Hilfe es geht um Leben und Tod!

Diskutiere Hilfe es geht um Leben und Tod! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, ich brauche dringend eure Hilfe . Am Montag bekam ich ein frisch geschlüpftes taubenküken . Bis heute ging es ihm hervorragend Kot war fest...
hi,
ich mache den Brei zurzeit sehr dünn doch sie verdaut genauso schlecht... bzw garnicht musste gerade wieder eine Kropfspülung machen...hm ich weiß leider keinen vogelkundigen Tierarzt in der Nähe. Woran könnte es denn liegen dass sich plötzlich ihr Kropf nicht mehr entleert? Und ihr absolut kritisches Gewicht macht mir auch Sorgen ebenso dass sie noch so winzig is hab mir Fotos von jungen Tauben im Internet angesehen die haben ja mit zwölf Tagen bereits schon Federkiele davon ist meine ja noch weit entfernt...Ich versteh ech nicht was sie hat und was ich noch machen soll....

LG
 
bist Du mobil?
Ich habe eine Vogelklinik gefunden, ist zwar 150 km entfernt von Dir.
Aber wenn es sein muss, dann muss man fahren.
Ich fahre auch mit meinen speziellen Fällen immer 150 km zum Doc.
Hier die Adresse:


Institut für Geflügelkrankheiten ( Vogelklinik)
Veterinärstr.3
85764 Oberschleißheim
Tel. 089 / 2180-6070 od. 6072

Mo, Di, Do, Fr von 14.00 - 16.00 und Mi von 16.00 - 18.00

LG
Margareta
 
hi,
leider nicht bin auf meine Mutter angewiesen und die findet die ganze Sache mit dem Küken ohnehin nicht so gut...
In Schönau ist bei uns die nächste Tierklinik...sollte ich mit dem Täubchen dorthin? Ich bezweifle nämlich dass meine Mutter sich heute ins Auto setzt und so weit fährt :(
LG
 
hab eben geschaut.
In dieser Tierklinik in Schönau ist eine Tierärztin, die sich mit Vögeln auskennt:
Dr. med. vet. Kerstin Deingruber
Die haben heute von 15 - 17 Uhr auf.
Bitte fahr hin zu dieser Ärztin.

LG
Margareta
 
hallo,
gerade in der Klinik angerufen. Die Ärztin ist zurzeit leider nicht da (hat ein Kind bekommen).... Was soll ich jetzt nur machen :( Meihe Mutter fährt nicht so weit und unsere anderen Tierärzte in der Nähe sind mehr auf Kleintiere spezialisiert...

LG
 
Pech :(
Du musst unbedingt zum Tierarzt. Hast Du nicht eine Freundin oder Kumpel, mit dem Du fahren könntest?
Der Kleinen muss unbedingt geholfen werden....so kann es nicht weiter gehen :traurig:
 
hallo,
ware gerade in der Tierklinik. Der Vogel wurde untersucht und der Tierarzt meinte eine bakterielle Sache sei es nicht sonst müsste der Vogel verklebte Augen, Durchfall etc. haben. Auch eine Kropfentzündung haben sie ausgeschlossen denn, so der Arzt, würde sich der Kropf hart anfüllen. Ebenso schließt er Kokdizien Trichomaden etc aus da ja sonst auch Ablagerungen zu sehen wären. Sprich sie haben mir ein Vitaminpräparat mitgegeben und mich wieder nachhause geschickt. So und jetzt sitz ich hier und bin nicht wirklich zufrieden...
LG

@Sina: habe bis jetzt noch nichts gekriegt...
 
Liebe Fussel,
jetzt mal ne blöde Frage: hat es das Kleine warm genug? Sitzt es auf ner Wärmflasche und hat ca 38 Grad Umgebungstemperatur? Wenn es zu kalt ist, kann es nicht verdauen.

Es ist wie ein Säugling und braucht regelmäßige Mininmalmengen an Fütterung , Wärme und Kuschelumgebung um zu gedeihen. Alles piano, es ist sonst nicht nur körperlich leicht überfordert.

Bioserin ist ein gutes Aufbaupräparat auf Proteinbasis und könnte Deinem Taubenkind auf die Flügel helfen. Vielleicht sogar eine Infusion mit Amynin.

Viel Glück
 
Hallo Fussel,

naja...so ein Besuch in der Tierklinik :k
Hast Du evtl.was mit Sabine klären können?
Ich hoffe, dem Täubchen geht es gut...oder?
Es ist so blöd, dass Du keinen vogelkundigen Tierarzt in der Nähe hast :(

LG
Margareta
 
ach...jetzt lese ich was klumpki geschrieben hat.....
Ich kann Dir morgen per UPS Bioserin schicken, wenn Du willst.
Ich habe letztens so kleine Döschen bestellt à 5 ml.
Es muss ständig gekühlt werden. Das kann ich dann mit Kühlakku schicken. Bei diesen Temperaturen müsste es gehen.
Wenn ich es morgen schicke, hättest Du es am Freitag bis 12 Uhr da.

@klumpki
wieviel Bioserin braucht Fussel für das Täubchen?

LG
Margareta
 
Das ist ein Winzling, da würde ich dreimal tgl 0,2 ml geben.
 
Hallo Fussel,

hm, dann schick ich das jetzt gleich noch mal. Über´s Handy hakt es schon mal im Internet... Da ich bis eben unterwegs war, dachte ich, das geht dann schneller. Jetzt kann ich es aber auch kurz schreiben: Ich hätte jetzt vorgeschlagen, den TA noch mal auf Hefen untersuchen zu lassen. Findet er diese nicht, würde ich Dir empfehlen, mit einem AB anzufangen.

Ein Infekt muss übrigens nicht zwingend mit verklebten Augen & Co. einher gehen. Die Taube ist definitiv nicht gesund.
Du kümmerst Dich ansonsten so gut, da ist es wirklich schade, dass Du keinen vogelkundigen Tierarzt erreichen kannst.

@Monika: Fussel hatte mir geschrieben, dass die Kleine warm sitzt. Daran hatte ich nämlich auch gedacht. :)
Eine Infusion oder ein Depot hätte ich eigentlich auch empfohlen, aber ohne dem TA zu Nahe zu treten, würde ich ihm das nicht zwingend zutrauen.

@Margarete: leider noch nicht. Das mit der pn hat irgendwie nicht geklappt.

LG, Sabine

LG, Sabine
 
hallo,
Täubchen geht es wieder etwas besser. Finde es auch schade dass mir in der Klinik nicht wirklich geholfen werden konnte...und einfach so zum TA gehn und AB verlangen ist ja auch nicht sinnvoll...
LG
 
Hi, taubli baut zusehenst ab. Futter bleibt wiedermal im Kropf und es schläft sehr viel und bettelt auch kaum noch...:( ich fürchte ich verliere es... Habe ihm jetzt bisschen Futter und einen Tropfen von dem aufbaupräparat gegeben und es ins warme gepackt..bitte helft mir was hat das Kleine:(:(:( lg
 
Hallo,

das hört sich nicht gut an. :(
Es ist immer schwer, etwas zu verlangen beim Tierarzt, wenn er es anders sieht. Je nachdem, wen man da vor sich hat, beisst man auf Granit.
Es ist natürlich auch grenzwertig, wenn ich schreibe, ich würde AB geben. Schließlich habe ich die taube nicht gesehen und kann nur vermuten. Aber nach all deinen Beschreibungen hört sich das nicht gut an.

Lg, Sabine

Ps: dein Postfach ist voll
 
PN klappt nicht; bitte ggf. E-Mail. Würde weiterhin dringend das Futter umstellen und bis dahin Bioserin oder Amynin/Volamin geben.

Hallo,



das hört sich nicht gut an. :(
Es ist immer schwer, etwas zu verlangen beim Tierarzt, wenn er es anders sieht. Je nachdem, wen man da vor sich hat, beisst man auf Granit.
Es ist natürlich auch grenzwertig, wenn ich schreibe, ich würde AB geben. Schließlich habe ich die taube nicht gesehen und kann nur vermuten. Aber nach all deinen Beschreibungen hört sich das nicht gut an.

Lg, Sabine

Ps: dein Postfach ist voll
 
Thema: Hilfe es geht um Leben und Tod!
Zurück
Oben