Brut und Nistkastenreinigung

Diskutiere Brut und Nistkastenreinigung im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, da ich gerade meinen ersten Nymphensittich-Nachwuchs habe, bin ich noch sehr unerfahren. Deshalb meine Frage: Wie/wann sollte der...
A

Anita2

Guest
Hallo,

da ich gerade meinen ersten Nymphensittich-Nachwuchs habe, bin ich noch sehr unerfahren. Deshalb meine Frage: Wie/wann sollte der Nistkasten gereinigt werden? Möchte das Küken nicht unbedingt rausnehmen.

Was ich auch noch fragen wollte: Immer wieder beobachte ich, dass das Junge den Kopf in der Einstreu hat. Das Kleine ist jetzt 12 Tage alt. Macht es den Kopf nach unten um sich auszuruhen bzw. weil es müde ist oder die Kraft noch nicht hat, den Kopf immer zu heben oder muß ich mir Sorgen machen deswegen?

Danke für Eure Hilfe.
 
Wie/wann sollte der Nistkasten gereinigt werden? Möchte das Küken nicht unbedingt rausnehmen.

Ich würde sagen, dass du den Kasten so alle 3 bis 4 Tage reinigen solltest. Das Küken kannst du dann ruhig raus nehmen und auf einen warmen Untergrund setzen.
Was ich auch noch fragen wollte: Immer wieder beobachte ich, dass das Junge den Kopf in der Einstreu hat. Das Kleine ist jetzt 12 Tage alt. Macht es den Kopf nach unten um sich auszuruhen bzw. weil es müde ist oder die Kraft noch nicht hat, den Kopf immer zu heben oder muß ich mir Sorgen machen deswegen?
Wenn ich mich an die beiden Bruten von meinen Zuchtpaar erinner, dann verläuft bei dir alles normal. Der Kropf ist eben schwer, wenn er voll ist. Also, kein Grund zur Sorge.
 
Mache mir ja ein wenig Sorgen, dass sich die Eltern dann auf mich stürzen :zwinker:
Habe ja nur ein Einzelkind und die Eltern beschützen es abartig. Aber da werde ich mich morgen wohl mal dranmachen müssen an die Nistkastenreinigung.

Danke.
 
Thema: Brut und Nistkastenreinigung
Zurück
Oben