Partner für Roxanne

Diskutiere Partner für Roxanne im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich habe eine Frage an Euch. Ich habe ein Nymphensittichmädchen, ca. 41/2 Jahre alt, sehr fixiert auf mich, total zahm. Ich würde ihr...
I

Ivana

Guest
Hallo,

ich habe eine Frage an Euch.
Ich habe ein Nymphensittichmädchen, ca. 41/2 Jahre alt, sehr fixiert auf mich, total zahm.
Ich würde ihr gerne einen Partner dazusetzen.
Geht das, nach dieser langen Zeit allein?
Oder kann es zu Kämpfen mit Verletzungen oder tödlichem Ausgang kommen?
Was ist besser? Ein Weibchen oder ein Männchen dazu?

Würde mich über Tips sehr freuen.

Gruß, Ivana
 
Hi Ivana
dass Du Deiner Roxanne einen Partner dazugesellen willst,
finde ich ( und sicherlich auch Deine Roxanne ) prima.

"...Oder kann es zu Kämpfen mit Verletzungen oder tödlichem Ausgang kommen?..."
Diese Befürchtung brauchst Du sicherlich nicht zu haben. Im
schlimmsten Fall wird Deine Roxanne anfangs etwas zickig
reagieren, indem sie ihn oder sie dazu zwingt, einen gewissen
Respektabstand einzuhalten. Das gibt sich aber in Laufe der Zeit.
Vielleicht verstehen sie sich aber auch von Anfang an prächtig.
Das kann man nicht voraussagen. Aber Kämpfe, wie Du sie
vielleicht befürchtest, werden nicht statfinden

Ob Männchen oder Weibchen - Hauptsache ein Artgenosse, der
die gleiche "Sprache spricht". Ich selbst habe zwei Männchen, die
sich nach anfänglichen Schwierigkeiten nun prächtig verstehen.

Also. auch wenn ich persönlich zu Deiner Dame einen Herren dazu
gesellen würde - wichtig ist wie schon gesagt ein Artgenosse.

Na, dann werden wir ja bald wieder von euch hören? :-)

Liebe Grüsse
Wolfram
 
Hi Ivana,

ich finds auch super, dass du deinem Mädchen einen Partner geben willst. Wollte nur mal meinen Senf bezüglich des Geschlechts des Partners dazugeben. Aus eigener Erfahrung und auch aus Erzählungen halte ich es für besser, ein Männchen dazuzusetzen. Sicher kann es auch mit zwei Weibsen gut gehen, hab aber wie gesagt noch nicht viel gutes darüber gehört.

Ich hatte am Anfang zwei Hähne, da hat der eine den anderen total terrorisiert, weil er schon ein paar Tage länger bei uns war und deshalb Chef sein wollte. Und ich hab von einem Züchter gehört, dass zwei zänkische Weiber sich auch gegenseitig das Leben schwer machen können.

Naja, ist wie gesagt meine ganz persönliche Erfahrung. Sicher gibts auch verträgliche Nymphen, denen alles recht ist - allerdings sind meine vier von der anderen Sorte :p

Übrigens spielt manchmal auch die Färbung eine nicht ganz unwesentliche Rolle. Unser Pärchen ist zwar wildfarben (Hahn) und gescheckt (Henne), also auch unterschiedlich, aber es kann u. U. erfolgreicher sein, zwei mit der gleichen Färbung zusammen zu tun.

Gruß, Lupi
 
Thema: Partner für Roxanne
Zurück
Oben