Deutschland verletzt Artenschutzabkommen

Diskutiere Deutschland verletzt Artenschutzabkommen im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - PRO WILDLIFE e. V. Deutschland verletzt Artenschutzabkommen Liebe/r ..., erstmals mussten sich in dieser Woche Deutschland und die EU beim...
mäusemädchen

mäusemädchen

Tier- und Naturfreundin
Beiträge
2.378
PRO WILDLIFE e. V.

Deutschland verletzt Artenschutzabkommen
Liebe/r ...,

erstmals mussten sich in dieser Woche Deutschland und die EU beim "Ständigen Ausschuss" des Washingtoner Artenschutzübereinkommens (CITES) in Genf verantworten. Der Ausschuss prüft u. a. die Umsetzung der CITES-Regeln und fordert diese - wenn nötig - durch Empfehlungen bis hin zu Sanktionen ein. Mit großer Mehrheit wurde bestätigt, dass die EU wichtige CITES-Bestimmungen nicht umsetzt und den Handel streng geschützter Arten für Privatsammlungen nicht ausreichend kontrolliert.

Im Zentrum der Kritik steht der Handel mit besonders seltenen und wertvollen Papageien - darunter Spix-Aras, die in ihrer Heimat Brasilien vor 20 Jahren v. a. durch den Vogelhandel ausgerottet wurden. Der Großteil des Bestandes ist heute im Besitz einer deutschen Zuchtstation, deren erklärtes Ziel es ist, die Tiere gemeinsam mit Brasilien wieder auszuwildern.

Jetzt wurde allerdings bekannt, dass über 90 Tiere an Privathaltungen und Zoos in Europa und Indien abgegeben wurden. Die brasilianische Regierung kritisierte, dass solche Ausfuhren nicht abgesprochen waren, dass sie den Verkauf von Spix-Aras ablehnt und forderte Unterstützung bei der Rückführung der Tiere nach Brasilien.

Kritisiert wurde auch, dass trotz geltender Handelssanktionen Einfuhrgenehmigungen für vom Aussterben bedrohte Kaiser- und Blaukopfamazonen aus Dominika erteilt wurden. Deutschland soll nun gemeinsam mit dem CITES-Sekretariat, Dominica und Brasilien die Vorwürfe nachverfolgen. Zudem sind alle EU-Staaten aufgefordert, künftig alle Züchter*innen bei CITES zu registrieren, die Tiere streng geschützter Arten für kommerzielle Zwecke exportieren. Dies soll eine internationale Kontrolle gewährleisten - und sicherstellen, dass illegal aus der Natur entnommene Tiere nicht in den legalen Handel eingeschleust werden.

>> Mehr zu CITES
 
Thema: Deutschland verletzt Artenschutzabkommen
Zurück
Oben