Hilfe, rote Vogelmilben :(

Diskutiere Hilfe, rote Vogelmilben :( im Forum Motten, Milben und Co. im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, und zwar wende ich mich nun an euch... Ich habe /hatte eine Holzvoliere die wirklich versäucht war mit Rotenvogelmilben. Darin haben...
P

Petite souri

Neuling
Beiträge
3
Hallo,
und zwar wende ich mich nun an euch...
Ich habe /hatte eine Holzvoliere die wirklich versäucht war mit Rotenvogelmilben. Darin haben Vielstreifenmäuse gewohnt, und die Plage war wirklich lange unendeckt geblieben:~

Beim Abbau der Voliere hat alles gekrabbelt! mein Sohn hatte 7 Tage vorher schon Stiche gehabt aber wir koinnten uns nicht erklären woher.
Die Voliere ist nun kleingehäkselt und verbrannt wurden. War mir sicherer.

Nun aber meine Frage!

Wie werde ich die Biester wieder los?
sprich welche Raummittel kann ich benutzen und vorallem für das Bett meines Sohnes? Mein hund und meine Rennmäuse haben Spotopns bekommen vom TA aber Raummittel konnt er mir keine nennen und verwies mich auf ein Landtierarzt, der aber im Urlaub ist:traurig:

HELP :traurig::traurig::traurig:

Lg Petite
 
Mein Sohn Wird im Februar 2 Jahre alt.

Ich war bei 2 Verschiedenen ärzten wegen den Pusteln und sie sagten mir, das seien Windpocken im Anfangsstadium. Ich habe ihnen gleich gesagt, das wir ein Rotevogel-Milben Problem haben und beide winkten ab und nach 2 Tagen meinten beide, es sei eine Infektion begleitend mit Ausschlag, das würd von alleine weg gehen.

Erst bei einen Dermatologen kam raus, das es insektenstiche waren, aber was für welche konnt er nun nicht genau einordnen. So war ja mein Verdacht erhärtet.

Mein Sohn hat ziemlich oft die Gitterdeckel die oben nur drauf lagen verschoben und damit gespielt. Nur so kan ich mir erklären, wie er nun so verbissen wurde:~
 
Hi Petite,

Willst Du wirklich Raumsprays verwenden die bei unsachgemäßer Anwendung gesundheitlich Gefahren, insbesondere für Deinen Sohn, bergen?

Diese Nebel lagern sich überall ab, sodaß Dein Sohn damit in Kontakt kommen könnte. Eine Menge Vor-und Nachbearbeitung kommt auf Dich zu. Außerdem wirst Du die Wohnung unter Umständen für 1-2 Tage verlassen müssen. Soche Dinge sollte man besser dem Fachmann überlassen. Er kann Dir genau sagen wann die Mittel sich abgebaut haben u.v.a. Besitzt Du überhaupt einen Atemschutz?. Laß Dir nicht die sog. Nebelbomben andrehen. Sie sind teuer und das meiste verpufft durch den hohen Druck in der Zimmerdecke. Niemals wird der Nebel die Verstecke genügend dort erreichen, wo die Milben sitzen. Da muß man gezielter vorgehen.

Vielleicht solltest Du es erstmal Pestizidfrei probieren:

http://www.hhwinkler.de/

und klicke Dich zu dem Produkt Logo GC-mite durch.

Die Holzteile von Sohnemanns Bett kann man beispielsweise mit Pflanzenöl bestreichen, das verklebt die Atmungsorgane der Tiere. Öfter wiederholen!
Matratze kräftig aussaugen, mit Polstermittel behandeln oder in die Reinigung geben. Bettdecke und ähnliches heiß waschen.

Solltest du Dich trotzdem für Insektizid entscheiden, werde ich Dir weitere Tipps geben.
 
Hi Roland,

Das von Dir genannte Mittel ist mir völlig unbekannt. Ist ein Akarizid oder ein Insektizid?

Ich vermute mal, das wie üblich, auf der Dose oder Verpackung draufsteht:

Wirksam gegen Milben usw........

Sowas ist eine schwammige Aussage der Hersteller. Bei der Milbenbekämpfung kommt es auch besonders auf die sog. Tröpfchengröße an. Deshalb würde ich nur Mittel verwenden die eindeutig als Akarizide deklariert sind. Dann kann man in der Regel davon ausgehen das das Mittel die Tiere auch erreicht.

Als Wirkstoffe empfehlen sich Pyrethrum, Bio-Allethrin und Bio- Resmethrin. Diese Wirkstoffe sind kurzlebig und zerfallen restlos in unbedenkliche Stoffe.

Gut eignen sich auch Spraydosen mit langer Ausbringkanüle. Damit kann man gezielt in die Verstecke oder vermuteten Verstecke den Wirkstoff ausbringen. Vernebeln bringt in den meisten Fällen nichts. Auch sollte man versuchen die Ursachen rauszufinden (Vogelnester u.ä) und diese beseitigen. Oft ist es sinnlos nur die befallenen Räume zu behandeln.
 
Hallo Esca,

die Wirkstoffe von Welitan plus sind Propoxur, Diazinon und Pyriproxyfen. Das Ganze gibt es als Konzentrat (1:10 mit Wasser verdünnen).
 
Ah ein Spritzmittel also. Hast Du denn entsprechende Ausbringgeräte die den Wasserstrom mittels einer rotierenden Düsen in die entwprechende Größe zerschlägt?

Die Wirkstoffe selbst dürften funktionieren, einer davon (pyriproxifen) ist ein Wachstumshemmer.

Du kannst es damit versuchen.
 
Hallo Esca,

geht es mit einem Gardena Drucksprüher oder ist der Sprühnebel nicht fein genug?
 
Ich kenne dieses Gerät nicht. Wir haben andere Geräte.

Du kannst es aber trotzdem versuchen, halte den Druck so konstant wie möglich auf 2 bar.
 
Okay, danke. Ich meine eine ganz normale 5 Liter "Gartengiftspritze", in die mechanisch so viel Luft gepumpt wird, bis sie durch ein Überdruckventil entweicht.
 
Ja, sowas dachte ich mir schon.

Wir haben auch noch Spritzen die per Hand "aufgepumpt" werden. Ein entsprechendes Ventil sorgt dafür das trotz abnehmenden Drucks am Düsenausgang ständig 2bar erhalten bleiben. Wie sowas techn. funktioniert....frag mich nicht.:)

Weiterhin befindet sich in der Austrittsdüse ein rotierendes Rädchen das für die Tröpchenzerstäubung (oder auch nicht; je nach Einsatzmittel und Zweck) in der richtigen Größe sorgt. Dafür gibt es verschiedene austauschbare Rädchen. Auf diese Weise erreichen wir eine bessere Flächenbenetzung und vor allem auch kleinere Tierchen wie die Milbe.........aber davon solltest du Dich jetzt nicht entmutigen lassen, sowas braucht man nicht für den täglichen Hausgebrauch::D
 
Thema: Hilfe, rote Vogelmilben :(

Ähnliche Themen

D
Antworten
24
Aufrufe
1.719
Gast 20000
Gast 20000
M
Antworten
32
Aufrufe
17.973
Svanhvit
S
Z
Antworten
26
Aufrufe
5.231
Zora
Z
T
Antworten
11
Aufrufe
1.528
Tiffany
T
Gobbel6
Antworten
15
Aufrufe
1.038
Peregrinus
Peregrinus
Zurück
Oben