Paradies-Witwe

Diskutiere Paradies-Witwe im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - ...ich hoffe hier bin ich richtig: Ich möchte mir Paradieswitwen zulegen, wahrscheinlich Vidua paradisaea oder eine ähnliche Art... Hat...
...ich geh mal schauen ob ich was mit der Handykamera schießen kann, was aussagekräftig ist...kleenen Moment bitte...*g*
 
...nu bin ick ja mal gespannt...
 

Anhänge

  • DSC00971_600x600_35KB.jpg
    DSC00971_600x600_35KB.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 110
  • DSC00967_600x600_35KB.jpg
    DSC00967_600x600_35KB.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 85
  • DSC00970_600x600_35KB.jpg
    DSC00970_600x600_35KB.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 80
Schön.
Ich tippe zu 70% auf Senegal- oder Togoparadieswitwe.
Letztere kann erst zu 100% bestimmt werden wenn der Schwanz in voller Länge im Prachtkleid erscheint.
Als Weitere käme auch die Breitwschwanzparadieswitwe in Frage, aber die ist so selten importiert worden, das es doch etwas unwahrscheinlich ist.
Also, du hast keine Weber!
Gruß
Ivan
 
Post 12
Naja, dann hast du ja eine ungewöhnliche Napoleonweberhenne.
Denn das ist eine und zwar 100%ig.
Allerdings bauen die Hennen nicht und legen dann wenn sie unter Druck kommen mit der Eiablage, auch schon mal in irgendeinem Nest ihre Eier ab.
Hier haben wir mal eine Paradieswitwenhenne, wobei ich mich nicht auf die Unterart festlegen möchte.
Also kannst die krassen Unterschiede mal selbst feststellen.
http://lh5.ggpht.com/_FHWor1K35Wg/Svtn65WiAYI/AAAAAAAAGZg/80_N4LJf0-k/s160/dsc_0227.jpg
http://shirleymorgan.com/misc/Whydah/950.jpg
http://images.google.de/imgres?imgu...&hl=de&client=opera&rls=de&sa=N&start=80&um=1
Also würdest du auch unter die Kategorie im drittletzten Post und im 4. Satz fallen.
Nun siehst du, das es garnicht so einfach ist eine "echte" Senegalparadieswitwenhenne zu bekommen.
Post 13
Dann mußt du auch die richtige Unterart bekommen und das ist nicht leicht, da sich die Hennen kaum unterscheiden. Sonst bist du auch so ein Fall wie der Kollege mit seiner Euplecteshenne.
Literatur ist sowieso angesagt, das habe ich sicher schon 100 Mal geschrieben.
Ivan

O.K. bestreiten möchte ich das jetzt nicht, obwohl ich der Meinung bin das die Napoleonweber Hennen im allgemeinen ein ganzes Stück heller sind. Wie dem auch sei, ich hab das Tier durch einen Todesfall geerbt so zu sagen. Allerdings kannte ich den Vorbesitzer recht gut und er war schon ein erfahrener PF züchter. Allerdings erklärt das wohl auch warum niemand das Tier geschenkt haben will:nene: Und ich dacht schon ich könnt dem Vogel was gutes tun. Muss sie im Sommer nämlich bei meinen Europäern und Sperlingen unterbringen.
 
Nein, sind sie nicht, ich hielt sie fast 7 jahre.
Außerdem befinden sich hier im Forum sogar Fotos die sie zeigen als Unterschied zu den roten Euplectes wie den Orangeweber. Also genauer gesagt, wie man sie unterscheiden kann von den roten Euplecteshennen. Das geht gut, ist aber nur am Augenstreif festzumachen.
Meine Napoleonweber gingen vor 3 Jahren nach Holland zu einem Züchter.
Da du jetzt weißt um was es sich handelt, sollte es kein Problem sein, sie an den Mann oder die Frau zu bringen. Hennen werden immer gesucht, zumal sie in Topform ist.
Ivan
 
...okay...

...ich kann ja mal den Vorbesitzer fragen, wie das Parchtgefieder bzw. die Schwanzfedern aussehen im Prachtkleid...
 
Na, die Togo. hat die längsten Schwanzfedern von den braunnackigen Paradieswitwen...ein Stück länger als bei der Senegalparadieswitwe.
Etwa gleich lange hat nur die Nominatform, aber die ist gelbnackig.
Korrektur:
Die Breitschwanzparadieswitwe kommt doch nicht in Frage!!
Die Kongop. ist angeblich noch nicht importiert worden
Ivan
 
Wieso?
Information ist alles..und am besten im Vorfeld. Erspart viel Frust und auch viel Geld!
Ivan
 
...wat passiert, wenn ick eine Henne einer anderen Art verkauft bekomme?
 
Ist es eine Senegalp. sollte die Henne etwas gelb am Schnabel haben.
Ähnlich dem ersten Foto im 1. Link der Fotos der Hennen.
Ganz sicher bin ich mir aber nicht. Ist, glaube ich auch die einzige Unterart, die Gelb zeigt....alles unter Vorbehalt.
Ivan
 
Da du jetzt weißt um was es sich handelt, sollte es kein Problem sein, sie an den Mann oder die Frau zu bringen. Hennen werden immer gesucht, zumal sie in Topform ist.
Ivan[/QUOTE]

Dein Wort in der Götter Ohren:) Nur Ärgerlich das der mir voll den Bären aufgebunden hat8( Trotzdem Thx für die Infos und Aufklärung.
 
Wieso redet ihr eigendlich von Webern wenn er sich für langschwänzige Witwenarten interessiert?
 
...gibt es denn irgendwo richtige Exotenbörsen wo man solche AQrten bekommen könnte?
 
Solche Vögel sind recht selten und da ist es eine reine Glücksache, wenn mal so etwas auf einer Börse steht...und dann noch die richtige Unterart die man auch benötigt.
Ivan
 
...ich habe jetz bei 3 Haltern angerufen, ohne Erfolg. Sicherlich wird es schwer, was passendes zu finden. Aber dass es überall nur Paare gibt kann ick mir irgendwie nicht vorstellen...
 
Ich hatte schon am Anfang darauf hingewiesen.
Anzeigen laufen lassen.
Vögel selbst abholen, denn erinnere dich an die "Weber". Ansonsten bekommst du alles möglich, bloß nicht das was du wünscht.
Ivan
 
...nun ja, das nächste was ich bisher hatte war 4 Stunden von mir entfernt!!!
 
blackPhoenix82 schrieb:
...ich bin schon immer für Arten gewesen, die man schwer oder überhauptnicht bekommt. Kenne das ganze auch durch meine Hühnerzucht...
...nun ja, das nächste was ich bisher hatte war 4 Stunden von mir entfernt!!!
Wenn du so erpicht auf so seltene Tiere bist, darf das aber kein Hindernis sein. Man kann sich Bilder schicken lassen und wenn dann immer noch der Verdacht besteht, dass es das richtige Tier ist, dann muss man halt lange Strecken in Kauf nehmen.
 
Thema: Paradies-Witwe

Ähnliche Themen

Reginsche † 2010
Antworten
72
Aufrufe
10.444
Reginsche † 2010
Reginsche † 2010
D
Antworten
19
Aufrufe
1.754
Dicker Willi
D
D
Antworten
2
Aufrufe
914
Dicker Willi
D
W
Antworten
11
Aufrufe
1.756
Dicker Willi
D
Zurück
Oben