Ziegensittiche zus. mit Glanzsittichen?

Diskutiere Ziegensittiche zus. mit Glanzsittichen? im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo liebe Forumler, ginge es wohl gut, ein altes ZiSiZuchtpaar mit einem einzelnen ZiSi-Hahn und zwei Glanzsittichhähnen in einer Voliere von...
X

Xelina

Guest
Hallo liebe Forumler,

ginge es wohl gut, ein altes ZiSiZuchtpaar mit einem einzelnen ZiSi-Hahn und zwei Glanzsittichhähnen in einer Voliere von ca. 2 m Durchmesser und einer Höhe von 2,20 m zu halten, wenn alle zugleich eingesetzt werden?

Viele Grüße
Xelina
 
Hallo,

ich würds nicht machen. Sowohl Glanzsittich- als auch Ziegensittichhähne sind kleine große Machos, die ihre Damen gegen Konkurrenten (artgleich und artfremd) verteidigen, vor allem in der Brutzeit. Glanzsittiche sind sogar noch etwas zänkischer.

Die Voliere ist darüber hinaus zu klein, um zu gewährleisten, dass die Vögel sich gegenseitig ausweichen können.
 
Hallo,

also ich halte zur Zeit 3 Ziegensittiche und 4 Schönsittiche in einer Voliere, klappt alles wunderbar. Muß aber nicht immer der Fall sein, vielleicht ist das bei mir nur eine Ausnahme. Von Aggressionen habe ich bisher noch nichts gemerkt, man schläft sogar nebeneinander (also Ziegensittich neben Schönsittich).

Gruß
Michaela, 3 Ziegen und 4 Schönsittiche
 
Hallo Michaela,

danke für Deine Antwort. Ich denke auch, dass es gutgehen könnte (ich habe früher sogar Glanzsittiche in der gleichen Voliere gezüchtet, in dem ein ZiSI-Weibchen und ein ZiSi-Hahn lebten (allerdings haben sich die beiden nie verpaart). Ich habe eben nur Bedenken, weil das ZiSi-Paar, welches ich dazugeben möchte, ein festes (früheres Zucht-)Paar ist. Aber ich hoffe, es könnte klappen, wenn kein Nistkasten vorhanden ist. Die Voliere soll auch vergrößert werden auf ca. 4 m Fluglänge.

Herzliche Grüße
Xelina
 
Bei dieser Zusammenstellung wäre ich sehr vorsichtig, natürlich kann es gut gehen. Muß aber nicht dann drück ich dir mal die Daumen das es gut geht und halte uns auf dem laufenden.
 
Thema: Ziegensittiche zus. mit Glanzsittichen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben