Amseleier Hilfe für sie?

Diskutiere Amseleier Hilfe für sie? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, ich habe ein Problem und zwar haben wir in unserem Garten ein Baumhaus ca.5m hoch und dort baute eine Amsel vor 2 Jahren ein Nest, als...
ja ja, bloß wenn nicht so viele Fragezeichen bei den vielen Statistiken wären, wäre ich ja auch viel gläubiger.
Fest steht das viele Arten in 20 Jahren zusätzlich verschwinden, auch wenn in Osnabrück eine Artenvielfalt zu beobachten war.
Wir können dann das Thema noch mal aufwärmen und werden die Statitiken noch mal durchhecheln.
Dann werden weitere Ungläubige zu mir und meinen Ansichten darüber stoßen.
Das kann ich sicher garantieren.
Ivan
 
Zitat Ivan:
Fest steht das viele Arten in 20 Jahren zusätzlich verschwinden, auch wenn in Osnabrück eine Artenvielfalt zu beobachten war.

Das kann sein Ivan. Dafür werden auf den Feldern Rekordernten eingefahren, weil es auch keine Insekten mehr gibt.
LG Drea
 
Es gibt keine Alternative zum Erhalt der Biotope oder zur Schaffung derselben, aus denen der Mensch sich möglichst 'raushält; siehe ehemaliger innerdeutscher Grenzstreifen. Wer's damit nicht kapiert, versteht es wohl nie.
 
ja ja, bloß wenn nicht so viele Fragezeichen bei den vielen Statistiken wären, wäre ich ja auch viel gläubiger.
Fest steht das viele Arten in 20 Jahren zusätzlich verschwinden, auch wenn in Osnabrück eine Artenvielfalt zu beobachten war.
Wir können dann das Thema noch mal aufwärmen und werden die Statitiken noch mal durchhecheln.
Dann werden weitere Ungläubige zu mir und meinen Ansichten darüber stoßen.
Das kann ich sicher garantieren.
Ivan

Na dann fang mal an... Bis jetzt waren alle Aussagen hier mit Quellen belegt außer deinen. Ich lasse mich gern eines besseren Belehren, aber was im Moment stattfindet ist eine Hetzjagd gegen ein Tier, dass seinem Instinkt folgt.
 
Hallo!

Vielen Dank für den Link, Vogelklappe, hochinteressant!
Das die Engländer aber aufhören, im Winter die Vögel zu mästen, glaubt doch der gute Mann selber nicht :D...

Bei heimischen Amseln ist wohl ganz ähnliches festzustellen: Sprich die Stadtamsel tendiert deutlich zu kürzeren Flügeln als die Landamsel (hatte Eric mal berichtet), passt sich also ebenfalls dran an, regional kein Langstreckenzieher mehr zu sein.

Naja, da soll mal einer sagen, wir Menschen rotten nur aus :idee:...
Ganz im Gegentum fördern wir sogar die Biodiversität!

Grüße, Andreas
 
Ich glaube, da hat einer zuviel Freizeit, oder will auf Knirsch 'ne Verwarnung kassieren...
 
Was soll denn der Mist? So etwas gehört wohl kaum hierher...

Der "Mist" wie du meinen Beitrag zu nennen pflegst soll zeigen daß die Aussage von Vogelklappe (feige Anschießerei) nicht immer stimmt.
Es hängt
a. vom Schützen bzw. seiner Kenntnis im Umgang mit Waffen ab
b. von der verwendeten Waffe ab
ob es zu einer Verwundung der armen Vögel kommt.
Das dies zu verurteilen ist steht wohl außer Zeifel, oder!!
 
@nobody1: kein vernünftiger Jäger würde mit einem Luftgewehr auf eine Elster schießen, auch nicht, wenn es erlaubt wäre.
Im Stadtgebiet ist es mit egal welcher Waffe verboten und führt immer zu einer Anzeige wegen Tierquälerei, wenn ich so ein Tier bekommen, denn dabei liegt immer feige Anschießerei, ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz, das Jagdrecht und das Waffengesetz vor. Da man neuerdings auch Luftgewehre melden muß, werden diese bei der immer häufiger werdenden Ermittlung des Täters einkassiert.
 
@nobody1: kein vernünftiger Jäger würde mit einem Luftgewehr auf eine Elster schießen, auch nicht, wenn es erlaubt wäre.
Ist es verboten?
Im Stadtgebiet ist es mit egal welcher Waffe verboten und führt immer zu einer Anzeige wegen Tierquälerei, wenn ich so ein Tier bekommen, denn dabei liegt immer feige Anschießerei, ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz, das Jagdrecht und das Waffengesetz vor.
Soviel ich weiß gibt´s aber sogar Ausnahmen dass manche Jäger auch auf Friedhöfen jagen dürfen (sah ich mal im TV). Auch über Schädlingsbekämpfung (Stadtauben) mit Schußwaffen (KK - Gewehr [.22lr]) im Stadtgebiet gab´s schon Dokus zu sehen? Leider weiß ich nicht mehr in welcher Stadt das war...
Da man neuerdings auch Luftgewehre melden muß, werden diese bei der immer häufiger werdenden Ermittlung des Täters einkassiert.
Ist ja stark. Muß man jedes Luftgewehr melden, egal mit welcher Energie es Projektile verschießt? Hast du einen passenden Link für mich?
Danke!
 
Manche hier wissen mehr als Andere!
Darum hier mal nachlesen, für diejenigen, die Gesetze kennen, die noch nicht geschrieben sind.
Also wer an die Schießbude geht, sollte wohl einen Waffenschein haben, oder?

12. Muss ich für mein Luftgewehr jetzt eine waffenrechtliche Erlaubnis beantragen?

Bei Waffen, die mit einen „F“ im Fünfeck gekennzeichnet sind, gelten erleichterte Erwerbs- und Besitzbestimmungen.
Druckluft-, Federdruckwaffen und Waffen, bei denen zum Antrieb der Geschosse kalte Treibgase Verwendung (CO 2-Waffen) finden, deren Geschosse eine Bewegungsenergie von nicht mehr als 7,5 Joule erteilt wird und die das oben genannte Kennzeichen haben, können durch Personen, die das 18. Lebensjahr vollendet haben, erlaubnisfrei erworben und besessen werden.
Ebenfalls ist der Erwerb und Besitz von Druckluft-, Federdruckwaffen und Waffen, bei denen zum Antrieb der Geschosse kalte Treibgase Verwendung (CO 2-Waffen) finden, die vor dem 01.01.1970 in die Bundesrepublik Deutschland bzw. vor dem 02.04.1991 des im Einigungsvertrag genannten Gebietes in den Handel gebracht wurden, erlaubnisfrei.
Allein für den Besitz des Luftgewehrs, das die zuvor genannten Voraussetzungen hat, ist also keine weitere waffenrechtliche Erlaubnis erforderlich.

Zum Führen dieser Waffen in der Öffentlichkeit (d.h. außerhalb der eigenen Wohnung oder des eigenen Grundstückes) wird ein Waffenschein benötigt.

Ivan
 
Danke Ivan für deine Ausführung. Trotzdem hätte ich gerne von Vogelklappe gewußt ob für den Abschuß von Elstern ein Mindestkaliber vorgeschrieben ist.
Auch ihre Aussage
Im Stadtgebiet ist es mit egal welcher Waffe verboten und führt immer zu einer Anzeige wegen Tierquälerei, wenn ich so ein Tier bekommen, denn dabei liegt immer feige Anschießerei, ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz, das Jagdrecht und das Waffengesetz vor.
scheint eher Wunschdenken zu sein als Realität.
 
Alles, was nicht waidgerecht und damit nicht tierschutzkonform ist, ist verboten, auch wenn es nicht als separat aufgelistete Methode explizit im Gesetz steht. Luftdruckwaffen sind z.B. als generell für die Jagd verboten aufgeführt im Niedesächsischen Landesjagdgesetz (§ 24 NJagdG; die anderen forste doch bitte selbst durch); ansonsten gilt s.o. auch ohne gesondertes Verbot. Es ist überhaupt eine Schande, wieviele Selbstveständlichkeiten man ausdrücklich verbieten muß. Wie gesagt, ein vernünftiger Jäger käme gar nicht auf die Idee, mit einem Luftgewehr zur Jagd zu gehen.
Soviel ich weiß gibt´s aber sogar Ausnahmen dass manche Jäger auch auf Friedhöfen jagen dürfen (sah ich mal im TV).
Diese Ausnahmen gibt es, aber nicht für Elstern, die nicht 'mal in allen Landesjagdgesetzen als jagdbar aufgenommen sind. Nach dem Bundesjagdgesetz sind Elstern nämlich gar nicht jagdbar.
Auch über Schädlingsbekämpfung (Stadtauben) mit Schußwaffen (KK - Gewehr [.22lr]) im Stadtgebiet gab´s schon Dokus zu sehen? Leider weiß ich nicht mehr in welcher Stadt das war...
Aber ich. Ist nicht mehr erlaubt, weil inzwischen sogar per Gerichtsurteil klargestellt wurde, daß Tauben keine Schädlinge sind, die pauschal eine Tötung rechtfertigen. Aber schon zuvor sind die Kommunen selbst darauf gekommen, daß es sowieso nichts bringt, sogar in Kleinstädten wie Erlangen:
Die Bejagung (Abschuss) von Stadttauben hat sich als unwirksames Mittel zur Regulierung herausgestellt und ist nicht mehr anzuwenden.

So, jetzt bist Du d'ran, nobody1:
scheint eher Wunschdenken zu sein als Realität.
In welcher deutschen Stadt soll es Ausnahmegenehmigungen zur Jagd auf Elstern im Stadtgebiet gegeben haben (worauf sich mein obiges Zitat bezog) ?
Da bin ich wirklich gespannt.
 

Anhänge

  • a-downloadPDF.pdf
    40,4 KB · Aufrufe: 25
Hallo zusammen ,

ich verfolge dieses leidige Thema von Anfang an und möchte gerne folgendes los werden

AN VOGELKLAPPE :beifall::beifall::beifall::beifall:

und Deine Beiträge und links ...Danke sehr Aufschlußreich und interessant !!!!:zustimm::zustimm:

nobody1 & IvanTheTerrible:
+kotz::+kotz::+kotz::+kotz::+kotz:
und nobody1 das Video ist ober GROTTIG - schäm Dich
 
hoffentlich fassen die beiden sich jetzt mal an den Kopf und denken ein bischen nach... dass ihr euch waffenrechtlich überhaupt so genau auskennt find ich schon verwerflich genug.

Gute Antwort @ Vogelklappe
 
Viele haben sicher schon Jahrzehnte darüber nachgedacht und hatten auch Zeit genug, sich darüber eine Meinung zu bilden.

An meinen Kopf muß ich mich dabei sicher nicht fassen.

Das das Informationen bei Tante Googel einholen ja nun schon verwerflich ist, sprengt dann ja den Rahmen ganz und gar.
Vielleicht sollten einige andere mal speziellere Fragen an die Suchmaschinen stellen, dann müßte man hier keine Mutmaßungen richtig stellen.

Und ob hier jemand "K....." muß, ist mir dabei auch vollkommen schnuppe, solange er eine öffentliche Bedürfnisanstalt aufsucht.

Nach wie vor.....eine Bejagung der Rabenvögel, insbesondere der Elstern, sollte wieder aufgenommen werden.
Das ist meine feste Überzeugung!!!!
Nun versucht mal meine Meinung zu ändern!
Da hier aber letztendlich nur die Frage nach der Parteizugehörigkeit maßgeblich ist, muß man ja auch nicht weiter darüber diskutieren.
Weidmanns Heil.
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...eine Bejagung der Rabenvögel, insbesondere der Elstern, sollte wieder aufgenommen werden.
Das ist doch bereits seit etlichen Jahren geschehen - s.o. - was willst Du eigentlich ? Daran erkennt man doch gerade wie bei den Tauben (s.o.) die Wirkungslosigkeit. Warum man das erst noch weiter ausprobieren will, ist mir schleierhaft und nur mit notorischer Lernresistenz zu erklären.

Meinungen gibt es kostenlos an jeder Ecke - was zählt, sind die Fakten.
 
Wie ich schon schrieb....für mich eine sinnlose Diskussion!
Ich habe fertig!
Ivan
 
[...]
So, jetzt bist Du d'ran, nobody1:
In welcher deutschen Stadt soll es Ausnahmegenehmigungen zur Jagd auf Elstern im Stadtgebiet gegeben haben (worauf sich mein obiges Zitat bezog) ?
Da bin ich wirklich gespannt.
Habe ich irgendwo gesagt das es Ausnahmen für Elsternbejagung im Stadtgebiet gibt oder gab? Sicher nicht.
 
Thema: Amseleier Hilfe für sie?

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.210
Sunala
S
L
Antworten
3
Aufrufe
1.563
larjo97
L
V
Antworten
3
Aufrufe
1.109
sunrise
sunrise
M
Antworten
21
Aufrufe
2.272
terra1964
terra1964
R
Antworten
2
Aufrufe
1.448
terra1964
terra1964
Zurück
Oben