Hilfe es geht um Leben und Tod!

Diskutiere Hilfe es geht um Leben und Tod! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, ich brauche dringend eure Hilfe . Am Montag bekam ich ein frisch geschlüpftes taubenküken . Bis heute ging es ihm hervorragend Kot war fest...
Hallo Fussel,

hmmm...konnte früher nicht fragen (mein Hund wurde heute operiert)....
Wie geht es dem Täubchen heute?
Hat es denn schon einen Namen? :)

LG
Margareta
 
hallo,
Rückschlag... Das Täubchen hat anscheinend in der Nacht einen Teil des Breies erbrochen... Das Erbrochene hat leicht nach Hefe gerochen...Habe dann heute in der Früh nur ganz wenig Tee gegeben und heute mittag dann erstmal das Bioserin...Soll ich sie jetzt wieder füttern? Täubchen wirkt nicht mehr ganz so munter Kropf ist jetzt aber auch vollständig leer gestern abend war der Kropf sehr voll...vllt hat sie deswegen erbrochen? Oh je...
LG
 
Hallo Fussel,

also nicht zu viel füttern, dass der Kropf nicht so voll ist.
Lieber öfters kleine Mengen.
Wieviel Brei hast Du ihr gestern abend gegeben, dass der Kropf so voll war?
oje...ich dachte schon, dass es besser ist :traurig:

LG
Margareta
 
hi,
nachdem sie gestern den ganzen Tag so gut drauf war hat sie abends 5 ml verdrückt...war wohl zu viel des guten... :( Heute sieht sie wieder schlechter aus...Oh je ich bin hier echt am verzweifeln einen Tag ist sie super fit den nächsten wieder nicht... Könnte vllt doch ne Bakteriensache dahinter stecken. Sie zittert auch ein wenig trotz Lampe...
LG
 
wie Sabine schon mal geschrieben hatte, wäre jetzt am besten Kropfabstrich auf Hefe untersuchen zu lassen.
Ich glaube, ohne einen vogelkundigen Tierarzt kommt man hier nicht aus.
Lampe trocknet sehr aus.
Wärmeflasche im Nest und das Täubchen 3/4 zudecken, damit die Wärme nicht entweicht.

LG
Margareta
 
ok sie sitzt jetzt auf der Wärmflasche... Ich würde auch am liebsten zu einem vogekundigen TA nur ist hier leider niemand in der Nähe...
Bin echt verwzeifelt ich will nicht dass die Kleine stirbt....

LG
 
oh je... sie sitzt nur noch da und zittert und wirkt sehr schlapp gibt keinen Fieps von sich...:traurig:
 
Fussel,
kannst Du nicht irgendein Auto organisieren? dass Du zu Vogelklinik fährst?
Das wäre echt sehr schade, wenn die Kleine jetzt aufgibt :traurig:
 
hi,
leider nicht...der einzigste der mich eventuell gefahren hätte war mein Opa der ist allerdings nicht da...
Ich will nicht dass sie stirbt :(:(:(:(:(
Könnten ihr Elektrolyte auf die Beine helfen oder soll ich sie einfach in Ruhe lassen?
LG
 
hast Du ihr heute Brei gegeben?
wenn nein, gibt ihr bitte so 3 ml
 
hi, nein habe ich nicht...ok mach ich und dann lass ich sie mal in Ruhe schlafen...Jetzt kann ihr anscheinend echt nur dass Bioserin helfen...:(

LG
 
hi,
das Täubchen berappelt sich ein wenig! Gerade hat sie schon munterer geschaut und fiept auch schon leise bitte Gott mach dass es so bleibt...:gott:

LG
 
Mein Herz, mein Herz... Du musst irgendwie mal ne Freundin pp fragen, ob sie Dich fahren kann...jetzt kommt doch noch das Wochenende :gott:
 
hi,
habe zwar nen Freund mit Führerschein nur ist der erst 17 .....und seine Mutter ist nicht da. Die hätte mitfahren können....
ach zu blöd...
LG
 
hm komisch irgendwie richt das Täubchen bisschen nach Hefe aus dem Schnabel..wass dass denn jetzt schon wieder:nene:
 
deshalb wäre jetzt wichtig den Kropf auf Hefe zu untersuchen.
Denn wenn eine Pilzinfektion vorliegt, muss man mit Antimykotikum (Mittel gegen Pilze) behandeln.

LG
Margareta
 
hi,
welche Symptome hat denn so eine Pilzinfektion? Kann man so eine Untersuchung auch beim normalen TA gemacht werden? Fürchte ich komme nicht zur Vogelklinik... :(
So ein Mist auch ...
LG
 
Hallo Astrid,

Fussel hat ca. 150 km zur Vogelklinik :( ohne Auto ist nicht einfach :~

LG
Margareta
 
Thema: Hilfe es geht um Leben und Tod!
Zurück
Oben