Noch eine Frage, Farbbestimmung schon möglich?

Diskutiere Noch eine Frage, Farbbestimmung schon möglich? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Unser Küken hat beide Flügelchen bekielt, langsam fängt es auch unter dem Kropf an. Ich bin von Natur aus neugierig ;-) und würde gerne wissen...
N

Nilly

Guest
Unser Küken hat beide Flügelchen bekielt, langsam fängt es auch unter dem Kropf an.

Ich bin von Natur aus neugierig ;-) und würde gerne wissen was unser kleiner für einen Farbschlag hat. Ein Weisskopf ist es nicht. Der Vater ist wildfarben und die Mutter wildfarben geperlt. Die Flügel des Kleinen haben schwarze und gelblich weisse Kiele. Das würde auf einen geperlten hinweisen, oder? Für den Spiegel am Flügel wäre der Kiel meines Erachtens zu dunkel, bzw. zu gelb. Oder ist es auch möglich, dass wir einen Schecken bekommen nach der Vererbungslehre? Wer kennst sich da aus?
 
Hallo Nilly,

bei dieser Verpaarung- wenn sie reinerbig wären - kämen nur Graue raus, wobei die Hähnchen spalt in geperlt wären (d.h., sie trügen die Erbanlage für geperlt, würden das also wiederum selber weitervererben).

Wenn sich das Küken als geperlt herausstellt, müsste der wildfarbene Papa spalt in geperlt sein.

Das heißt also, es hängt von den Erbanlagen ab, die Hahn oder Henne verdeckt tragen. Je nachdem, welche Erbanlange sie also sonst noch tragen, kannst du geperlte oder auch gescheckte Küken haben usw :prima: .

Also bleibt dir nichts anderes übrig, als abzuwarten und deine Neugier noch ein Weilchen zu zügeln :D !
 
Uiiiiiiiiiiiiii ein ganz seltener lieber Gast ist mal wieder hier :beifall: :freude: :beifall: :freude:
 
So ich tippe jetzt mal auf ein geperltes Küken. Die Flügelkiele sind weiss, gelblich und dunkel, an den Wangenknochen unter dem Schnabel ist das kleine gelb, und am Bauch kommen eindeutig keine dunklen sondern helle Kiele durch.

Demnach müsste ich, da die P-Generation 1,0 wildfarben und 0,1 geperlt ist eine geperlte Henne hier haben, oder?
 
Ja, dann wäre es eine kleine Henne :+smiley:


@Heidi: :trost: :0-
 
hallo yvonne

wenn der vater ein wildfarbener ist und die mutter eine geperlte, dann können die geperlten kücken beide geschlechter haben.
aber hast du nicht mal aktuelle bilder um die küken zu sehn, denn dann kann man es schon eher sagen was es für ein farbschlag ist. beschreibungen sind immer etwas verwirrend.

danke

lg meo
 
Thema: Noch eine Frage, Farbbestimmung schon möglich?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben