Frage

Diskutiere Frage im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Reicht es wenn ich meine Nymphen pro Tag 1Stunde Fliegen lasse?????
Martin Gabel

Martin Gabel

Imperator des Federfiehs
Beiträge
192
Reicht es wenn ich meine Nymphen pro Tag 1Stunde Fliegen lasse?????
 
1 Stunde?

Grundsätzlich : Nein!
Kommt natürlich auf seinen Daueraufenthaltsplatz an.
 
Hallo,

würde auch nein sagen!
kommt aber halt auch darauf an wie groß der Käfig ist... bzw. bei nur einer Stunde Freiflug sollte es schon eine ausreichend große Voliere sein!!
 
Danke

Ok dann muss ich wohl wass dranhängen.....danke für die scnellen Antworten
 
Wie groß

ist denn der Käfig in dem Du die Pieper hältst?
Er sollte bei so begrenztem Freiflug möglichst viel Platz bieten.
3 Flügelschläge lang und einen breit wäre z. B. das mindeste was ich ihnen zumuten würde.
mit Flügelschläge meine ich natürlich Vogel im Fluge.
 
Hallo,

also ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist, die "Menge" des Freifluges auf eine bestimmte Stundenzahl festzulegen.

Die Vögel sollten schon mehrere Stunden draußen sein, um sich sinnvoll zu beschäftigen.

Es ist ja nicht so wie beim Gassigehen mit dem Hund, dass man die Vögel schnell ein paar Runden fliegen lässt und dann wieder in den Käfig bzw. die Voliere setzt und gut ist.
 
Ich wusste nur nicht wie lang er fliegen soll weil er wenn ich ihn rauslasse nur ein Paar runden dreht und dann auf dem Freisitz rumhockt
 
Martin Gabel schrieb:
Ich wusste nur nicht wie lang er fliegen soll weil er wenn ich ihn rauslasse nur ein Paar runden dreht und dann auf dem Freisitz rumhockt
Du hast bisher nur einen Nymphi richtig?
Sowie der Zweite einzieht, werden sie sich auch mehr bewegen. Alleine die Gegend erkunden ist nunmal einfach langweilig.

Zum Thema Freiflug: Es gilt immer je mehr, desto besser. Daher würde ich ungern beantworten, wieviel Minimum ist, sonder lieber zurückfragen, wieviel du maximal bieten kannst?
 
Naja kommt drauf an da Hermes mein Hahn jetzt Zahm ist könnt ich ihn schon so
3 Stunden rauslassen wenn ich Hausaufgaben mache oder Lese aber meine Mutter nerft es das ich die Rollos runterlasse wenn er fliegt kann ich das auch sein lassen ich hab gehört sie fliegen gegen un brechen sich alle Knochen
 
Die Nymphen können sich langsam daran gewöhnen, wenn man die Rollos stückchenweise hoch zieht.
Wobei 3 Stunden Freiflug immer noch sehr wenig ist. Da müsste die Voliere schon 2m² Grundfläche haben, um den Vögeln einigermaßen gerecht zu werden.
 
Ich hatte geplant eine (hxlxb) 2x2x1m zu bauen ich gugg nur noch nach Draht........................:hammer: :hammer: un dann gehts los!!!!!!!!!
 
Hallo,

wenn du nach Draht schaust, dann aber "richtig". Ärgere mich immer noch, dass wir unsere tolle Volie mit Zinkdraht gemacht haben. Mit der Zeit wird dieser jetzt gegen Edelstahldraht ausgetauscht, um eine langfristige Vergiftung durch das Schwermetall auszuschließen.
 
Ok danke für den Tipp Maschenweite 12,7mm is ok oder?
 
Also, bei meinen klappt diese Stüchenweise-Rollo-Hochzieh-Methode nicht. Im Eifer des Gefechts brettern sie auch gegen die Vorhänge. Das ist mir zu heikel, seit sich einer meiner Wellis früher schlimm verletzt hat. Wenn sie einen Panikflug haben, merken sie sich nicht mehr, dass da ja eine Scheibe war. Meine zumindest. Die fliegen dann sogar gegen Wände.

Die Maschenweite ist ok.
 
kannst Du nicht Scheiben gardienenan die Fenster machen oder /und ein paar schöne Fensterbilder? Die gewöhnen sich sehr schnell an ihre Umgebung und wissen wo die Fenster sind. Meine sitzen sogar immer auf der Scheibengardiene bzw auf der Stange und schauen raus :zwinker:
 
@Nas macht mein Hermes auch der kann wohl net bremsen......8o 8o 8o 8o
 
Hallo Martin,

natürlich ist 12,7 mm ok, allerdings wirst du dich da wahrscheinlich bei Edelstahldraht dusselig zahlen.

Unser Draht (Wellengitter) hat 20 x 20 mm.

Bei normalen Querstreben wäre ein Gitterabstand von 20 (besser < 19) schon zu viel. Da es aber ja "Quadrate" von 20 auf 20 sind, kann da nichts passieren (passt kein Nymphiekopf durch).

An uneren Fenstern haben wir Scheibengardinen angeklebt (Montageband). Hält prima, ist wieder zu entfernen ohne Spuren zu hinterlassen. Die kleinen Gardinen lassen sich schnell und problemlos waschen. So gibt's auch keine unnötigen "Staubwedel".

Vor dieser Zeit hatte ich die Magic-Bilder. Die gibts meist im Sanitärbereich. Mit ihnen kann man Fenster und alle glatten Flächen verschönern. Sie haften durch Adhäsion und sind zum Scheibenputzen einfach abzunehmen und wieder anzubringen.

Für die Dachfenster benütze ich durchscheinende Rollos und an unserer Balkontür habe ich einen "Bastknotenvorhang" aus dem schwed. Möbelhaus.

Diesen hat Duke zum Fressen gern!:traurig: :zwinker: ;)

Wenn Hermes nicht gut landen kann, solltest du ihm vielleicht mehrere Anflugmöglichkeiten in Form eines kleineren Kletterbaums auf dem Fensterbrett oder eines Anflugastes bieten.
 
Hermes hat 2 Freisitze einen hab ich gebaut un einer is am Käfig aber am liebsten landet er an der Raufasertapete:traurig: :traurig: :traurig:
 
Thema: Frage

Ähnliche Themen

Zurück
Oben