Sehen gelbe Ziegensittiche mit roten Augen schlecht?

Diskutiere Sehen gelbe Ziegensittiche mit roten Augen schlecht? im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hi, ich hätte da mal eine vielleicht dumme Frage. Aber es heißt ja immer, wenn man Weiße Katzen mit roten Augen kauft seien sie blind. Auch...
L

Logirius

Guest
Hi,

ich hätte da mal eine vielleicht dumme Frage. Aber es heißt ja immer, wenn man Weiße Katzen mit roten Augen kauft seien sie blind. Auch Wachteln mit roten Augen habe ich gelesen würden schlecht sehen. Also generell alle rotäugigen schlecht sehen oder blind sein.

Ist das bei Ziegensittichen auch so? Ich habe gelbe und sie haben rote Augen - bemerkt habe ich nichts, interessieren würde es mich aber.

gruß

jürgen
 
hallo!

sorry, aber davon habe ich noch nie was gehört.

aber so viel wie die gezüchtet werden kann ich mir eigentlich nicht vorstellen daß sie ein echtes seh-problem haben sollen, denn sonst wäre es ja in der voliere auch nicht so einfach.
 
Albinos fehlt der Farbstoff in den Augen, der vor Sonneneinstrahlung schützt. Wegen den fehlenden Pigmenten kann man unmittelbar auf die Netzhaut schauen, deshalb haben sie rote Augen.
So schaut es bei vielen gezüchteten Heimtieren aus. V.a. Nager und Katzen leiden sehr oft unter Sehschwächen, weil ihnen der nötige Schutz fehlt.

Bei Vögeln gibt es ja auch rote Augen, bei Albinos und Lutinos. Ob die Sehkraft beeinträchtigt ist, weiß ich nicht, ich könnte mir höchstens vorstellen, dass sie lichtempfindlichere Augen haben, aber das merkt man ihnen in der Regel schwer an.

Wenn die beiden Sittiche keine Auffälligkeiten zeigen wie Schwierigkeiten beim Landen oder einfach unsicheres und ungeschicktes Verhalten, dann dürften sie nicht anders sehen als andere Vögel.
 
Thema: Sehen gelbe Ziegensittiche mit roten Augen schlecht?
Zurück
Oben