Rote Vogelmilbe auf Apfelbaum?

Diskutiere Rote Vogelmilbe auf Apfelbaum? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo meine Lieben, Wir haben bei uns im Garten den Apfelbaum zugeschnitten. Ich hatte mich schon auf die schönen Äste fürs Vogelzimmer gefreut...
Kanarisneuling

Kanarisneuling

Mitglied
Beiträge
45
Hallo meine Lieben,
Wir haben bei uns im Garten den Apfelbaum zugeschnitten. Ich hatte mich schon auf die schönen Äste fürs Vogelzimmer gefreut, bis ich diese roten Mistdinger entdeckt habe. Sie sind auf jedem Ast. Ist das die rote Vogelmilbe oder etwas anderes? Kann mir jemand weiterhelfen? Die Äste kamen natürlich nicht ins Haus! Auf den Bildern könnt ihr es ganz gut sehen.Medium 362857 anzeigenMedium 362856 anzeigenMedium 362855 anzeigenMedium 362854 anzeigen
 
Hallo,
das sind keine roten Vogelmilben, sondern das sind rote Obstbaumspinnmilben (Panonychus ulmi). Äste mit diesem Befall würden mir auch nicht ins Haus kommen. :)
 
Da bin ich etwas beruhigt. Kann man die nicht abschrubben und heiß abspülen? Möchte allerdings kein Risiko eingehen
 
Kann man die nicht abschrubben und heiß abspülen?
Kannst du versuchen, oder eventuell mit einem Kärcher bearbeiten. Kenne mich, was Milben betrifft, überhaupt nicht aus, da ich aber selbst ein "Milbenschisser" bin, würde ich diese Äste so oder so meinen Vögel nicht zur Verfügung stellen.

Melden sich sicher noch User, die sich besser damit auskennen.
 
Die Rote lebt gern hinter Baumrinden, ist jedoch erst rot wenn sie schon satt ist.
Ich würde mir auch nichts von draußen rein holen, aber wenn ihr einen Dampfreiniger habt, entspannt sich die Lage.
Google mal nach der ROTEN. Besser ist das.;)
 
Ich hab alles weggefahren. Da juckt es einen ja gleich überall. Da ich aber nicht möchte, dass die Vögel ganz auf naturäste verzichten müssen, hätte ich noch schöne Buchenäste. Die werde ich jetzt mal heiß abbrausen und morgen schauen wie es aussieht
 
Hallo,

hast Du richtig gemacht. Wenn man einen Befall schon so sieht, erwischt man egal mit welcher Methode niemals alle Milben. Dann lieber verzichten. Mach ich auch so. Dann gibts halt mal ein paar Eierkartons mehr als Ersatz oder andere, gut abgeschrubbte Äste.
LG Evy
 
Moin moin,

die Obstbaumspinnmilbe ist kein Vogelparasit sonders ein Pflanzensaftsauger und kann die Blätter von Obstbäumen schädigen. Für die Vogelhaltung ist sie nicht relevant und die Tiere sterben in der trockenen Raumluft rasch ab. Trotzdem kann man solche Äste draußen lassen. Da gibt es ja genug andere Auswahl.

Liebe Grüße
Thomas :0-
 
Geschrubbt habe ich heute wie blöd die Buchenäste. Erst draußen trocken abgebürstet, dann in der Wanne heiß abgebraust, wieder gebürstet und wieder lang und heiß abgebraust. Für den Backofen sind sie leider zu großSie sehen wirklich sauber aus. Hoffe das es so bleibt. Hundert Prozent gibt es halt nicht, außer man verzichtet auf Naturmaterialien. Aber ich finde Vögel und Äste gehören einfach zusammen:)
 
Thema: Rote Vogelmilbe auf Apfelbaum?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben