wie zupfe ich am besten eine Feder zur DNA-Analyse aus?

Diskutiere wie zupfe ich am besten eine Feder zur DNA-Analyse aus? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Wir haben 4 Nymphensittichküken, noch unbekannten Geschlechts. Keines davon kann mittels Vererbungslehre bestimmt werden. Deshalb muss...
jayleane

jayleane

Sklave der Hutzis
Beiträge
1.413
Hallo!

Wir haben 4 Nymphensittichküken, noch unbekannten Geschlechts. Keines davon kann mittels Vererbungslehre bestimmt werden. Deshalb muss also die DNA-Analyse ran, da alle Vorbestellungen auch an ein Geschlecht gekoppelt sind.

Wir wollen die Federn selber rupfen. Das macht mir sicherlich keinen Spaß :nene: , aber eh ich die Tiere 1 Stunde zum Tierarzt fahre, ist das doch die vernünftigere Lösung. Noch sind alle Küken im Kasten, das Gefieder ist bei allen schon fast da. Sowie die Federn 3cm lang sind, sollten wir es wohl wagen, laut Tierarzt.
Der Tierarzt hat mir geraten eine Brust- oder Rückenfeder zu nehmen, da Schwung- und Schwanzfedern zu stark bluten könnten. Trotzdem muss natürlich Blut am Schaft sein.

Hat jemand weitere Tipps, wie ich vorgehen sollte, damit es schnell geht? Ich dachte daran, eine Pinzette zu nehmen und dann mit einem Ruck. *seufz*
 
Hallo jayleane,

davor hatte ich auch mächtige Angst, als ich das bei meinen Maximilianpapageien machen musste. Und dann war es gaaaar nicht schlimm, ehrlich, die ham es nichtmal mitbekommen. Das Wichtigste ist, du musst schnell und beherzt sein. Nicht zögern, sondern ganz fest anpacken und mit einem Ruck rausziehen. Du wirst sehen, sie werden es kaum merken.
 
na hoffentlich klappts so einfach. Bei den kleinen Kükis find ich das recht schwierig, die sind doch sooooo klein und zerbrechlich.
Aber wenn sie größer werden wirds bestimmt auch nicht einfacher und wir wollen ja auch bald wissen, wer welche Küken bekommt.
Namen haben wir trotzdem erstmal vergeben, mal sehen wieweit unsere pauschal gesetzten Geschlechter passen. :)
 
hmm, ich sehe gerade das Thema wurde verschoben.
Ich hatte gehofft im allgemeinen Forum mehr Antworten zu erhalten, ist ja auch keine spezielle Frage nur für Nymphen. Wahrscheinlich macht das Federn rupfen ja kaum ein Halter selber.
Geht das nicht wieder rückgängig, oder wenigstens ins Krankheitsforum? (Hatte ich erst überlegt, aber direkt krank sind die Küken ja auch nicht.)
 
Thema: wie zupfe ich am besten eine Feder zur DNA-Analyse aus?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben