Taubenküken aufgenommen! (hat nicht überlebt)

Diskutiere Taubenküken aufgenommen! (hat nicht überlebt) im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, ich habe heute unter einer Brücke eine verletze Taube mitgenommen, direkt danach stand ein verwaistes Taubenküken (Flaumen und kleine...
C

Christina

Neuling
Beiträge
7
Hallo,

ich habe heute unter einer Brücke eine verletze Taube mitgenommen, direkt danach stand ein verwaistes Taubenküken (Flaumen und kleine ersten Federn) plötzlich neben mir, sodass ich es kurzer Hand auch mitnahm. Wasser und Körnerfutter steht beiden zur Verfügung. Jedoch frisst das Kleine noch nicht. Es hat leichten Durchfall, aber schon ein paar Schlücke Wasser getrunken. (ich muss es mal morgen direkt in den Kropf füttern (dazu hole ich mir eine Spritze)). Ich habe zwar noch nie eine Taube aufgezogen, nur ein kleines Entenkücken, aber dies frisst ja aus der Hand.

Und der anderen Taube geht es gar nicht gut..ich kann nicht viel für sie tun, habe sie erstmal mitegnommen weil, ich sie nicht einfach da am Straßenrand liegen lassen konnte. Sie hat ein ganz schiefen Kopf (Genickbruch?) und ich weiß nicht was ich machen soll? Danke!

Christina
 
Hallo Christina,
das angeblich verwaiste Küken bitte wieder zurück, die verletzte bitte erlösen (lassen).
Das wären meine Vorschläge aus der Ferne, Bilder wären ganz hilfreich, aber hier kommen sicher noch andere Beiträge.
Gruß
Dermichi
 
Hallo Christina, lieb dasss Du Dich um die Täubchen kümmerst.

Zuerst die erwachsene Taube. Bitte bringe sie in einer Transportbox oder einem Karton dämmrig, ruhig und nicht zu warm unter. Wenn sie so verdreht am Straßenrand lag, ist ein Anprall an ein Auto und ein Schädelhirntrauma zu vermuten. Der schiefe Kopf könnte eine neurologische Störung sein, mit einem Genickbruch müsste sie tot sein.

Das Küken separat unterbringen, das Alttier benötig Ruhe, Ruhe Ruhe. In diesem Zustand keinerlei Flüssigkeit oder ähnliches Verabreichen, die Gefahr des Einatmens und Erstickens ist zu groß. Mal sehen, ob sie sie sich berappelt.

Wie alt ist das Küken, schon voll befiedert? flugfähig? Stadt- oder Wildtaube?
 
Flaumen und kleine ersten Federn
Taubenküken werden in diesem Stadium auf der Strasse nicht weiter gefüttert. Wir bekommen sie ständig halb verhungert. Behandlungsbedürftigen Durchfall hat sie erst, wenn er sich nach Fütterung nicht normalisiert. Bitte lies' Dir diese Anleitung durch: http://wildvogelhilfe.org/aufzucht/taubenfutter.html. Das Brustbein darf nicht spitz hervorstehend bleiben; das Tier muß zunehmen. In diesem Alter brechen bei Stadttauben häufig Trichomonaden aus; bitte achte auf Speichelfäden und gelbe Beläge im Schnabel, auch an der Gaumenspalte.

Mit der anderen Taube solltest Du zum tierärztlichen Notdienst, den es in jeder Stadt gibt, und Dir wenigstens ein Schmerzmittel geben lassen. Auch mit einem Tierarzt, der keine Ahnung hat, kannst Du zusammen mit ordentlichem Licht das Tier genau anschauen: greifen beide Füße, kreuzen die Flügelspitzen über dem Rücken, wie liegt sie ? Blutet sie irgendwo ? Schaut sie mit beiden Augen, Beläge im Schnabelinneren (wichtig !), Kropfbereich offen verletzt ? Mit dem Ergebnis bzw. der Beschreibung bitte noch 'mal melden. Die Taube bitte solange mit der Brust in ein zur Wurst gerolltes Handtuch legen.
 
Für das Küken bitte laktosefreien Menschenbabybrei besorgen, z. B. Milupa oder Alnatura 6-Kornbrei. Dieser kann dann per Spritze in den Kropf gegeben werden.

LG astrid
 
Vielen Dank erstmal für eure schnellen Antworten! Als ich heute morgen nach sah, war das ältere gestorben.ich habe es mitgenommen weil es auf einem Seitenstreifen am Straßenrand lag und rechts und Links parken LKWs. Ich wollte nicht das es noch angefahren wird. Aus dem Mund trat eine bräunliche Flüssigkeit heraus. Die Augen waren halb geöffnet.. Das Kücken ist eine Stadttaube ich musste sie mitnehmen, sie war eindeutig veränstigt und verwaist und der Popo war nicht sauber, bei all dem Kot der dort lag... Ich hoffe ich schaffe das später mit dem füttern. Möchte der Kleinen nicht weh tun. danke für den Tipp mit dem Brei, reicht das für die ersten Tage aus? Ich wollte mir später noch Futter aus dem Fressnapf holen. Lg Christina
 
Hallo Christina
Für die ersten Tage reicht der Brei aus. HIER in Beitrag 60 kannst Du Dir anschauen, wie man ein Taubenküken füttert. Später dann wird es zunächst eingeweichte Körner und danach trockene Körner mit Grit benötigen. Auch ein Vitamin- und Mineralienpräparat wie Korvimin ZVT ist wichtig für eine gesunde Entwicklung von Skelett und Gefieder, für Muskelaufbau und Organentwicklung.

Um bei möglichen Darmstörungen regulieren zu können wäre es gut, wenn Du BirdBeneBac (BBB) erhältlich online oder beim Tierarzt im Hause hättest oder Heilerde (Reformhaus). Ersteres kannst Du auch für andere Haustiere verwenden, Vögel oder Säuger, Heilerde auch für Dich im Bedarfsfall - falls Du es fürs Täubchen nicht benötigst, wäre es also nicht verschwendet.

Es wäre sehr hilfreich, wenn wir ein Foto von dem Küken sehen könnten.

Die adulte Taube ist sicherlich ein Verkehrsunfallopfer gewesen und es ist schön, dass Du Dich beider Tiere angenommen und sie nicht ihrem Schicksal überlassen hast.

LG astrid
 
Hallo Astrid,

vielen Dank für die lieben Tipps. Habe es eben gefüttert, hat gut geklappt. Es war am Anfang ein wenig zappelig aber irgendwann hatte ich den Dreh raus und es hat still gehalten. Habe Babybrei gefüttert in einer 10ml Spitze. Und habe den verschmierten Bauch gesäubert, aber gelbe Fäden oder Belag im / oder am Mund, hat es nicht. Ich bin auch sehr vorsichtig und benutze Handschuhe wenn ich es anfasse.

Kannst du mir noch sagen wieviel ml ich füttern soll und wieviel mal Tag?
Vielen Dank nochmal, ich bin froh mich im richtigen Forum angemeldet zu haben!
Anbei ein Foto von der Kleinen.

LG, Christina

IMG_1470.jpg
 
Hallo Christina,
das ist die Taube, die Du gestern mit "Flaumen und kleine erste Federn" beschrieben hast?
Eine ganz Hübsche, die aber jetzt ihre Eltern vermißt.
Wie schon erwähnt, ich hätte sie nicht einfach mitgenommen, sondern da gelassen, wo sie war.
Sie wurde, soweit man das aufgrund des Fotos beurteilen kann, bislang gut versorgt.
Gruß
Dermichi
 
Hallo Michi,

ja ich war weiß, aber ich war mir gestern recht sicher, dass die Kleine dort entweder unter die Räder kommt weil sie dort umher lief oder später von einer Katze oder Hund gerissen wird. Ich bin zwei mal hergegangen und hatte zu erst nur die verletze gesehen, ich bin dann schnell Handschuhe kaufen gegangen und hatte dabei schon einige qieckende Rufe im Ohr, das war dann wahrscheinlcih sie, die nach ihrer Mutter rief. ich hatte schon einmal vor 3 Jahren zwei kleine Tauben unter einer Brücke gesehen und bin leider einfach vorbei gegangen, es bot sich damalds für mich ein schreckliches Bild, da beide verwaist aussahen und die eine neben ihrem zermaschten Bruder oder Schwester stand und diesem nicht von der Seite wich. Ich hab diese Bilder nicht mehr aus dem Kopf bekommen und habe mir geschworen, würde das noch einmal passieren, dann würde ich gleich handeln. (Kleine Erklärung damit du mich verstehst) :)

LG, Christina
 
Oh die Kleine ist ja süß!

Prima, dass es mit dem Füttern so gut klappt. Hast Du das Täubchen mal gewogen? Den Zustand einer Taube kann man optisch nicht einschätzen, da das Gefieder den Körper verdeckt. Sie kann aufgeplustert sein und darunter ein mageres Skelett. Fühle bitte einmal, ob das Brustbein spitz hervorsteht oder rechts und links davon Fettgewebe tastbar ist.

Die Taube sollte pro Mahlzeit an Nahrung etwa 8-10 % seines Körpergewichtes aufnehmen. Je nach Zustand kann sie auch schon einiger Körnchen zu dem Brei erhalten, die 8-12 Std. eingeweicht wurden.

LG astrid
 
Hallo Christina,

ich hole dein Thema ins entsprechende Unterforum.
Das ist in meinen Augen ein extrem hübsches Täubchen. :zwinker:
Ich wünsche dir bei der Aufzucht viel Erfolg! In Astrid und Klumpki hast du kompetente Unterstützung.

Dass die andere Taube nicht überlebt hat, tut mir Leid. Aber vielleicht ist ihr Leid erspart geblieben und sie konnte v.a. wohlbehütet gehen ...
Könnte das vielleicht ein Elterntier des Kleinen gewesen sein...?
 
Hallo Christina,

ich hole dein Thema ins entsprechende Unterforum.
Das ist in meinen Augen ein extrem hübsches Täubchen. :zwinker:
Ich wünsche dir bei der Aufzucht viel Erfolg! In Astrid und Klumpki hast du kompetente Unterstützung.

Dass die andere Taube nicht überlebt hat, tut mir Leid. Aber vielleicht ist ihr Leid erspart geblieben und sie konnte v.a. wohlbehütet gehen ...
Könnte das vielleicht ein Elterntier des Kleinen gewesen sein...?

Hallo Sybille,

danke, das finde ich auch :)
Ja der Kleinen gehts gut, vielen Dank für eure Unterstützung!
Das denke ich nämlich auch, das es vllt. das Elterntier gewesen sein könnte. Die Kleine kam auf jeden Fall direkt auf mich zu als ich mich um die andere gekümmert hab.

LG, Christina
 
Oh die Kleine ist ja süß!

Prima, dass es mit dem Füttern so gut klappt. Hast Du das Täubchen mal gewogen? Den Zustand einer Taube kann man optisch nicht einschätzen, da das Gefieder den Körper verdeckt. Sie kann aufgeplustert sein und darunter ein mageres Skelett. Fühle bitte einmal, ob das Brustbein spitz hervorsteht oder rechts und links davon Fettgewebe tastbar ist.

Die Taube sollte pro Mahlzeit an Nahrung etwa 8-10 % seines Körpergewichtes aufnehmen. Je nach Zustand kann sie auch schon einiger Körnchen zu dem Brei erhalten, die 8-12 Std. eingeweicht wurden.

LG astrid

Hallo Astrid,

ich habe leider keine Küchenwaage...ich würde mal schätzen so 70-80gr. ich werd mir bald eine besorgen. Ja du hast Recht das Brustbein ist spitz und sie plustert sich ständig auf. Ihr Skelett ist mager, sie hat nicht viel Fett, sie hat kaum Fett rechts und links.

Kannst du mir noch sagen wieviele Mahlzeiten sie bekommen sollte?Ich bin nämlich berufstätig und schaffe morgens und abends vllt. 3-4 höchstens. Danke :)

LG, Christina
 
Hallo Christina,

Wenn die Taube wirklich unter 100 g wiegt, ist es bedrohlich wenig. Zwar kommen Tauben in dem Alter mit 3 Mahlzeiten pro Tag aus, aber bei dünnen und schwachen Tieren ist es kritisch. 4-5 Fütterungen wären besser.
Wie lange bist du weg, wenn du arbeiten bist?

Solltest du nur den 7-Korn-Brei haben, solltest du Vitamine dazu geben und geriebene sepiaschale (für die Knochen) untermischen. Besser wäre es, du besorgst dir ein HANDaufzuchtfutter, das hat zudem mehr Inhalt, dass die Taube besser zunimmt. Den handaufzuchtbrei vorerst mit dem mehrkornbrei mischen, das verdaut sich leichter.

Lg, Sabine

PS: wurde dir schon der Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt nahe gelegt? Solche Findlinge sind selten "nur" verwaist.
Und vielleicht hast du die möglichkeit am Fundort noch mal zu schauen, ob es noch ein geschwisterchen gibt.
 
Viele von uns gehen in der Päppelzeit mit ihren Pfleglingen in Transportboxen zur Arbeit, eine Taube lässt sich recht gut unter den Schreibtisch stellen, sie wird sich ruhig verhalten und dann evtl. im Bad füttern. Breigefüllte Spritzen und Untensilien müssen daheim schon vorbereitet werden, dann geht das Füttern in wenigen Minuten. Es hängt natürlich sehr davon ab, welchen Job Du machst, ob es da möglich wäre, das Taubenkind einfach mitzunehmen.

Wenn das geschätzte Gewicht stimmen sollte, ist das Täubchen in einem lebensbedrohlichen Zustand.

LG astrid
 
Hallo,

die letzten zwei Tage war alles gut: gefüttert, gesäubert..naja und eben als ich nach schaute war es tot. Es war wie ein Schock, es ging im doch gut...4 Mahlzeiten pro Tag, habe mich richtig an die Kleine gewöhnt. ...
Ich hab gesehen das sie kleine dünne Käfer im Fell hatte und gestern habe ich auch einen auf ihrem Fell gesehen. Das waren wahrscheinlich Parasiten. Ich kann es noch nicht glauben.
Vielen Dank für eure Unterstützung!

Christina
 
Hallo Christina,

es tut mir Leid, dass es die kleine Hübsche nicht geschafft hat... :trost:
Die Parasiten im Federkleid könnten eventuell Federlinge gewesen sein. Schau dir mal hier ganz unten die Bilder dazu an.
 
Ohje, das tut mir Leid. Ich habe den Thread verfolgt, weil auch mir ein Täubchen - zwar erheblich jünger - verstorben ist....Schade...

Ich hatte mal 2 Mauersegler, und einer davon war von Federlingen befallen. Es ging rasend, und er starb ziemlich schnell ehe wir etwas tun konnten. Der andere Vogel blieb gesund und wir konnten ihn auswildern.
 
Thema: Taubenküken aufgenommen! (hat nicht überlebt)

Ähnliche Themen

V
Antworten
0
Aufrufe
475
Vogel28
V
T
Antworten
0
Aufrufe
1.071
Thegodoffearandhunger
T
E
Antworten
7
Aufrufe
1.867
Eisvogel2021
E
Zurück
Oben