Rote Vogelmilben

Diskutiere Rote Vogelmilben im Forum Motten, Milben und Co. im Bereich Allgemeine Foren - Hey, ich habe ein großes Problem. Ich habe heute zum zweiten Mal am Käfig meiner Agaporniden rote Vogelmilben entdeckt. Bereits Anfang August trat...
Moin moin,

Kieselgur bringt in diesem Fall nichts. Das ist außerdem schädlich beim Einatmen. Für Vögel noch mehr als für Menschen und beim Flattern der Vögel wird es natürlich ständig aufgewirbelt. Damit ist es in der Wohnung schon mal völlig ungeeignet.

Ich würde den Käfig gar nicht einsprühen. Wenn der milbenfrei ist und so aufgestellt wird, dass dort keine Milbe mehr hinkommt, reicht das völlig aus. Natürlich auch die Vögel selbst nicht mit dem Insektizid in Berührung bringen. Das wäre nur nötig bei Parasiten die ständig am Vogel sind oder Endoparasiten.

Milbenverstecke im Käfig kann man regelmäßig kontrollieren ob da noch mal was auftaucht. Das sollte normalerweise dann vorbei sein.

Liebe Grüße
Thomas :0-
 
Ich hatte seinerzeit auch 3 Tage Kieselgur eingesetzt. Die Milben saßen vollgesogen auf den gepuderten Flächen und erfreuten sich bester Gesundheit. Milben mit dem Daumen zerquetscht und neu eingepudert.
Wobei nach 3 Tagen immer noch die Milben gut genährt in den gepuderten Flächen saßen, gab ich es dann dran.

Fazit:
Kieselgurgläubiger: "Seit ich Kieselgur benutze, hatte ich noch nie Milben."
Sein Kollege: "Ich habe noch nie Kieselgur benutzt, hatte auch noch keine Milben im Bestand. Was mache ich verkehrt?"

Apropo: Ein erwiesermaßen wirksames Mittel gegen Milben genügt! Diese Mittel bestehen nicht aus Puderzucker, also sollte man sorgsam damit umgehen!
 
Ich hatte sie einmal im Haus , woher kann ich nur vermuten , denke ich hab sie mit gekauft , sie waren quasi unter den Tapeten in den Volieren auch in den hohlen Gestängen . Ich hab Quasi alles raus geschmissen und renoviert , die Vögel gespotet mit Frontline , die Wände mit Kieselgur und Farbe gemixt gestrichen und nie wieder Tapete ran gemacht. Neue Voliere gekauft und da wo ich damals die Holzspielzeuge usw gekauft habe , nie wieder was gekauft. Es war nicht lustig , da die Viecher sind unbemerkt ne lange Zeit vermehren konnten , bis es meinen Vögeln so schlecht ging , das man auf die Idee kam , mal Nachts zu kucken , Schock. Ich hatte Nächte lang Alpträume und die ganze Sache , saß mir lang in den Knochen . Viele hier belächeln das vielleicht , aber die Viecher saßen in 5 Volieren plus Holzzeugs usw. War mir eine Lehre , nie wieder Spielzeug aus nem bestimmten Laden , nie wieder Volieren gebraucht kaufen und wenn ich frische Äste rein hol , kuck ich genau wo ich sie abmache . Ich würde mich mit Käfig sauber machen , abkochen usw gar nicht aufhalten und direkt weg werfen . Alles aus Holz , was in Backofen geht , bei 150C 30 min , steht irgendwo im Netz , bei wie viel C die kaputt gehen. Einfrieren bringt insoweit nix .
 
Bei mir waren es Wildvögel, die immer um die Außenvolieren herum wuseln.
1x in 40 Jahren. Man merkt es erst am Verhalten der Vögel, aber dann haben sich die Milben schon rapide vermehrt.
Als ich dann nach 7 Tg. endlich Frontline bekam, war der Drops schon nach der ersten Behandlung gelutscht. Es wurden danach keine Milben mehr gefunden. Und es hat auch nur eine Behandlung gegeben....Langzeitwirkung.
Auch etwas Glück gehabt, das ich sie nicht unbeabsichtigt in die Zuchträume im Haus getragen habe.
Gibt z. Z. nichts Besseres. Bactazol, Ardap etc.etc.. sind out..Resistenzen..
 
Thema: Rote Vogelmilben

Ähnliche Themen

Zurück
Oben