wie viel platz länge,breite,und höhe muss es sein

Diskutiere wie viel platz länge,breite,und höhe muss es sein im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - haloo ich habe 2wellensittich und ein nymphensittich wie viel platz brauchen die und länge,breite,höhe
U

Unregistered

Guest
haloo
ich habe 2wellensittich und ein nymphensittich
wie viel platz brauchen die und länge,breite,höhe
 
Hallo,

wenn Du Dich registrierst, kannst Du antworten und hier an der Community besser teilnehmen.:)
Zu Deinen Fragen:

Wir hatten das Thema öfters, schau Dir mal hier die alten Beiträge an:

http://www.vogelforen.de/showthread.php?threadid=21260&highlight=k%E4fig+gr%F6%DFe+nymphensittiche

http://www.vogelforen.de/showthread.php?threadid=4619&highlight=k%E4fig+gr%F6%DFe+nymphensittiche

Hier ein Gutachten über die Mindestanforderungen:

http://www.papageienschutz.de/texte/ges-ver/papschutz/mindest1995.htm

Generell kann ein Käfig nicht groß genug sein. Wenn Deine Vögel aber sowieso häufig fliegen dürfen oder gar den ganzen Tag draußen sind, so braucht der Käfig als Schlaf- und Futterplatz nicht so groß sein. Aber trotzdem muss er groß genug sein, dass sie sich bewegen können darin und auch ein kurzes Stück fliegen könnnen. Denn beim Putzen oder wenn man in den Urlaub fährt, müssen sie ja auch mal "eingesperrt" werden.

Bei der Gemeinschaftshaltung musst Du sowieso darauf achten, dass sich die Vögel bei Bedarf aus dem Weg gehen können, denn die Wellis können die Nymphen ziemlich nerven, wenn sie wollen.
 
Hallo Unregistered,

zwei Wellis und ein Nymph ist eine denkbar ungünstige Kombination, der Nymph braucht ebenfalls unbedingt einen arteigenen Partner. Wellensittiche sind schlichtweg eine andere Vogelart und sprechen eine völlig andere „Sprache“, sie haben auch ein anderes Sozialverhalten. Ein Welli kann also niemals ein Partner für einen Nymphen sein.

Also dann hast du vier glückliche Vögel :) und die brauchen natürlich Platz, wenn du sie gemeinsam in einer Voliere halten willst, denn Nymphen sind viel ruhiger als Wellis. Außerdem kann es zu Brutzeiten für alle stressig werden, wenn sie nicht genug Platz haben.

Bei der Länge würde ich sagen, 1,20 -1,50 m Minimum, über 1m hoch, ca. 0,60m tief. Mehr ist immer besser, „zu groß“ gibt es bei Vögeln nicht, es sind ja Flugtiere.

Wie Stefan schon sagte, auch wenn sie täglich mehrere Stunden Freiflug haben – das ist eh ein MUSS – sollte man immer dran denken, dass man mal in Urlaub fährt, krank ist, usw. Dann brauchen die Vögel auf jeden Fall ein geräumiges Domizil.
 
Thema: wie viel platz länge,breite,und höhe muss es sein
Zurück
Oben