papstfinken

Diskutiere papstfinken im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - Ich habe 3 Junge papstfinkenweibchen von Juli 2008 denen ich letztes Jahr jemanden versprochen hatte. Leider war er bis jetzt nicht in der Lage...
Beide Jungen sind jetzt 14 Tage alt und wohlauf. Ich sehe leider keinen Unterschied zwischen den beiden. Wieder 2 weibchen ??????????????
 
Hallo Anja,
wie ich schon sagte, war bei meinen jungen Männchen der gesamte Rücken leicht bläulich überzogen. Auch waren sie an der Kehle mehr weiß als die Weibchen.
Solltes du wirklich wieder zwei Weibchen haben, ist es auch nicht so schlimm. Mehr Weibchen als Männchen ist immer besser. Solltest du heuer zur ICC-Schau kommen würde ich gerne mit dir tauschen. Wenn nicht, denke ich wird sich sicher jemand anderes finden, der mit dir ein Männchen gegen ein Weibchen tauscht.
Gruß
Rudi
 
hi Rudi, ist auch kein Problem, nur wäre schön wenn man ein Blutfremdes männchen bekommen könnte. Ich werde mir die Jungen noch mals gut anschauen. Sie sitzen selten neben einander.Eins hat einen sehr hellen bauch.
 
Die Jungen sind noch keine 3 Wochen alt, und das weibchen baut schon wieder ein neues nest. Ist sehr früh, aber die Jungen werden noch gut gefüttert. Geht es bei euch auch so rasch?
 
Hi,
ja, war bei mir auch so. Die Jungen wurden vom Hahn bestens weiter versorgt. Wenn das 0,1 mal vom Nest ging um sich zu entleeren, fütterte es nebenbei auch mal die Jungen bevor es wieder auf das Nest ging.
Ciao
Rudi
 
jupi, ich bin mir sicher, jetz habe ich einen Hahn dabei. Sehr weißer Kehle und brust. Sontag mußten die nächsten schlupfen wenn die Eier dann befruchtet sind
 
Rudi

Wie lange läßt du die Jungen dabei wenn die Henne wieder brütet, und wie lange gibst du noch lebendfutter. Meine fressen schon alleine. Sind fast 4 Wochen alt
 
Hallo Anja,
leider bin ich nicht jeden Tag online, darum erst heute die Antwort.
Wie ich schon schrieb, habe ich die Jungen in der Voliere bei den Alten gelassen. Dadurch hatten die Jungen die ganze Zeit tierisches zu fressen, da ja nach ca. 4 Wochen schon wieder nie nächsten Jungen geschlüpft waren. Ich habe dann nach der Zucht, die Vögel in eine Außenvoliere gesetzt, die mit weiteren Weichfressern besetzt war, sodass die Papstfinken auch weiterhin tierische Kost aufnehmen konnten. Sie haben mit beginn der Mauser vermehrt trockene Körner aufgenommen und ich sehe sie jetzt nur mehr gelegntlich mit einem Wurm im Schnabel, obwohl ausreichend Tierisches zur Verfügung steht. Sie stellen also von alleine die Nahrung auf Körnerkost um.
Im nächsen Jahr werde ich aber die Jungen wenn sie selber fressen von der Altvögeln trennen, da wie bereits erwähnt, die Jungen meiner 3. Brut von den Altvögeln totgehackt wurden, welches meiner Meinung, auf zu viel tierische Kost zurück zu führen ist.
Gruß
Rudi
 
Einen Tag vor dem schlüpfen der nächsten hat die Henne das Nest verlassen, sie ist Krank und wird es nicht mehr schaffen. Ich habe sie 2004 von Willy bekommen. Willy, wie lange hast du diese Vögel gehabt. Es war ein pärchen , und eine Henne dazu. Ich schätze doch das willy sie auch ein paar Jahre hatte. Also 10 Jahre sind sie bestimmt. Es waren 3 Eier im Nest, alle 3 befruchtet, eins davon hatte sich nicht entwickelt. Wäre das vor eine Woche passiert hätte ich die Eier eine junge papstfink untergeschoben die schon 2 Wochen auf lehre Eier brütete, weil sie kein Hahn hat. Ich habe die Eier vor eine Woche dann weggenommen. Schade , aber was will man machen. So kleine Vögel kann man nicht selbst durchbringen.
 
Die alte Henne geht es wieder sehr gut, sie ist wieder topfit. Es sah so aus alsob jeden moment einen Ei aus ihre kloake kam. Es kam aber keins, also legennot war es nicht. Ik kann mir auch nicht vorstellen das eine henne mitten in eine Brut anfangt zu legen
 
Ist Schachtelbrut ein Begriff?
Das gibt es sehr oft, besonders wenn zuviel mit Vitamingaben rumgespielt wird.
Ivan
 
hi Ivan, nee mit vitaminen spiele ich überhaupt nicht rum, aber gute Sachen bekommen meine Vögel schon.Vitaminreiche Kost wie Obst ,Vogelmiere uzw
 
Bei einer Legedarmentzündung entsteht auch eine solche "Beule" an der Kloake (bzw. kurz darüber)
 
HI Green Joker, ja ,das könnte es gewesen sein. 2mal hintereinander 3 Eier legen, und dann in dem alter!!!!! Aber komisch das es erst nach 11 Tagen Brüten kam. Aber die Henne ist wieder Topfit. Habe den Lichtdauer sofort runtergeschraubt, damit sie aus der Stimmung kommt.
 
hallo anja
du hattest von mir 1,1 u.0,1 bekommen das eine war ein zuchtpaar wildfänge,die einzelne henne nehm ich an war eine tochter von den beiden,wenn ich tausche um blutsfremd zu machen,behalt ich meist die hennen u. tausch einen hahn ein.
das paar war/ist sicher über 10 jahre,die einzelne henne war bei mir auch in der zucht u. hatte junge,den hahn dazu ,das weis ich noch genau hat mir ein dompfaff gekillt,diese henne müßte von 2002 sein.
dank deiner guten pflege haben die ein recht hohes alter erreicht u. züchten auch noch,lass dich nicht irre machen,viel falsch kannst nicht gemacht haben(ich glaub du hast alles richtig gemacht),sonst wären die vögel nie so alt.
mfg willi
 
Moin Willy,danke für die Blumen!!! Beide Jungen sind wohlauf. Ein weibchen von letztes Jahr wandert aus nach Östenreich, kommt aber auch in sehr gute Hände.
 
jöööööööööööööööö, eins der Jungen ist einen Hahn. Er singt und singt............................
 
Guten Abend,
Ich habe 3 Hähne und würde gerne einen Hahn gegen eine Henne eintauschen.
Gruß
walter
 
Thema: papstfinken

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
2.724
Ruhrpottflamingo
R
terra1964
Antworten
0
Aufrufe
1.990
terra1964
terra1964
B
Antworten
0
Aufrufe
1.324
Bertus
B
terra1964
Antworten
5
Aufrufe
2.022
ronazure
R
P
Antworten
0
Aufrufe
1.172
papstfink 11
P
Zurück
Oben