Wie jungen Kernbeißer füttern ?

Diskutiere Wie jungen Kernbeißer füttern ? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo..ich möchte nicht extra ein neues Thema eröffnen. Mein Männl hat heute einen jungen Kernbeiser mit nach Hause gebracht den er gerade noch...
Hallo Nicole :)

Hab ich schon gesehen und dir geantwortet :)

Was hat das eigentlich mit der Rachenfarbe auf sich?

So richtig agil ist er immer noch nicht..halt nur wenn es ums Heimchen fangen geht bewegt er sich etwas mehr. Laute gibt er gar ncht von sich:(
 
Hi,

ok ;)

Also ich hab bei wiki mal gelesen, dass sich die Rachenfarbe während des Aufwachsens mehrmals ändert - konnte anfänglich fast Lila sehen, jetzt ist es heller.
Und das Fiepsen scheinen sie wohl hauptsächlich bei´m Betteln bzw untereinander zu machen. Mir ist gerade eingefallen, dass die erwachsenen, die wir auf der Auffangstation hatten, auch nie was gesagt haben...

lg, Nicole
 
Was hat das eigentlich mit der Rachenfarbe auf sich?

Die Rachenfarbe ist ein wichtiger Anhaltspunkt bei der Artbestimmung. In Deinem Fall hat sie keine Relevanz, da die Bestimmung eindeutig war. Ich hatte danach gefragt, weil sie beim Kernbeißer im Vergleich mit vielen anderen Vögeln beim Nestling zweifarbig ist, der Rachen ist rosa und der Gaumen ein sehr dunkles rot bis lila. Mich hätte interessiert, wie er inzwischen gefärbt ist.

LG astrid
 
Hallo Astrid.

Rachen is rosé und Gaumen so ein mittel- bis dunkelrot:))

Und stellt euch vor..er isst auf einmal Sonnenblumenkerne und hüpft auf den Boden umher :)) Vorhin ist er den Tannenzweig hoch geklettert:))

Nur das mit dem Fliegen klappt immernoch nicht.

Voliere hab ich noch n bissl ausgebessert..zeig euch dann mal n Bildchen. Mal schauen was ihr saht und was ich besser machen kann :))

LG
 
Das hört sich ja gut an. In der Voli musst Du noch Zweige so anbringen, dass er darauf bis auf den Boden gelangen kann, fliegen geht ja noch nicht, schreibst Du.

Ich hatte gleich eine Idee, was Du an der Voli ändern kannst, ist aber vielleicht etwas viel Aufwand? Es wäre für das Kerlchen viel besser, wenn die Voli quer liegen würde, also müsstest Du sie auf 2 Stühle legen. So viel Höhe braucht er nicht, aber sie bietet quer richtig viel Platz zum fliegen üben. Ich kann nur nicht erkennen, ob die Unterschale dann rausfällt oder ob die zu befestigen ist. Da bei Querlage die Unterseite dann ja das Gitter ist, müsstest Du aus Pappe oder Zeitungspapier einen Boden machen, auf den Du dann Gartenerde oder Einstreu gibst. Wäre das umsetzbar für Dich?

Welchen Eindruck hast Du inzwischen von dem Vogel, ist er wacher, glänzen die Äuglein, ist er interessiert an dem Geschehen um ihn herum?

LG astrid
 
Hallo Astrid.

Danke für deinen tollen Ratschlag. Allerdings ist der Aufwand da echt zu hoch. Zumal wir Probleme mit dem Platz bekommen würden. Im Wohnzimmer wäre das kein Problem. Aber da wohnen ja unsere beiden Loris.

Das mit den Zweigen werde ich heute noch in Angriff nehmen.

Heute wollte ich ihn die restlichen Heimchen verfüttern auf die er die letzten Tage so scharf gewesen ist, jedoch scheinen die ihn nicht mehr allzusehr zu interessieren. Hat zweimal danach gepickt..keine erwischt..und ist lieber im Bad umherspaziert :D
Hat sich vorher den Magen mit Sonnenblumenkernen und dieser Waldvogelmischung zugeschlagen. Ist das in Ordnung oder soll ich ihm die Pinkies und Buffalos und Wachsmottenlarven trotzdem noch anbieten?

Wenn er in der Voli sitzt und jemand rein kommt ist er sehr aufmerksam. Beobachtet alles was mir machen. Lässt ich allerdings beim Fressen nicht stören. Also meiner Meinung nach glänzen die Äuglein..frag ich meinen Freund nochmal wenn er von Arbeit kommt. Er hat da mehr Ahnung :)

Nur das mit dem Fliegen will immernoch nicht klappen. Er versuchts auch nicht. Springt immer mehr in die Voli rein als zu fliegen. Ich habs jetzt einmal versucht meine Hand auf und ab zu bewegen als er drauf saß. Klammert sich mit den Füsschen jedoch fest und flattert nur etwas mit den Flügeln. Losfliegen will er nicht. Einmal hat ers versucht..es endete allerdings mit einer Bruchlandung auf meiner Bettdecke :traurig:
Ich werd das Gefühl nicht los da da vielleicht doch etwas mit dem Flügel nicht stimmt. Den einen lässt er auch immer etwas hängen..nur leicht..aber trotzdem. Hab ihn bis jetzt auch erst beim Strecken eines Flügels gesehn..kann jedoch sein das ich nicht im Zimmer war als er den anderen streckte.

Was jetzt machen???

Danke für eure tollen Tips.

Lg
 
Du kannst doch bei Deinen Loris einschätzen, ob die Äuglein trüb oder wach und glänzend sind. Dann kannst Du es beim Kernbeißer auch.

Der Vogel sollte geröntgt werden. 30 km entfernt in Leipzig gibt es 2 Möglichkeiten, die Tierklinik der Uni oder ein niedergelassener TA, ich schicke Dir die Kontaktdaten per PN.

LG astrid
 
Na wer sagt es denn:) Jetzt gehts los zum Tierarzt. Um 3 habe wir Termin :))
Ich hoffe mit dem Kleinen ist alles OK :))

Ich berichte weiter :))

Liebe Grüße an alle die mit lesen :))
 
Hey,

da bin ich mal gespannt!
Wie sieht's aus?

lg, Nicole
 
Ach..ich bin sauer!!!

Nachdem mir die freundliche Dame gestern am Telefon gesagt hatte ich kann vorbei kommen der Vogel kann untersucht und gerönt werden habe ich mich voller Erwartungen auf den Weg gemacht. Dort angekommen wurde mir gesagt das das eine neue Auszubildende ist die noch nicht richtig bescheid weiß und der Vogel doch nicht geröngt werden kann :(

Untersucht hat die TÄ ihn. Von außen her alles bestens..etwas mager ist er. Sie kann äußerlich keinen Glügekbruch feststellen. Kot sieht auch gut aus. Reflexe sind super.
Hmmm..nun bin ich kein Stück weiter nur das ich weiß das er äußerlich gesund scheint. Äuglein glänzen Astrid;)

Fliegen tut er immernoch nicht. Nur kleine Strecken in die Voliere. Sein Lieblingsplatz ist seit gestern die Holzschaukel die in der Mitte hängt. Dort klettert er erst hoch und flattert dort das letzte Stück. Dumm nur das er dort nicht wieder runter kommt:(

Und seit gestern Nachmittag frisst er wieder nur noch wenig. Muss ihn auch wieder füttern. Insekten nimmt er zwar noch aber von alleine fängt er se nicht mehr. Sonnenblumenkerne frisst er so eins, zwei Stück..dann hat er keine Lust mehr und klettert wieder auf seine Schaukel. Biete ich ihm die Kerne geschält an frisst er sie. Habe jetzt das Kirschkernbeißer Spezial bestellt. Mal schaun wie er das annimmt. Gräßer liegen ja auch mit drin..aber die rührt er gar nicht an. Wiegt nur noch 40g.

Vielleicht hat ihn der Tierarztbesuch etwas verschreckt. Ich werde es weiter versuchen!!!

Die TÄ meinte zu mir wenn der Flügel wirklich gebrochen wäre müsste der Vogel eingeschläfert werden, denn der Bruch heilt nicht von alleine!!! Was ist an der Sache dran?

LG
 
Ok..kleine Änderung.
War vielleicht etwas erschöpft der Kleine.
Aber sitzt neuerdings trotzdem lieber oben. So das ich Futter und Wasser wieder nach oben verlagere. Ich weiß echt nicht was ich denken soll..bin voll im Zwiespalt. Den einen Moment macht er einen ziemlich munteren Eindruck..dann sitzt er wieder nur da. Aber schläft nicht mehr nur sondern schaut sich um..passt auf was geschieht.
Vielleicht ist er unterernährt. Vitaminmangel oder sowas? Kirschen rührt er nicht von alleine an. Die muss ich füttern.

Wenn ich ihn zum Füttern aus dem Käfig nehme, dann fliegt er jetzt neuerdings immer wieder zurück in den Käfig. Die kleinen Strecken fliegt er jetzt also. Aber nicht oft:(
Und was ich beobachtet habe. Der rechte Flügel (welchen er auch weniger belastet) zuckt nach dem Fliegen immer eine Weile.:idee:
Vielleicht ist das ein Zeichen mit dem ihr etwas anfangen könnt???

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte Dich noch einmal hierauf aufmerksam machen:

Extra-Hygiene, Kernbeißer gelten als hyperempfindlich.
Halte Distanz zu dem Vogel, Kontakt nur zum Füttern und Säubern, Kernbeißer sollen sehr schnell handzahm werden und dann nur sehr langwierig auswilderbar.

Händele ihn bitte so wenig wie möglich, nimm ihn nicht heraus zum Füttern, füttere im Käfig. Es hört sich doch gut an, dass er kleine Strecken zu fliegen beginnt. Vielleicht ist er das Knickei aus dem Nest und braucht eben länger, ist aufgrund von Mangelversorgung entwicklungsverzögert. Macht aber doch nichts, er hat doch noch viel Zeit und hat bei Dir in Möglichkeit dazu.

Ohne Röntgen sind wir nach wie vor auf Spekulation angewiesen, palpativ lassen sich kleinste Brüche nicht diagnostizieren, von daher ist die Aussage der TA kaum von Nutzen. Ich würde nach derzeitiger Situation hochdosiert Vitamin B geben (Nekton) und eine einmalige Gabe Hypericum C30.

LG astrid
 
OK Astrid.
Das mit dem Füttern im Käfig werde ich mir merken:)
Sauber gemacht wird er einmal am Tag.

Je fitter er wird umso mehr Respekt hat er vor uns Menschen:) Ich achte auch darauf nur zum Füttern und Säubern im Raum zu sein. Ansonsten schau ich immer nur mal kurz ob er seine Position verändert hat oder ob überhaupt noch alles ok ist.

Was ist denn das Hypericum C30 und was bewirkt es?
Nekton haben wir hier zu Hause.

Dann heißt es wohl jetzt einfach noch ein paar Tage abwarten. Er wird ja von Tag zu Tag quirliger und mutiger:)
 
Dann heißt es wohl jetzt einfach noch ein paar Tage abwarten. Er wird ja von Tag zu Tag quirliger und mutiger:)

Ich hoffe das sehr, dass es so ist und er nur in der Entwicklung hinterherhinkt. Aber eine Garantie haben wir nicht und aus der Ferne ist es schwer, oft auch nicht ohne Risiko, zu beurteilen und daraus weiteres Handeln abzuleiten.

Hypericum ist ein homöopathisches Mittel. Ich erhoffe Wirkung auf das Flügelchen, sollte eine Kontraktur, Nervenverletzung, Entzündung vorliegen, die den Vogel einschränkt und/ oder Schmerzen bereitet. Hypericum gilt als "Arnika der Nerven".

LG astrid
 
Oh ja das hoffen wir auch sehr!!! Ich werde weiter berichten.

Bekomm ich dieses Mittelchen in der Apotheke?
 
Bekomm ich dieses Mittelchen in der Apotheke?

Ja. Du wirst gefragt werden, ob Globuli oder Tabletten. Wenn Du die Globuli(5 Stück) so in einem Körnerbällchen unterbringen kannst, dass der Vogel das mit Sicherheit abschluckt, nimm Globuli. Wenn Du es besser aufgelöst in Wasser per Spritze verabreichen kannst, nimm Tabletten, die lösen sich schneller auf.

LG astrid
 
Ok..wie ist das mit der Dosierung? Erklären die mir das in der Aptheke? Sein Gewicht liegt ja so um die 40g.
 
1 Gabe = 5 Globuli oder 1 Tablette.

Gewicht sollte er langsam und stetig zulegen auf ca. 60 Gramm.

LG astrid
 
Danke liebe Astrid.

Was mir jetzt noch aufgefallen ist. Leider gerade zum ersten mal als ich ihn füttern wollte..das eine Auge sieht anders aus als das andere. Von der einen Seite sieht er putzmunter aus..und von der anderen ziemlich müde..dies ist auch die Seite an der der Flügel etwas herunter hängt.
Können Vögel nicht auch Schlaganfälle haben..oder irgendwie Lähmungen oder sowas in der Art?
 
Thema: Wie jungen Kernbeißer füttern ?

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
1.736
Finkenkönig
F
E
Antworten
5
Aufrufe
407
SamantaJosefine
SamantaJosefine
M
Antworten
8
Aufrufe
449
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben