Verdacht auf milben?

Diskutiere Verdacht auf milben? im Forum Motten, Milben und Co. im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe vogelgemeinde, Hätte eine frage zu milben; Wenn es milben sind - kann es sein das sich der papagei(graupapagei) dann dauernd...
Sara81

Sara81

Mitglied
Beiträge
71
Hallo liebe vogelgemeinde,

Hätte eine frage zu milben;
Wenn es milben sind - kann es sein das sich der papagei(graupapagei) dann dauernd schüttelt?

Weis jemand vielleicht einen guten tierarzt in der nähe
Heidelberg/mannheim?
Oder wieviel es meisst kostet es testen zu lassen?
Wäre für etwas vorraus-info sehr dankbar.
Lg.Sara
 
Hallo Sara,

Klar könnten das Milben sein, aber auch was anderes. Nur, auf Milben kann man schlecht testen, eigentlich so gut wie gar nicht weil die so winzig sind daß man sie nicht sieht.
Deswegen wird eine Milbenbehandlung auch in aller Regel auf Verdacht gemacht. Das ist aber weiter nichts schlimmes, dem Vogel macht das nichts aus. Wenn das Verhalten sich nicht ändert waren es eben keine Milben.
Ich würde denken daß Du Deinen Grauen mal einem Tierarzt vorstellst und dem vom dauernden Schütteln berichtest. Auch von Deinem Milbenverdacht. Der Tierarzt wird sich dann schon Gedanken machen.
Schlechter stehts mit Deiner Frage nach einem Tierarzt. Da siehts in Deiner Gegend mau aus. Die einzige Tierärztin welche ich uneingeschränkt empfehlen kann ist in 64596 Moerfelden Dr. Maehler, Oona, Dieselstraße 9 Tel.06105 / 24770 9.00- 10.00 Uhr, 16.00- 18.00 Uhr Am besten Termin vereinbaren.
Alle anderen Tierärzte in der Gegend kenne ich nicht bzw. einer hat einen negativen Eintrag, die anderen gar keine so daß ich nichts über die sagen kann. Aber Du kannst ja selber unter www.vogeldoktor.de mal nachsehen.
Wegen der Kosten schätze ich mal daß Du mit einer Untersuchung und Milbenbehandlung mit einem Fuffi dabei bist.
 
Hallo Alfred,

Vielen Dank für die ausführliche antwort!
Das beruhigt mich sehr ,das ich jetzt ein paar infos/tipps bekommen habe!
Werde dann berichten!
Lg.Sara
 
Hi Sara81,Vogelmilben,insbesondere die gefährliche rote Vogelmilbe, und andere Parasiten sind bei Vögeln in Wohnungshaltung eher selten.Es sei denn,die hygienischen Bedingungen sind nicht grad so vorbildlich,was bei Dir sicher nicht zutrifft.Bei Vögeln in Außenhaltung kommt es schon allein durch den Kontakt mit Wildvögeln und ihrem Kot zur Übertragung von Parasiten.Wenn ein Vogel dann befallen ist,schüttelt er sich eigentlich nicht,sondern hackt und nagt mit dem Schnabel im Gefieder herum.Es gibt auch Arten von Hautdermatitis,die Juckreiz auslösen kann.Bitte mit einem vogelkundigen TA sprechen.Oft sind die Ursachen ganz simpel!Badet Dein Graupapagei in einem Badehaus oder lässt er sich lieben mit einer Sprühflasche nasssprühen?Schütteln heisst auch Gefiederpflege.LG Tireni
 
Thema: Verdacht auf milben?

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
449
Lemon
Lemon
P
Antworten
19
Aufrufe
903
piepserKarla
P
A
Antworten
36
Aufrufe
2.365
Fluglotsin
F
Zurück
Oben