Verletzte Möwe am Strand gefunden

Diskutiere Verletzte Möwe am Strand gefunden im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, wir haben gerade eine verletze Möwe am Strand vor den nahenden Wellen gerettet. Anscheinend ist ein spielender Junge auf sie...
C

chriddel

Guest
Hallo,

wir haben gerade eine verletze Möwe am Strand vor den nahenden Wellen gerettet. Anscheinend ist ein spielender Junge auf sie draufgetreten, ich weiss nicht ob sie schon vorher verletzt war, jedenfalls kann sie nicht mehr richtig aufstehen und kann auch nicht fliegen. Äusserlich sieht sie ganz gut aus, es gibt keine sichtbaren Verletzungen, auch kein Blut oder ähnliches. Ehrlich gesagt sieht sie sogar recht gesund und zufrieden aus (wir haben schon überlegt ob sie vielleicht alles nur simuliert :zwinker: ). Nur ein bischen apathisch ist sie - denn von der natürlichen Furcht vorm Menschen merkt man nicht so viel (kann ja auch sein dass sie uns schon in ihr kleines Möwenherz geschlossen hat :zwinker: ).

Nun gut, wir haben hier schon einen Eintrag im Forum über verletzte Möwen gefunden und haben also Katzenfutter und Wasser ins Mäulchen unseres Jonathon injeziert. Auch ein bischen Ei haben wir ihr gegeben, alles mit ein bischen Gewalt - freiwillig wollte oder konnte sie einfach nichts essen. Wir sind allerdings sehr unsicher wieviel Wasser und Katzenfutter wir ihr geben sollen. Wir können ihr ja schlecht die ganze Dose geben. :nene:

Weiss jemand wieviel so ein kleiner Spatz... entschuldigung... so eine kleine Möwe wohl verdrücken sollte?

Hier noch schnell ein Photo von unserem Liebling:

http://fapomatic.com/59/pict0008.jpg
http://fapomatic.com/show.php?loc=59&f=pict0008.jpg

Danke schon mal im Voraus!

Chris
 
Hallo Chris,

wie schön, dass Du die Möwe aufgenommen hast. Scheint eine junge Lachmöwe zu sein.

Bitte gib ihr kein Katzenfutter, das ist nicht so gut. Besser wäre frischer Fisch oder vielleicht Tatar (kein Hackfleisch!). Du könntest mal in der Wildvogelhilfe fragen, ob sich jemand mit Möwen auskennt, ansonsten einfach mal bei Naturschutzbünden an der Küste nachfragen.

Wieviel so eine Möwe verdrückt bzw. verdrücken muss, kann ich Dir auch nicht sagen. Das könntest Du aber ganz einfach mittels einer Digital-Waage (mit 1-g-Schritten) ermitteln. Einfach jeden morgen vor dem Füttern wiegen. Nimmt sie ab, ist es zu wenig. Für den ersten Tag kannst Du sie auch zwischendurch mal wiegen. Dabei sollte sie ebenfalls nicht abnehmen, sondern abends mehr wiegen als morgens.

Ist sie denn dünn? Das spürst Du, wenn Du ihr Brustbein fühlst. Kannst Du es deutlich und spitz fühlen, ist sie dünn.

Zum Trinken: versuch mal, dass sie selbständig trinkt. Halte ihr eine Schale mit Wasser hin und stipp vielleicht mal ihren Schnabel kurz hinein. Wenn sie nicht selbständig trinkt, dann gib ihr tropfenweise Wasser an den Schnabel. Sie wird dann selbst abschlucken, wenn sie Durst hat.

Du solltest sie aber doch zu einem vogelkundigen TA bringen, damit er sie durchchecken kann. Wenn der Junge tatsächlich auf sie draufgetreten ist, hat sie vielleicht etwas gebrochen und/oder innere Verletzungen. Adressen findest Du hier.

Viel Glück!

LG, Sabine
 
Hoi zäme

Auch ich fand einmal eine Möve neben einem kleinen Einkaufszentrum. Es war Winter. Ich nahm den Vogel nach Hause und telefonierte sofort einer Vogelstation, wo ich den Vogel hinbrachte. Nun die Frage, habt Ihr das nicht bei Euch?

Gruss aus der Schweiz
Helen
 
Thema: Verletzte Möwe am Strand gefunden

Ähnliche Themen

S
Antworten
38
Aufrufe
17.591
Adlergeist
A
L
Antworten
2
Aufrufe
7.973
Vogelfreund
Vogelfreund
R
Antworten
130
Aufrufe
4.159
Rempi19
R
mäusemädchen
Antworten
0
Aufrufe
366
mäusemädchen
mäusemädchen
Zurück
Oben