wellensittiche in die aussenvoliere zu den nymphensittichen

Diskutiere wellensittiche in die aussenvoliere zu den nymphensittichen im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - hallo zusammen, nachdem jetzt die eisheiligen "durch" sind und das wetter langsam auch besser zu werden scheint, wollte ich in den nächsten...
laz

laz

meist stiller leser
Beiträge
84
hallo zusammen,

nachdem jetzt die eisheiligen "durch" sind und das wetter langsam auch besser zu werden scheint, wollte ich in den nächsten tagen (heute?) meine vier (neuen) wellensittiche in die aussenvoliere zu den sechs vorhandenen nymphensittichen setzen.

die wellensittiche sind nunmehr seit fünf wochen bei mir (in quarantäne).

muss ich irgendwelche besonderen vorkehrungen treffen, oder kann ich einfach mit dem (quarantäne)käfig in die voliere maschieren, die käfig türen öffnen und abwarten?
ich habe mir noch die möglichkeit offen gehalten, wenn es zu problemen kommen sollte, die voliere durch eine zusätzliche wand zu trennen, dadurch würde aber der freiflug für die nymphensittiche eingeschränkt.

ebenfalls habe ich noch vor, meinen nymphensittichbestand um weitere vier (auf zehn) zu erweitern.

wieviele nymphensittiche kann ich mit vier wellensittichen zusammenhalten, wenn die voliere ca. 13 qm (abzüglich 1,5 für die schleuse) gross ist?

ich wünsche allen noch einen schönen restlichen mittwoch und denen, die morgen frei haben einen schönen feiertag!
 
Hallo,

also es spricht nichts dagegen, zehn Nymphensittiche und vier Wellensittiche zu halten. Schlechter wäre es umgekehrt, da Wellensittiche im großen Schwarm den Nymphen zusetzen können durch ihre lebhafte Art.

Nymphensittiche hingegen sind auch im großen Schwarm friedlich.

Bei rund 12 bis 13 Quadratmetern haben die Vögel schon Platz. Mehr würde ich aber auch nicht mehr dazusetzen.

Du kannst es schon so machen, dass Du den Käfig einfach in die Voliere stellst und die Vögel rauskrabbeln lässt. Wettertechnisch sind die Bedingungen ideal.
 
Nymphen und Wellis

Hallo,
da die Wellis eh die gewitzteren sind, sehe ich da kein Problem. Gleich dazu und nur staunen. Du wirst deine Nymphies wahrscheinllich nicht wiedererkennen.
Bei mit ist das Verhältnis rumgedreht. 10 Wellis und vier Nymphies und das klappt auch super. Apropo ich habe gerade einen Aufruf gestartet. Da ich leider 4 Hennen habe und das große Porbleme aufwirft, suche ich ein zu Hause für 2, wenn du noch erweitern möchtest. Kannst Du dich ja mal melden. Lies mal unter Bastian Vogelschutz
Also sonst viel Spaß
Bastian :dance:
 
Hallo Laz :0-


Ich würde Dir auch nicht raten noch mehr Vögel zu nehmen. Denn jeder braucht eine Rückzugsmöglichkeit.
Wellis können kleine freche Teufelchen sein und die viieel größeren Nymphen gewaltig ärgern darum muß auch genügend Platz da sein.

Dann wünsche ich deinen Geiern viel Spaß im Freien :zustimm:
 
guten morgen zusammen :)

die wellis haben jetzt ihre erste nacht im "freien" überstanden. ich war schon an der voliere heute morgen, um wasser und futter zu reichen und sie sahen alle recht munter aus :)

gestern haben sie auch den futter/wasser platz auf anhieb gefunden und auch schon den boden nach "brauchbaren" abgesucht.

die nymphen beäugen die wellis weiterhin und versuchen ein wenig distanz zu wahren :)

@bastian: habe dir gerade eine pn geschickt

@federmaus: meintest du mit "nicht mehr" = nicht mehr als 6 nymphen oder nicht mehr als 10 nymphen?

so, ich werde mich gleich wieder in die sonne setzen und den kleinen weiter zusehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Laz :0-


Im Moment würde ich keine neuen dazu nehmen sondern erst die 10 zusammengewöhnen lassen und beobachten wie es funktioniert. Gibt es keine Probleme kannst Du immer noch überlegen 2 oder 4 weitere aufzunehmen.
 
Thema: wellensittiche in die aussenvoliere zu den nymphensittichen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben