Geschlechtsbestimmung bei Weißkopfnymphen

Diskutiere Geschlechtsbestimmung bei Weißkopfnymphen im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hi @ all Fachsimpler, Nymphenkennerinnen und Vogelfreunde, an welchen Merkmalen kann das Geschlecht eines Weißkopfnymphies erkannt werden...
blau

blau

Foren-Guru
Beiträge
985
Hi @ all Fachsimpler, Nymphenkennerinnen und Vogelfreunde,

an welchen Merkmalen kann das Geschlecht eines Weißkopfnymphies erkannt werden?

Das Geschlecht eines jungen Weißköpfchen ohne DNA-Analyse zu bestimmen, ist wohl unmöglich....?... :~ Oder doch nicht....?

Viele Grüße :0-
 
Hi :)

Das Geschlecht bei Weißköpfen bestimmt sich im Prinzig genauso wie bei Wildfarbenen, Du mußt Dir nur die gelbe Farbe wegdenken:

Hennen haben die sog. Bänderung an den Schwanzfedern, Hähne haben diese nicht. D. h. Hähne haben einen richtig weißen Kopf, während die Maske bei Hennen etwas dunkler ist und nicht reinweiß. Lege in Gedanken die Farbe Gelb drüber, und Du hast wildfarbene ;)

Auch hier kannst Du das Geschlecht bei Jungnymphen nicht bestimmen, erst nach der Jugendmauser.

Bei Schecken ist es wie bei den Gelbschecken genauso schwierig, das Geschlecht zu bestimmen, geht meist nur über das Verhalten.
 
Huhu Lindi,

danke für deine schnelle Antwort!! :)

Die Bänderung an den Schwanzfedern - mal sehen ob dieser Hinweis helfen wird! :)

Die WK´s von Karinetti sehen doch eher so aus: Lunetti und Spaghetti (die beiden (in Verdacht stehenden) männlichen Weißköpfchen) sind eher dunkler in der Maske als die beiden weiblichen (in Verdacht stehenden) WK´s..... :~

Freunden sich WKs auch mit Nicht-WK´s an? Oder ist das eher probelmatisch...?

Viele Grüße :0-
 
Karinetti hat auch vier Schecken, deswegen fällt da die Bestimmung über Farbverteilung wieder flach :)

Denke aber daran, daß die Bänderung bei Jungtieren immer vorhanden, alle Küken haben erst einmal das Federkleid einer Henne. Erst nach der ersten Mauser ändert sich das, oder auch nicht.

Und: wo die Liebe hinfällt, klar freunden die sich auch mit wildfarbenen an, und mit Lutinos und Schecken auch :p

Obwohl ich mich bei meinen immer wieder wundere, wie die 6 farblich sortiert sind:

Familie Grau
Familie Gelb
Familie Scheck

Keine Ahnung, aber die wollten es so :D
 
Hui, dann wird es ja richtig spannend, wenn ich den Kleinen sehe
:)
 
Thema: Geschlechtsbestimmung bei Weißkopfnymphen

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
171
Max78
Max78
Michaela
Antworten
7
Aufrufe
365
Michaela
Michaela
E
Antworten
4
Aufrufe
498
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben