Kommt das von der Gicht oder ist das normal so starke Mauser

Diskutiere Kommt das von der Gicht oder ist das normal so starke Mauser im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo ihr Lieben, gerade ist ja die Mauserzeit und so stark wie diesesmal hat meine Coco, Nymphenweibchen noch nie gemausert, der ganze...
N

Nymphie

Guest
Hallo ihr Lieben,

gerade ist ja die Mauserzeit und so stark wie diesesmal hat meine Coco, Nymphenweibchen noch nie gemausert, der ganze Käfigboden ist schon voller Federn, eigentlich müßte sie total nackt sein so viele Federn wie da rumliegen:p , natürlich ist sie das nicht.

Ich poste es halt mal hier, weil ja Mauser in dem Sinne keine Krankheit ist.

Ich gebe ihr jetzt auch schon zusätzlich Vitamine.

Sagte mal kann das von der Gicht kommen ? Aber die Gicht hat sie ja schon ein paar Jahre oder vom Alter ? Sie ist ja 14 und ein paar zerquetschte Monate, aber so alt ist das ja jetzt für einen Nymph nun auch wieder nicht.

Die anderen Mausern auch, aber bei denen irgendwie normal, da fliegen nicht so viele Federn rum.

Hmmmm schon komisch ?

Sie ist aber munter und zickig wie bisher;)

Liebe Grüße

Petra

:0- :0-
 
Hallo,

hm, also die mausern mal mehr, mal weniger stark, is bei meinen auch unterschiedlich.

Solange sie keine kahlen Stellen haben und Du immer zusätzlich Vitamine gibst, denke ich, dürfte alles OK sein.

Du musst auch bedenken, sie ist mit 14 immerhin schon mal in einem reifen Alter, da fällt die Mauser auch anders aus als bei einem jüngeren Nymph. Da ist eben eine gute Mineralversorgung nochmal verstärkt wichtig.
 
Hallo Stefan,
danke für die Antwort !

Sage mal stürzt sie sich dann deshalb so heißhungrig auf die Sepiaschale ?

Ich meine ich habe sie ja in ihrem "behinderten Käfig ", sie ist ja nicht in der großen Voliere und ich habe seit langem mal wieder eine Sepiaschale reingehängt, die in der Voliere ist mal ein bischen "angekratzt" , aber die bei meiner Coco, da sind richtige Stücke rausgebrochen.

Kalkstein hat sie auch, den rührt sie aber komischerweise nicht an, da sitzt sie nur drauf zum schlafen:~ , den Mineralblock da stürzt sie sich nur drauf wenn sie wütend ist, nämlich wenn wir sie Abends wieder in den Käfig sperren, ich denke immer, so wie wenn wir auf einen Sandsack einprügeln um unsere Agressionen loszuwerden, haut sie ihren Schnabel in den Mineralblock ! Sieht natürlich urkomisch aus:D :D

Liebe Grüße

Petra

:0- :0-
 
Joa, die haben Phasen, da kriegen sie regelrechten Heisshunger auf die Sepia. Beim Kalkstein ist genauso, da nagen sie mal oft, mal weniger oft, je nach Bedarf.

Deshalb ist es ja so gut und wichtig, dass sie jederzeit die Wahl haben zwischen Stein und Sepia.
 
Hallo Petra,

Lucy (noch kein Jahr jung) bearbeitet (trotz Nichtmauser) auch Sepia, Jod, Papageienstein (war auch eine Zeit ihr Schlafplatz!) zu den interessantesten Anlässen (Gier, Energie ablasssen, wenn Lucky dran ist, muss sie auch hin, Nagen wollen, Spielen usw.), im Grit pickt sie auch ein bischen - so alle paar Tage.
Da gilt wohl folgendes: die einzige Regelmäßigkeit ist die Unregelmäßigkeit.

So sind sie wohl, die Geiers :D 8)

Viele Grüße :0-
blau
 
Thema: Kommt das von der Gicht oder ist das normal so starke Mauser
Zurück
Oben