Pennantsittiche und Flügelhaltung

Diskutiere Pennantsittiche und Flügelhaltung im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hi Leute Ich habe da eine Frage (logisch, was sonst). Unsere Geier (2 Pennantsittiche und 9 Welli's) haben eine Volierenvergrösserung bekommen...
H

Harry

Guest
Hi Leute
Ich habe da eine Frage (logisch, was sonst).
Unsere Geier (2 Pennantsittiche und 9 Welli's) haben eine Volierenvergrösserung bekommen. Seit dem zweitpunkt hält das Pennant-Männchen den linken (und nur den linken) Flügel meist tiefer als den rechten.
Das sein Flügel "Defekt" ist denke ich nicht da er ansonsten viel und gut Fliegt. Es ist uns aber aufgefallen das "Frau" - Pennant doch etwas schneller fliegen kann. Könnte es sein das er ev. sich was gestaucht hat??? Oder ist das einfach Imponiergehabe oder gar eine Art von Balzen??
Vielen Dank im voraus für alle Antworten
Harry
 
Hallo Harry,

das hört sich eher nach einer kleinen Verletzung an. Vielleicht hat er sich gestoßen bei seiner Erkundungstour im neuen Zuhause. Meine Wellis sind auch erstmal in der Nacht runtergeplumst als sie einen neuen Käfig bekamen. Alles war ja noch ungewohnt neu und keine Sitzstange war da wo si vorher war. Beobachte Deinen Penanntsittich noch etwas. Falls es sich nicht von allein bessert, besuche dann lieber den Tierarzt.

Bis dann

Daniela
 
Moin Harry!

Ich kann Daniela nur zustimmen: das klingt gar nicht nach einem Balzverhalten, bei dem stets beide Flügel leicht abgespreizt werden.
Eine kleine Verletzung oder Verstauchung erscheint auch mir wahrscheinlich, die ja Gott sei Dank nicht allzu schlimm sein kann, wenn der Vogel noch fliegen kann. Dennoch würde auch ich mich bei einem Tierarzt erkundigen und den Vogel untersuchen lassen, eventuell gibt es auch noch andere Ursachen, die behandelt werden müssen, damit sich nichts verschlechtert.

------------------
Tschüss Rüdiger
 
Thema: Pennantsittiche und Flügelhaltung
Zurück
Oben