Wie oft füttern Meisen ?

Diskutiere Wie oft füttern Meisen ? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Bin etwas überfordert .... auf unserem Balkon ist ein Nistkasten ,in dem Meisen brüten . Nachdem ich bereits vor Wochen die erste Brut (ca. 8...
K

Kati1412

Neuling
Beiträge
3
Bin etwas überfordert .... auf unserem Balkon ist ein Nistkasten ,in dem Meisen brüten . Nachdem ich bereits vor Wochen die erste Brut (ca. 8 Babys) beerdigen musste ,da die Eltern aufgehört hatten zu füttern ,wird nun zum zweiten Mal gebrütet -so ca. seit 1 1/2 Wochen . Seit gestern kommen die Eltern nur noch sehr sporadisch -haben zwar Futter im Schnabel .aber sind stundenlang verschwunden. Heute habe ich erst ein Mal eine Futterlieferung gesehen . Es regnet derzeit stark-kann das daran liegen ,dass sie nicht so oft fliegen ? Allerdings hat es gestern nicht geregnet.... Es sind Stimmen im Nest -ich mag aber lieber nicht nachschauen ,da ich Sorge habe ,dass sie dann definitiv aufhören zu füttern . Reicht es denn ,wenn sie sich nur alle paar Stunden sehen lassen zum Füttern ? Wie oft füttern Meisen denn ,d.h. in welchen Zeitabständen ?
 
Unsere Meisen füttern quasi im Minutentakt - jedenfalls wenn die Küken sschon etwas älter sind ... bei den ganz kleinen dauerte es auch mal 10min. Manchmal dauert es etwas länger - aber sie kamen (Nest ist nun schon leer) in deratig schneller Abfolge, daß ich mich immer gewundert habe, wie sie denn so schnell schon wieder Futter gefangen hatten
 
Das ist bei uns eben nun seit gestern nicht mehr der Fall . Da sie bis Mittag nicht merh aufgetaucht waren ,war ich gerade innerlich soweit und wollte dann doch nach dem Nest schauen,da kamen sie wieder-jeder mit einem Käfer im Schnabel. Aber die Fütterungsabstände sind doch viel zu groß -sie waren vorher fast minütlich hier ,jetzt auf einmal nur noch alle paar Stunden.... ?!?!?
Es regnet ziemlich stark-kann das daran liegen ?
Ich weiß nicht ,wie ich´s richtig mache .... abwarten oder eingreifen ????
Solange sie noch kommen ,scheint ja eigentlich alles o.k. -allerdings ist ja die Brut davor leider auch verhungert und auch da kamen die Eltern noch , allerdings eben auch nur noch sporadisch :?
 
Wenn du unbedingt was machen willst, stelll doch einfach mal eine schüssel mit mehlwürmern oder so hin dann.müssen die alten nicht so lange suchen.
 
Hallo Kati
Ja es liegt am Regenwetter und der Kälte. Die Meisen brauchen Insekten für ihre Brut und die fliegen nur spärlich im Regen.

Unterstütze sie durch eine überdachte Schale, in die Du Haferflocken und lebende Mehlwürmer gibst. Die Mehlwürmer ernähren sich von den Haferflocken und bleiben deshalb in der Schale.

LG astrid

LG astrid
 
Wenn du unbedingt was machen willst, stelll doch einfach mal eine schüssel mit mehlwürmern oder so hin dann.müssen die alten nicht so lange suchen.

Gute Idee !!!! Danke ,das werde ich machen !
 
Gute Idee !!!! Danke ,das werde ich machen !

Kannst auch Heimchen bereitstellen. Habe ich auch so gemacht bei dem andauernd schlechten Wetter in diesem "Frühling". Tiefgefronene Heimchen portionenweise aufgetaut und in einem Topfuntersetzer bereitgelegt. Die Altvögel waren sofort da und haben die Heimchen, nachdem sie Kopf und Flügel abgerissen (und evtl selber verzehrt haben) umgehend an ihren Nachwuchs verfüttert. So an die 15 Heimchen waren innerhalb von Minuten weggeputzt. Da ich berufstätig bin, bekamen sie morgends eine Portion und abends etwas mehr. Die Meisis motzten bereits, wenn ich nicht sofort wieder eine Grillenportion bereitlegte;):p. Ich glaube, das hat 4 von 5 Jungen (eines lag beim Ausräumen tot im Nistkasten) schlussendlich das Leben gerettet in diesem wettermässig absolut erbärmlichem Jahr.
 
Thema: Wie oft füttern Meisen ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben