Hilfe es geht um Leben und Tod!

Diskutiere Hilfe es geht um Leben und Tod! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, ich brauche dringend eure Hilfe . Am Montag bekam ich ein frisch geschlüpftes taubenküken . Bis heute ging es ihm hervorragend Kot war fest...
Wie empfohlen - Kropf entleeren, wenig Tee geben, auf Kaytee umstellen.

Morgen Laktobazillen, Saccharomyes, Wedegest und Kümmeltee in der Apotheke bestellen. Wenn so schnell kein Wedegest zu bekommen ist, nimmst Du Lefax.
 
Habe gerade Zumindest etwas ihren Kropf entleeren können jetzt wirkt das täubchen erst recht gemartert ... Oh je ich befürchte sie übersteht die nächsten Stunden nicht... :( traurige Grüße Fussel ..
 
hi,
heute in der Früh war sie wieder fit... Kropf leer. Ich fütter jetzt nurnoch ganz wenig also 3 ml pro Mahlzeit, davor waren es immer 5-6. Ich rühre das Futter jetzt immer mit Tee an und warte bis der Kropf wieder ziemlich leer ist bevor sie wieder was kriegt.

LG
 
Hallo Fussel,

schön...es freut mich, dass die Kleine wieder ok ist :)
Vielleicht brauchst Du Hilfe?
Wenn ja, schreib bitte deine Postleitzahl....wir finden dann jemanden, der Dir helfen kann.
LG
Margareta
 
hi,
PLZ: 84332

Wäre nur nett wenn mir vllt jemand Aufzuchtstipps geben könnte bin mir etwas unsicher ob ich auch alles richtig mache. Habe zwar schon etliche Jungtauben aufgepäppelt aber so ein kleines Hascherl ist mir noch nicht untergekommen...
LG
 
Gibst Du die von Vogelklappe empfohlenen Zusätze Fussel?
Macht das Taubenkind schon einen stabileren Eindruck?
LG Drea
 
hi,
nein noch nicht aber ich werde meine Mutter heute mal losschicken sie zu besorgen. Ja macht es. Allerdings bin ich mir unsicher wieviel und wie oft ich füttern soll... da sie ja bei zu großer Menge gleich wieder dieses apathische Verhalten zeigt...

LG
 
Hallo Fussel,

ich habe leider keinen in Deiner Nähe gefunden :(

Ich würde der Kleinen jetzt kleine Portionen geben (Brei bitte nicht zu dick machen) und öfters geben.
Kümmeltee bitte nicht vergessen.
Und wie schon früher geschrieben....immer wiegen, das ist super wichtig, denn so ein kleiner Zwerg kann schnell abnehmen, ohne das man es merkt.
LG
Margareta
 
hi,
gut also fütter ich ihr jetzt weniger wieviel denn ungefähr und in welchen Zeitabständen? Waage hab ich jetzt besorgt hab sie dann morgen.

LG
 
Hallo Fussel,

als Faustregel: pro Fütterung nicht mehr als 8-10% des Körpereigengewichtes. D. h. bei einer 50 g Taube gibt es pro Mahlzeit 4-5 ml, wiegt die Taube 100 g entsprechend 8-10 ml. Nach 3-4 Stunden sollte der Kropf zu 3/4 leer sein. Man kommt so auf ca. 4-5 Mahlzeiten am Tag. Allerdings gilt das nur für eine gesunde Taube.
Bei Deiner kleinen Taube würde ich bei den 3 ml bleiben. Warten, bis sie verdaut und dann wieder füttern. Sie sollte eigentlich alle 1,5-2 Stunden etwas vertragen können.

Warm sitzt die Taube ja, ggfs. könntest Du die Luftfeuchtigkeit etwas erhöhen.

LG, Sabine
 
hi,
also so war es bei ihr auch nach 3-4 Stunden war fast alles weg. Ok dann bleib ich jetzt mal bei 3 ml und füttere alle zwei Stunden vorsichtig...Habe jetzt ein feuchtes Handtuch ums Nest gewickelt zwecks der Luftfeuchtigkeit.
Drückt mir die Daumen.
LG
 
Hallo,

die taube ist für ihr alter zu klein.

Mit der 3-ml-Fütterung musst du die taube auf jeden fall regelmäßig wiegen. Sie darf nicht abnehmen.

Ich weiss nicht, wie ihr anderen es seht, aber wenn trichos, Parasiten und Hefen ausgeschlossen wurden, würde ich mit ab anfangen. Parallel eine bu, wenn möglich.

Lg, Sabine
 
Hallo Sabine,

ich glaube, Fussel hat das Täubchen noch gar nicht untersuchen lassen.
Ich würde erstmal Kotuntersuchung und Kropfabstrich machen lassen.
Ich hatte auch so eine kleine Stadtaube gehabt, sie hatte auch nicht richtig verdaut.
Der Doc hatte im Kropf Entzündungszellen gefunden und im Kot wurden mittelgradige Kokzidien und Spülwürmer festgestellt.
Das Täubchen wurde entwurmt. Die restlichen Sachen wurden mit Apertrex und Baytril Gabe behandelt. Danach wurde wieder alles ok :)

@Fussel
hast Du das Foto vor oder nach dem Füttern gemacht?
Mich würde auch interessieren, was die Kleine wiegt.
Wir warten mal ab, wenn die Waage geliefert wird :)

LG
Margareta
 
Hallo, das Foto hab ich vorm füttern gemacht . Sie ist zu klein ? Oh nein :( doch Ware schon beim TA nur hat der nur auf Kokdiziden hin untersucht und er meinte wenn der Vogel sonst munter ist sollte ich mir keine sorgen machen. Er meinte auch dass ihr Wachstum deswegen ein bisschen nachhängt da sie eine Handaufzucht ist... Lg
 
Hallo margareta,

ich hatte mit Fussel noch pns ausgetauscht, daher wusste ich, dass trichos und kokzidien ausgeschlossen werden konnten. Ich würde jetzt auf Hefen oder bakteriellen Infekt tippen. Allerdings scheint mir dein Tierarzt, Fussel, leider nicht so ganz vogelkundig zu sein. Ich persönlich würde, wie geschrieben, noch mal einen kropfabstrich auf Hefen machen lassen. Wenn das negativ, dann abstrich zur bu einschicken und mit Antibiotika anbehandeln. Aber solche Ratschläge aus der ferne zu geben ist halt immer so ne Sache.
Wie macht sich die taube denn sonst? Luftfeuchtigkeit ist erhöht? Die taube sieht auch ein klein wenig zu trocken aus auf dem bild.

Lg, Sabine

Edit: die taube ist ja gerade nicht munter, wenn sie gut gefüttert ist und das ist nicht normal. Es ist zwar richtig, dass von taubeneltern aufgezogene Küken besser gedeihen, so arg hängen handaufzuchten aber auch nicht nach.
 
hi,
Luftfeuchtigkeit ist erhöht. Habe gerade gewogen die kleine wiegt gerade mal etwa 65 Gramm :( . Werde wenn das so weiter geht wohl in die Tierklinik mit ihr fahren müssen...
Ich finds nur komisch dass sich das Küken anfangs gut gemacht hatte und jetzt aufeinmal so abbaut.

LG
 
hi,
so ich mag nicht mehr der Kropf der Taube hat sich schon wieder nicht entleert bzw. fast garnicht den Kot den sie jetzt absetzt ist dunkelgrün braun und ziemlich fest... Ich bin echt am verzweifeln hier ich kann der Taube doch nicht einfach garnichts mehr zu fressen geben! Und es kann doch auch nicht normal sein dass die Taube fast 5 Stunden brauch um das bisschen Brei zu verdauen... :( Weiß echt nicht mehr was ich machen soll das Kleine ist mir schon so ans Herz gewachsen

Verzweifelte Grüße
 
Hallo Fussel,
wie dick machst Du den Brei?
Ich würde dem Täubchen ganz dünnen Brei geben.
Kot dunkelgrün könnte Hungerkot sein.
Denn sie bekommt ja nicht viel Futter.
Das Kot fest ist, ist komisch...normalerweise bei Breifütterung ist Kot meistens locker.
Ich würde Dir raten, zu einem vogelkundigen Tierarzt zu fahren.

LG
Margareta
 
Thema: Hilfe es geht um Leben und Tod!

Neueste Beiträge

Zurück
Oben