Brauch Dringend HILFE - Blaumeise Küken

Diskutiere Brauch Dringend HILFE - Blaumeise Küken im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, habe vor ein paar Tagen ein Blaumeisenküken erhalten, war anfangs noch sehr wacklig auf den Beinen .. hat sich aber fix stabilisiert...
Streuner76

Streuner76

Mitglied
Beiträge
34
Hallo,
habe vor ein paar Tagen ein Blaumeisenküken erhalten, war anfangs noch sehr wacklig auf den Beinen .. hat sich aber fix stabilisiert... schreit, hüpft und putzt sich.. beim TA war ich bereits, alles ok sagt dieser, jedoch ist der nicht Vogelkundig gewesen ..

Ich füttere im 1 Stunden Takt, hauptsächlich Insekten... Kot führt er auch normal ab.

Heute morgen war noch alles in Ornung gegen 10 uhr lag er plötzlich da, konnte sein Kopf nicht mehr halten und nicht mehr sitzten! Hunger hat er trotzdem,er schreit dann wie immer und flatter ganz wild mit den Flügeln, Kot wird auch normal abgeführt.

Er versucht zwar immer wieder zu flattern, springen und sich zu putzen und den Kopf empor zu strecken, aber das hält nur kurz an...

Wärmflasche will er nicht und Honig mit Wasser hab ich ihm bereits gegeben.

Was soll ich machen, TA ist hier keiner!
 
...." hauptsächlich Insekten", was hast Du sonst noch gefüttert? Wo ist er untergebracht in der Hitze?
 
Beoperlenbrei bekommt er noch dazu, er steht im Wohnzimmer.. in einem Käfig mit Handtüchern als Unterlage..
Raumtemp. 25 °
 
Lass ab sofort die Beoperlen weg, am besten nur die Hinterleibe von Heimchen füttern, BBB (BirdBeneBac), Elektrolythe und wenn Du hast Propolis verabreichen. Vielleicht kriegt sie sich wieder ein. Das ist zumindest eine Diät, die kleine Blaumeisen stabiliseren kann. Bioserin oder Amynin wären auch von Vorteil. Diese Tierchen kippen soooo schnell, wenn sie vom Nestling zum Ästling werden:traurig:
 
bbb? sie hat keinen Durchfall im Gegenteil.

Elektrolyte wo bekomm ich die her?

Meinst Du, es geht ihr wegen dem Essen so schlecht, sie schläft ganz still jetzt in meiner Hand.
 
Gerade Meisen empfinde ich als besonders heikel, sie brauche auch einen Farbstoff (ich glaube Chlorophyll???) der in grünen Raupen und Florfliegen vorhanden ist, eine einseitige Fütterung lassen sie irgendwann schwach werden und sterben.
 
Ich fahr schnell mal in die Apotheke meinst Du ich bekomm da Elektrolyte? Wieviel muss ich ihr da geben?
 
Kaufe GES von Milupa oder Oralpädon neutral (ohne Geschmack) das ist ein Pulver für Menschenkinder, das in ein Glas Wasser eingerührt wird
davon Tropfenweise verabreichen. Vielleicht hast Du auch mit Bioserin Glück, manche Apotheken könnten das führen.
 
hallo zusammen,
also ich ziehe seit samstag nen kleinen sperling groß:-)meine tochter hatte ihn gefunde,ein nest war leider nicht in sicht.es geht ihm aber sehr gut,er ißt toll,hat keinen durchfall und schon ein richtiges gefieder bekommen.nun macht er seine ersten flugversuche..............und ich hab keine ahnung was ich machen soll:-)
 
Hallo Lefken, kannst Du einen neues Thema aufmachen Forum Wildvögel/ Pflege und Aufzucht (oben button links).

Sonst ist das alles zu verwirrend, kleine Spatzen haben nämlich andere Bedürfnisse als kleine Blaumeisen.
Schreibe mal dazu wie Du ihn untergebracht hast, und was Du bisher gefüttert hast, ein Foto wäre auch toll. Bis gleich:trost:
 
So habe Oralpädon Neutral gekauft in Wasser gelöst und dem Kleinen einige Tropfen gegeben.
 
Das wird ihm in der Hitze gut tun, von den anderen Sachen hast Du nix da?
 
GES und Bio.. hatten die in der Apotheke nicht... Ich kann mir das absolut nicht erklären, der TA wußte nicht einmal um was für einen Vogel es sich handelt geschweige denn wiealt der ist.
 
ok, dann versuche mal die Heimchen- Elektrolythe-Diät. Ich hoffe, dass das Vögelchen sich berappelt. Vielleicht kriegst Du ja auch noch ein paar Florfliegen oder grüne Obstbaumräupchen.
Viel Glück.:trost:
 
Draußen in der Natur, Raupen besonders an Obstbäumen. Florfliegen auch in der Garage, Fenster im Treppenhaus oder ersoffen im Swimmingpool :-D
 
Auch jetzt noch nicht..
 
Dann wappne Dich morgen, kann sein, dass die Kleine Meise dann tot ist. Natürlich drücke ich die Daumen, dass sie sich berappelt. Hat sie denn noch was gefressen?
 
Thema: Brauch Dringend HILFE - Blaumeise Küken
Zurück
Oben