Webervögel: Bei welcher Temperatur Eier ausbrüten?

Diskutiere Webervögel: Bei welcher Temperatur Eier ausbrüten? im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - Hi, wir leben in Südafrika und vor unserem Haus hängen in den Bäumen zahlreiche Nester von Webervögeln. Obwohl es bei uns noch winterlich kalt...
M

Maexle

Neuling
Beiträge
2
Hi, wir leben in Südafrika und vor unserem Haus hängen in den Bäumen zahlreiche Nester von Webervögeln. Obwohl es bei uns noch winterlich kalt ist, haben die Vögel bereits vor einiger Zeit mit der Brut begonnen. Es windet, regnet und stürmt, oft liegen nicht nur Eier auf dem Boden sondern auch noch lebende aber viel häufiger bereits tote Jungvögel in jedem Altersstadium. Echt schlimm.

Unfruchtbare Eier werden ja aus dem Nest geschmissen, feststellbar mit einer Lampe, dass sie unfruchtbar sind, jedoch kann es auch geschehen, dass ein intaktes Nest mit Eiern runterfällt. Wir haben einen Jäger-Brutapparat, der Temperaturbereich beträgt 34 bis 40 Grad, das Gerät ist zum Ausbrüten von Geflügeleiern gedacht. Hat jemand eine Ahnung, bei welcher Temperatur die Eier von Webervögeln auszubrüten ist? Haben im Internet leider nichts darüber gefunden. Für Hinweise wären wir dankbar!
 
Hallo Maexle
Ich könnte Dir nur bei der Aufzucht von Jungvögeln helfen, beim Bebrüten von Eiern bin ich überfragt. Ich verschiebe Dich zu den Vogelzüchtern, die können Dir hoffentlich mit ihren Erfahrungen weiterhelfen.

LG astrid
 
vor unserem Haus hängen in den Bäumen zahlreiche Nester von Webervögeln
hallo Maexle

und falls es dir gelingen sollte, die Eier auszubrüten, dann Handaufzucht?
(So traurig es für die einzelnen Vögel ist, doch insgesamt leidet die Population kaum unter solch wetterbedingten Verlusten.)
 
Hallo Astrid und Karin,
danke für eure Antworten. Ja, dann Handaufzucht, macht mir einfach Spass. Habe in meiner Jugend zahlreiche Vögel aufgezogen: Rabenkrähe, Dohle, Elster, Waldohreule, Amsel und meine Lieblinge, die Enten. Dennoch wäre ich euch für Tipps bzgl. Aufzucht dankbar.

Was du Karin bzgl. der Population geschrieben hast stimmt natürlich, die Webervögel haben mehrere Bruten hintereinander. Aber bei mir kommt halt der Fütterinstinkt durch, wenn ich so einen aufgesperrten Schnabel sehe ist es um mich geschehen.
 
Thema: Webervögel: Bei welcher Temperatur Eier ausbrüten?

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
2.191
Alois Schwarz
A
P
Antworten
3
Aufrufe
2.145
Sybille
Sybille
Zurück
Oben