel nur auf Körnerfutter setzen. Dann würde ich dem Vogel etwas Wärme bieten. Damit er die aufgenommene Energie nicht für seinen Themperatur-Haushalt vergeuden muß. Am Besten mit einem Wärmestrahler oder so. Dieser sollte so angebracht sein, daß nur ein Teil des Käfigs bestrahlt wird. Damit er auch der Wärme entgehen kann, wenn er will. Nicht aber auf die Heizung stellen oder ähnliches !!

Beobachte dies ganze mal & berichte wenn sich etwas ändert bei Ihm, z.B. Kot oder das allgemeine befinden. Jede Kleinigkeit.
Eine Ferndiagnose bei soetwas ist äußerst schwierig ...
 
Branjo schrieb:
Hi Suzu & Willkommen in den VF !!

Also, Käse ist ja für einen Kanarienvogel ganz & gar nichts !!

Wenn ich mir die Bilder so ansehe von Deinem Vogel, bin ich der Meinung der ist nicht OK. Dieses leicht aufgeplusterte Gefieder ist ein gutes Zeichen dafür.
Genau das glaub ich auch. :)
 
Hallo ung guten Morgen

Hab nur ein Stück Apfel reingetan......
Also man tut seinen Vögeln was gutes wenn die keine Vitamienquelle haben:? . Naja im Körnerfutter is sicha auch was drinn aber brauceh die da nich auch noch zusätzlich was um nich krank zu werden?
Achja KATI du WARUM BENUTZT DU VITAKRAFT FUßSALBE???????
 
Sie bekommen doch genug Vitamine, wenn sie ein frisches, qualitativ hochwertiges Körnerfutter und alle paar Tage mal ein bißchen Grünes zu fressen kriegen!
 
hallo,

Branjo schrieb:
ieses leicht aufgeplusterte Gefieder ist ein gutes Zeichen dafür. Auch schlafen Tagsüber.
sicher ist festes schlafen tagsüber nicht ok, hatte das aber so verstanden, dass er ab un zu nur leicht aufgeplustert da sitzt. :?

federkleid auf dem bild ist nicht so dolle, das sehe ich auch so, könnte aber doch auch z.t. mauserbedingt sein, oder meint ihr nicht ?
 
Hm, also ich vermute, dass der Vogel irgendwie "leicht" krank ist und durch die Mauser hat sich sein Zustand verschlechtert, da so ein Gefiederwechsel eine enorme Leistung ist für so einen kleinen Organismus.

Wie sieht denn der Kot aus? Fest/flüssig? Wie ist die Farbe? Kannst Du mal ein Bild machen?

Vogelkohle sollte auf gar keinen Fall regelmäßig bzw. prophylaktisch gegeben werden, sondern nur bei krankheitsbedingtem Bedarf!

Sie entzieht dem Vogel Vitamine und wichtige Mineralien, die er gerade zur Mauserzeit unbedingt zur Gefiederneubildung braucht!

Die Verdauung kannst Du jederzeit und besser mit BBB (Bird Bene Bac) vom TA regeln. Das dürfen auch gesunde Vögel aufnehmen.


Ich glaube hier sind ein paar Sachen zusammen gekommen, die für den Zustand des Vogels verantwortlich sein könnten:
Vogelkohle, falsche Ernährung, zu wenig Unterstützung bei der Mauser.

Biete ihm Rotlicht an, gib ihm v.a. Mineralien und ernähre ihn so, wie hier schon geraten wurde.

Wenn Du die Suchfunktion benutzt und die Begriffe Rotlicht, Mineralien, Futter etc. eingibst, wirst Du viel dazu finden.
 
Uiuiui, so viel auf einmal!

Also, mal der Reihe nach:
@ Maria: Werde Obst/Gemüse reduzieren (hab heute damit begonnen)

@ Branjo: Er schläft tagsüber nicht mit Kopf in den Federn, sorry, wenn es so rüberkam. Er sitzt eben nur so dick da rum. Das mit dem Käse war Mitte August.
Zum Wärmehaushalt: Ist es bei uns vllt. zu kalt? Gibt es eine bestimmte Temp. die für einen Kanarie angemessen ist?

@ Lukas: Seine Beine und Füße sind leicht schuppig und ein wenig dreckig. Auf der Verpackung stand, die Salbe wäre vorbeugend für Kalkmilben, damit die sich nicht unter den kleinen Schuppen einnisten.

@ Zugeflogen: Ist das dann nicht so etwas wie Stockmauser? Das die Mauser unterbrochen wird und zu einem anderen Zeitpunkt weitergeführt wird?

Hab gestern den Käfig gesäubert und Vogelgrit beigegeben, den pickt Kasimir jetzt. Ach ja, er ist ziemlich Handzahm, kommt auf'n Finger und so. Ist ganz gut drauf, der kleine.
 
er badet ja, aber irgendwie wird die eine Kralle immer wieder dreckig (bekommt jeden tag die Badewanne)
 
Hmmmm

Naja dann stell den Obersatz also ohne dem behälter wo der sand drinnen ist auf z.B. ein Handtuch oder Kücherolle oder Zeitungspapier und tu dann da das bad rein. So kann er sich nicht seine Füße dreckig machen( mit Sand verkleben, der dann trocknet) Is doch logisch oder???:D
 
Hallo Suzu!
Ich hab mir zwar jetzt nicht das ganze Thema durchgelesen, aber auf mich macht Dein Kanarienvogel einen deutlich kranken Eindruck! Du solltest auf jeden Fall mal mit ihm zum TA gehen und auch auf jeden Fall bis zur Klärung einer evtl. Krankheit kein Obst und Gemüße mehr füttern! Auch Vogelkohle dauerhaft ist alles andere als in Ordnung, sie zehrt nämlich die Vitamine auf!
Als kleiner Zusatztipp: Hör nicht so sehr auf das Geschreibe von Lukas, er postet nämlich mehr im Krankheitenforum als wirklich nützliche Tipps zu geben!
 
Suzu schrieb:
@ Branjo: Er schläft tagsüber nicht mit Kopf in den Federn, sorry, wenn es so rüberkam. Er sitzt eben nur so dick da rum. Das mit dem Käse war Mitte August.
Zum Wärmehaushalt: Ist es bei uns vllt. zu kalt? Gibt es eine bestimmte Temp. die für einen Kanarie angemessen ist?

Normalerweise gibt es keine bestimmte Temperatur die er benötigt. Kanarien kommen mit fast allen zurecht wenn sie vital sind.
Habe Dir ja geraten, erstmal nur Körnerfutter zu füttern. Das soll in erster Linie wieder seine Verdauung in ruhige Bahnen bringen. Milchprodukte ( hier halt der Käse ) sind für Vögel eigentlich nicht geeignet. Könnte auch Entzündungen der Leber hervorrufen. Kommt drauf an wieviel. Zudem dann noch diverses Obst & Gemüse.
Der Fachhandel bietet auch noch Zusätze für eine geregelte Verdauung an. Schau Dich doch mal in den diversen Online-Shops um.

Wie Tommi schon geschrieben hat, wäre auch ein TA Besuch ratsam. Nur sind halt nicht alle TA´s vogelkundig. Aber wenn der TA sich den Vogel ansieht, müsste er eigentlich Veränderungen der Leber/Därme erkennen können wenn welche vorliegen.
 
Tommi schrieb:
Als kleiner Zusatztipp: Hör nicht so sehr auf das Geschreibe von Lukas, er postet nämlich mehr im Krankheitenforum als wirklich nützliche Tipps zu geben!

jetzt sei aber sofrt ruhig...ich gehe davon aus dass du es noch nicht mitbekommen hast das Puppi welche ich steinkrank gekauft habe und ja mehr als 2 jahre am leben gehalten hab vor 3 tagen gstorben ist.....Also hab ich kein Problem mehr mit Krankheiten:)

So kati nun von mir nen Zusatztipp: Hör nicht auf tommi:) reduziere einfach den Gemüse und Obstanteil, lass ihn auf nem Handtuch baden und gib ihm nich all-zu-viel zu fressen

Dein Lukas:)
 
Lukas schrieb:
jetzt sei aber sofrt ruhig...ich gehe davon aus dass du es noch nicht mitbekommen hast das Puppi welche ich steinkrank gekauft habe und ja mehr als 2 jahre am leben gehalten hab vor 3 tagen gstorben ist.....Also hab ich kein Problem mehr mit Krankheiten:)
Jajaja.... nach den ganzen Baydril- und Ivomec-Dauerbehandlungen und so wird es eine echte Erlösung für den Vogel gewesen sein.............
 
Also, Tommi echt ...

... wie kannst Du nur Gemüse mit " ß " schreiben :nene:
Du Pößer Bub Du ;) :D
 
Thema: Frage zum Verhalten + kurze Vorstellung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben