2 Hähne

Diskutiere 2 Hähne im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich habe seit neusten 2 Nymphensittiche. Fee(auch ein Männchen), habe ich seit ca einem Jahr und er ist relativ zahm. Leo ist neu...
F

Fee82

Guest
Hallo,

ich habe seit neusten 2 Nymphensittiche. Fee(auch ein Männchen), habe ich seit ca einem Jahr und er ist relativ zahm.
Leo ist neu dazugekommen, seit ca 3 Wochen.
Natürlich verstehen die beiden sich nicht von Anfang an. Fee faucht Leo immer an, wenn dieser versucht, ihm nahe zu kommen. Auch hackt er, aber nicht zu doll. Leo probiert es bis jetzt immer wieder. Aber es kommt zu keiner Annäherung.
Was meint ihr, was ich da machen kann, wenn überhaupt, oder wie lange das dauern kann, ab wann ich mir Sorgen machen sollte?
Leo geht es aber soweit gut, er singt schon richtig schöne Laute und fühlt sich hier wohl.

Nadin
 
Hallo.
Es wäre sicher gescheiter gewesen,Du hättest hier erstmal eine Frage wegen einem möglichen Partner für Deinen ersten Nymphen eingestellt.
Dannn hätten Dir einige Leute hier im Forum sicher geraten,lieber eine Henne dazu zu holen.
Kannst Du bei Dir aufstocken und noch 2 Hennen für die Hähne besorgen?
Grüße Yvonne55
 
Das hatte ich.
Nur letztendlich hatte ich mich für den Hahn entschieden, weil ich ja nicht züchten möchte und auch nicht, dass die Henne dann in Legenot kommt.
Ich habe auch einige Themen hier gelesen, wo auch nur Hähne gehalten wurden. Also sollte das ja auch gehen, wo es doch beim Züchter auch ging.
Dachte nur, man kann mir hier einige Tipps dazu geben.
 
hallo Fee82,

Dein Entschluß 2 Hähne zu halten kann ich nicht verstehen. Da Nymphis wie Wellis, so weit ich weiß, nur Brüten wenn sie die Gelegenheit dazu bekommen das heißt wenn du einen Nistkasten ihnen anbieten würdest. Ich hab 4 Nymphis 2 Damen und 2 Herren, seit ungefähr 4 Jahren und meine Damen haben bisher nie Legenot bekommen. Also ich kann mich nur Yvonne55 anschließen wenn du Platz hast dann hol dir noch 2 Damen dazu dann regelt sich das von selbst. Ich hab die Erfahrung gemacht das sich die Herren nie richtig annähren außer sie verscheuchen gemeinsam die Wellis aber ansonsten machen die beiden nix zusammen. Sie akzeptieren sich zwar aber das war’s auch schon.
Also wenn du deine Nymphenherren glücklich machen möchtest dann hol ihnen so weit es dir möglich ist 2 Damen dazu.

Liebe Grüße Yvonne
 
Hallo,

ich halte zwei Nymphen Hähne ohne Probleme. Ich denke es ist wie allgemein üblich, Du hast den Neuen zum alteingesessenen gesetzt. Sowas geht selbst mit einer Henne oft nicht gut. Keiner möchte sein Heim plötzlich mit einem Wildfremden teilen. Erstmal muss man sich kennenlernen und das geht nur auf neutralem Boden, z.B. beim Freiflug in der Wohnung. Oder in einer für beide Seiten unbekannten Voliere (Umgebung). Jeder braucht also erstmal einen Käfig für sich allein. Diese stellt man dann so zusammen, dass die Vögel durch die Gitter Kontakt aufnehmen können. Wenn aber Antipathie eine Rolle spielt, nützt alles nichts.
 
Hallo.
Natürlich gibt es auch zwischen Hähnen Freundschaft,die sehr eng sein kann. Aber es ist sicher doch vernünftiger,ein Paar zu halten,wenn man nicht schon ein "Schwulenpäärchen" bekommt (man verzeihe mir den Ausdruck).
Brüten werden sie meist nur,wenn Nistkästen da sind.
Ich habe 6 Vögel,alles gegengeschlechtliche Paare...
Sicher kann es in Fee`s Fall auch dazu beigetragen haben,daß der alteingesessene Hahn sein Revier verteidigt.
Und daß mit den 2 Hennen dazu holen,war übrigens ein ernstgemeinter Rat.
Grüße Yvonne55
 
Thema: 2 Hähne

Ähnliche Themen

Trini
Antworten
6
Aufrufe
203
SamantaJosefine
SamantaJosefine
D
Antworten
8
Aufrufe
263
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
454
KakaduAra
K
C
Antworten
0
Aufrufe
244
CaroBrahma
C
Zurück
Oben